Mein erstes Mal auf Meerforelle und was ich daraus gelernt habe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Fritz

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
151
Alter
40
Ort
Schweiz
Die letzten Tage meines Dänemark-Urlaubs sind angebrochen. Wie gesagt ist das mein erstes Mal hier oben, und generell das erste Mal auf MeFo. Im Vorfeld versucht man sich ja immer so gut wie möglich vorzubereiten, allerdings finde ich die Flut an Informationen im Web oft sehr überwältigend. Vor allem wenn man mit quasi Null Vorwissen startet. Deshalb wollte ich hier mal meine "take aways" der letzten zwei Wochen teilen, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen der sein Glück mit den Silberbarren im Dänemark probieren will.

Für mich ist das hier kein primärer Angelurlaub. Wir waren 2 Wochen mit dem Bulli unterwegs. Unsere Route führte über den Norden (Skagen) nach Aarhus, dann Samso, weiter in den Norden von Fünen (Fyns Hoved), und schliesslich via Svendborg auf die Insel Aero. Geangelt habe ich jeweils nur früh morgens 2-3h vor/um Sonnenaufgang und das bei weitem nicht täglich. Trotzdem ist meine Bilanz bisher mit fast 10 untermassigen MeFos um 25-30cm, und einer 48er für mich persönlich super. Dazu kommt ein Hornhecht und ein grosses Petermänchen... Action gabs eigentlich fast immer, wenn kein gelndet Fisch dann wenigstens Austeiger oder Nachläufer. Das motiviert ordentlich. Und damit schonmal das wichtigste vornweg: diese Art der Angelei ist echt unglaublich cool. Beim Sonnenaufgang bauchtief im Wasser, Windnum die Ohren, das macht echt süchtig.

Mein Setup:
Rute: Savage Gear Salmonoid 10ft, WG 12-34g
Rolle: Shimano Stradic 4000 XG
Schnur/Vorfach: Berkley Fireline 0.18mm, 7.2kg Tagkraft & ca. 2m 0.25er Fluorocarbon als Vorfach.

Zur Köderfrage. Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Das meiste habe ich mir hier vor Ort auf Empfehlung lokalen Angelläden besorgt. Daraus entstand einen recht bunte Mischung, und gefangen hab ich irgendwie auf fast allen gängigen Ködertypen. Vom klassischen Löffel über inline spoons bis Sandaal-Imitaten. Am besten liefen bei mir die folgenden:
  • Savage Gear Seeker ISP 23g in fluroscent grün (mit Abstand)
  • Bluefox Moresilda 18g in Gold/rot
  • Savage Gear Sandeel 12.5/18cm in Sandeel und Motor Oil
  • Westin D360 V2 inline in Amber
Spiro und Fliege hab ich ein paar mal probiert, war aber irgendwie nicht so meins... Springerfliege hatte ich anfangs ebenfalls montiert, aber irgendwann dann weggelassen da die Fische alle auf Blinker oder Sandaal kamen. Führung war immer ähnlich. Mittel-bis schnelles Durchleiern, Geschwindigkeit immer schön variiren und immer wieder Spinstops. Schlussendlich sind wahrscheinlich Ort und Zeit sehr viel entscheidender als der Köder. Und damit zum nächsten Thema: Spots.

Das coole an Dänemark ist, dass es im Netz haufenweise detaillierte Infos zu Spots gibt, egal wo man sich gerade befindet. Da wäre zum Beispiel die Fishing in Denmark App. Neben einer Karte mit unzähligen Spots gibts auch jeweils Infos zur Saisonalität etc sowie Luftbilder der Bodenbeschaffenheit. Schon- und Sperrzonen sind ebenfalls eingezeichnet. Genial das Teil! Angelschein kann man sich auch direkt da besorgen. Auch hilfreich fand ich die Karte von daenemark.fish-maps.de. Auch da, haufenweise Spots mit den teilweise detaillierten Infos. Wer auf Fünen unterwegs ist, dem kann ich das Buch "117 fine fishing Spots" ans Hez legen. Gibts in den lokalen tackle shops. Generell liefen bei mir die allgemein bekannten Hotspots. Windexponierte Stellen wie zB Landspitzen, am besten mit leicht trübem Wasser und ordentlich Strömung. Ob auf- oder ablandiger Wind war dabei nicht so entscheidend, hauptsache Bewegung im Wasser. Ich habe versucht, auch selbst viel in Bewegung zu bleiben und Strecke zu machen, wenn gar nichts ging dann auch mal komplett den Spot gewechselt. Ausharren hat selten was gebracht, entweder sie sind da oder eben nicht. Da ich mit dem Fahrrad unterwegs war (ja ich weiss, in Watkleidung nicht gerade optimal), habe ich das Gepäck leicht gehalten. Viel braucht man aber auch nicht.

Dann ist da noch die Frage nach Watkleider ja oder nein. Ich hab mir extra vorher eine Hose und Schuhe gekauft, und mir dann hier noch eine Jacke und Rucksack besorgt. Generell gehts an manchen spots wohl auch ohne, aber schon das feeling ist mit einfach so viel besser. Und gerade wenns ufernah viel Kraut hat, oder man auf eine Sandbank rauswaten muss um die tiefen Rinnen zu erreichen, gehts ohne eigentlich nicht. Für mich daher ein klares Ja. Leichte, atmungsaktive Watkleidung hat temperaturmässig völlig ausgereicht und ich hab mir sagen lassen, dass Neopren mit entsprechender Unterkleidung das ganze Jahr nicht unbedingt nötig ist... Das aber ohne Gewähr.

Für die meisten ist das alles wohl kalter Kaffe, aber ich wollte meine Erfahrung hier trotzdem teilen. Wenn auch nur als Motivation für andere, diese unfassbar cool Art zu Angeln mal auszuprobieren. Generell würde ich behaupten, dass man mit jeder gängigen Spinnrute ab 2.7m und um 10-30g WG, einer einigermassen salzwassergängigen Rolle und ein paar Blinkern einen Versuch starten kann. Ich kanns nur jedem Empfehlen!
Wer bei YouTube gutes Material sucht, dem kann ich die Videos von justfishingDK nahelegen. Sind in dänisch mit englischen Untertiteln, aber sehr informativ!
Hoffe, mir ist niemand böse dass ich hier meine Anfängererfahrungen teile. Sollte irgendwas von dem geschriebenen für Euch MeFo-Spezis kompletter Müll sein, dann gerne melden! Bis dahin: tight lines und vor allem, geniesst die Zeit am Wasser!
 

Anhänge

20240903_081816.jpg 20240903_061740.jpg 20240901_062607.jpg

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
35
Ort
Schleswig-Holstein
Petri zu deinen ersten Mefos. Der Bericht liest sich super. Ich bin eigentlich jedes Wochenende an der Küste auf das Silber unterwegs. Für mich läuft es dieses Jahr aber eher schleppend. Ich weiß schon nicht mehr wie das Silber aussieht .
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.785
Punkte Reaktionen
11.072
Ort
Obermoschel
Danke für den Bericht! Wir starten Freitag mit dem Wohnmobil nach Dänemark. Die erste Woche geht's aber an der Nordseeküste hoch bis Skagen, da hoffe ich eher auf Makrelen, Platte oder sogar Wolfsbarsch. In der zweiten Woche sind wir dann an der Ostsee und stoppen am Mariagerfjord, in Djursland und zum Schluss auf Fünen. Da bin ich dann eher auf Mefo aus. Ich hab schonmal welche gefangen, bin aber auch in der Praxis echter Anfänger.
Deinen Tips kann ich nicht widersprechen, sondern nur zustimmen. Inklusive Angelführer für Fünen, der liegt schon hier ;) Das hat in meinen Augen Hand und Fuß, was du schreibst. Nur deine Topköder hab ich noch nicht in der Box, da muss ich wohl nochmal einkaufen gehen :eek:
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
151
Alter
40
Ort
Schweiz
Petri zu deinen ersten Mefos. Der Bericht liest sich super. Ich bin eigentlich jedes Wochenende an der Küste auf das Silber unterwegs. Für mich läuft es dieses Jahr aber eher schleppend. Ich weiß schon nicht mehr wie das Silber aussieht .
Danke Dir, freut mich das es gefällt! Ja ich denke, ich hab ein paar super Tage erwischt. Die Bedingung waren ideal, aber eine gute Portion Glück gehört auch immer dazu! Die letzten beiden Tage lief dann überhaupt nix mehr, Ententeich-Bedingungen... Kein Wind, keine Wellen, ein quergehakter Baby-Hornhecht war alles. Obwohl andere mit denen ich gesprochen habe, trotzem erfolgreich waren.
Danke für den Bericht! Wir starten Freitag mit dem Wohnmobil nach Dänemark. Die erste Woche geht's aber an der Nordseeküste hoch bis Skagen, da hoffe ich eher auf Makrelen, Platte oder sogar Wolfsbarsch. In der zweiten Woche sind wir dann an der Ostsee und stoppen am Mariagerfjord, in Djursland und zum Schluss auf Fünen. Da bin ich dann eher auf Mefo aus. Ich hab schonmal welche gefangen, bin aber auch in der Praxis echter Anfänger.
Deinen Tips kann ich nicht widersprechen, sondern nur zustimmen. Inklusive Angelführer für Fünen, der liegt schon hier ;) Das hat in meinen Augen Hand und Fuß, was du schreibst. Nur deine Topköder hab ich noch nicht in der Box, da muss ich wohl nochmal einkaufen gehen :eek:
Na dann schonmal viel Erfolg! Ich bin gestern zu Hause angekommen, aber könnte echt direkt umdrehen und wieder los! Hoffe, das Wetter macht mit! Eure Route klingt auf jedenfall sehr gut! Ich hab auf Fünen mit paar Kollegen gesprochen und die haben angeblich gut Plattfisch gefangen! Im Norden... Keine Ahnung, da war so gut wie keiner am Angeln... Lag wohl am Sauwetter. Und bissel shoppen gehört doch zu jedem Trip dazu! Auch wenn meist nicht nötig...
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
478
Für mich geht's morgen wieder zurück. Leider ohne Kontakt zur mefo. Spots sahen teilweise wirklich traumhaft aus und der Kleinfisch ist vor meinen Ködern nur so aus dem Wasser geflüchtet. Wie bereits woanders geschrieben blieben mit fast überall die Hornhechte und Makrelen treu, aber kein Barren für mich. Ein paar dänische Angler sagten mir ich wäre quasi nur ein paar Wochen zu spät, was ich mir jetzt als Entschuldigung zurecht lege. Vermutlich sind aber auch fehlende Expertise (meine ersten Würfe auf Mefo) und Inkonsequenz (den Makrelen nachzustellen, wenn sie gerade vorbeirauschen war dann oft doch attraktiver) daran beteiligt. Trotzdem schicke Sache gewesen, habe vorher noch nie Robben neben mir beim Angeln gehabt, habe keine Mittelmeerquallen in der Nordsee erwartet und konnte einen (der Corona-Knüppelei wohl entkommenen) Mink mit verangeltem Barsch füttern.
Petri an den TE und alle anderen die fangen, es versuchen oder einfach mal den Urlaub und das Land genießen!
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
151
Alter
40
Ort
Schweiz
Trotzdem schicke Sache gewesen, habe vorher noch nie Robben neben mir beim Angeln gehabt, habe keine Mittelmeerquallen in der Nordsee erwartet und konnte einen (der Corona-Knüppelei wohl entkommenen) Mink mit verangeltem Barsch füttern.

Ja die Robben haben mich erstmal auch aus dem Konzept gebracht! Dachte erst, die dänische Angelaufsicht geht im Taucheranzug patrouillieren!
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
2.383
Ort
Hamburg
Toller Bericht, vielen Dank. Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, ins Mefo Angeln einzusteigen. Ein Bericht wie deiner ist da ein richtig guter Motivationsschub :D Nach welchen Kriterien hast du deine Watbekleidung ausgesucht? Was gibt es da so zu beachten?
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.472
Alter
40
Ort
Pinneberg
Toller Bericht, vielen Dank. Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, ins Mefo Angeln einzusteigen. Ein Bericht wie deiner ist da ein richtig guter Motivationsschub :D Nach welchen Kriterien hast du deine Watbekleidung ausgesucht? Was gibt es da so zu beachten?
Wenn es in der kühlen Jahreszeit in die Ostsee geht, würde ich immer 5mm dickes Neopren mit Filzsohlen empfehlen!
Das wichtigste ist aber, dass Dir die Hose gut passt!
Als watjacke nehme ich ne normale Regenjacke, da ich einen Rucksack auf habe brauche ich an der Jacke keine extra Taschen
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
151
Alter
40
Ort
Schweiz
Ich glaube, da weiss Seppel besser Bescheid als ich. Meine Hose (atmungsaktiv) hatte ich bei waveinn bestellt, Schuhe second hand von Ebay. Beides recht billig, da es ja erstmal nur zum ausprobieren war. Bei mir in der Region gehts eigentlich fast überall ohne... Glücklicherweise hat beides wenigstens so halb gepasst, aber bequem ist schon anders. Für den nächsten Trip werde ich mir sicher was ordentliches besorgen, und vor allem Hose und Schuhe vorher im Laden anprobieren! Gerade wenn man auch mal längere Strecken läuft, machts echt nicht so Spass wenns überall drückt und kneift.
Meine Jacke ist eine von Orvis. Hat etwas mehr gekostet, aber da sowieso eine neue Regenjacke her musst hab ich mir das geleistet. Da etwas länger geschnitten kann ich die auch problemlos ohne Wathose und sogar auf dem Fahrrad tragen...
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.472
Alter
40
Ort
Pinneberg
Also ich bin da weiß Gott kein Experte, aber es gab hier mal nen Super Fred zum Thema wathose….finde den grad nur nicht. Titel ist glaube ich: „was sie schon immer über Wathosen wissen wollten“
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
225
Alter
26
Ort
Rostock

Hier ist der Thread.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1.472
Alter
40
Ort
Pinneberg
Habe auch schon ein paar Watjacken durch, auch eine von Orvis. Meine aktuelle Jacke aber schlägt die alle und ist die "Angeljacke 500" von decathlon. :)
Cool! Hab mit Declathon bisher bei Schuhen gute Erfahrungen gemacht und überlege für die warme Jahreszeit eine atmungsaktive Wathose zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Habe auch bisher in verschiedenen Bereichen nur gute Erfahrungen gemacht und hätte mir auch sofort eine Atmungsaktive dort gekauft, die gab es damals aber nur mit Stiefeln soweit ich erinnere, ich brauchte aber eine mit Füsslingen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
278
Alter
47
Ort
Asten NL
Toller Bericht, vielen Dank. Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, ins Mefo Angeln einzusteigen. Ein Bericht wie deiner ist da ein richtig guter Motivationsschub :D Nach welchen Kriterien hast du deine Watbekleidung ausgesucht? Was gibt es da so zu beachten?
Moin, Ich bin Jahrelang mit 5mm Neoprenwatbüx, erst mit Stiefeln, dann seperate Watschuhe mit FILZSOHLE ins Meer gestiefelt. Die ersten Büxen NoName, haben auch knapp ein halbes Jahr gehalten, dann Geld investiert für eine feine SCIERRA mit Füßlingen, die hielt dann knapp 10 Jahre und die folgenden 2 Neoprenhosen von SCIERRA und DAM hielten nicht mal 1 Jahr durch, Qualität unter aller Sau und daraufhin dann der Entschluss es muss eine Atmungsaktive her. Bei AdH ne schicke Guideline mit Frontreißverschluß (möchte ich nicht mehr missen!!!) geordert, vernünftige Unterwäsche und Fleecehose, mein Fazit: Warum habe ich das nicht schon früher gemacht!!! Einfach nur ein geiles Tragegefühl, kein Frieren (Zwiebelschichtprinzip) und kein Schwitzen im Sommer. Letztlich kann ich nur festhalten, wer billig kauft kauft zweimal und an diejenigen die nur mal eben Probieren wollen , auch im Inland kann eine Watbüx zweckmäßig sein und bitte nicht auf die Idee kommen ´das eine Gummiwathose genauso gut ist, wer damit im Meer ausrutscht und die voll Wasser läuft, das war es...
gruß Matthias
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Für mich ist der Gedanke bei 3 Grad Wasser stundenlang in der Atmungsaktiven rumzustehen garnix... Da frierts mich schon beim drüber Nachdenken....
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
35
Ort
Schleswig-Holstein
Man friert in atmungsaktiven nur bei falscher Unterbekleidung und bei zu enger Wathose / Unterbekleidung. Man kann es auch mit atmungsaktiven Hosen stundenlang im kalten Wasser aushalten. Neopren würde ich mir nicht wieder holen wollen.
 

Oben