• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
730
Ort
Roetgen
da ja der Evergreen vorstellungsthreat so klasse läuft dachte ich mir könnten wir doch auch mal die megabässe hier vorstellen, nicht nur die neueren sondern auch gerne die alten Klassiker oder Raritäten.

Gruss
Nico
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
730
Ort
Roetgen
Megabass Pagani Air Bamboo F0 Rosso
Elese

Zuerst ein wenig zum Aufbau:

Länge: 6'1"
Aktion: REGULAR
Wg:1/16 - 3/4oz.
Schnur:4 - 14lb.
Ringe: 9
Einteilig

9821882A-1E7E-4C03-8209-89FA0D952A72.jpeg

Die Verarbeitung ist Megabass gewohnt top und auch der Kork ist makellos, auch nach einen Jahr Einsatz, die Bindungen der Ringe sind sauber und es finden sich keine lacknasen. Der blank ist kerzengrade und die Ringe in exakt einer Flucht.

Angeschafft habe ich mir das gute Stück um mit kleinen hardbaits auf barsch, Döner und Forelle zu Fischen mit z.b.

Yamaria MJ-1 50SP 2,7 Gramm
Illex chubby minnow 35 2,3 Gramm
Illex Chubby 38 4 Gramm
Illex chubby pencil 55 3,3 gramm
Illex sqirrel 61 4,5 Gramm
Duo spearhead ryuki 50f 2,8 Gramm
Duo spearhead ryuki 60s 6,5 Gramm
Illex chubby Popper 42 3,3 Gramm
Etc.

Wer sich jetz fragt wieso er sich dann ne Rute bis 3/4 unzen holt, dem kann ich ganz schnell verraten das die Rute vieeeeel zu hoch geratet ist. Durch den regular Taper (was ich sehr gerne für hardbaits und topwater Fische) läd sich die Rute schon früh gut auf und bringt die kleinen minnows auch auf weite. Hierzu muss ich sagen das ich mittlerweile auf ne alde bfs mangels tuning Spule (wer eine hat ich nehm sie) für meine cc51 umgestiegen bin, womit ich einfach stressfreier und weiter werfen kann als mit der cc und Tuning lagern. Ich möchte der Rute ungern mehr als 10 Gramm zu muten. Selbst der Illex dera Spin macht mir schon zu viel Druck um mit der Rute zu Fischen. Hier ist es also von Vorteil seine Köder zu kennen und wie viel Druck sie beim Fischen machen.

B6587333-D3FB-4EBD-9927-58EE96F574D8.jpeg
Anhang anzeigen 83421
636F3031-5204-4CA3-ACEA-1946E88396C6.jpeg

Im Drill geht die gute gern mal je nach Kraft am anderen Ende bis ins Handteil Krumm, meisterte jedoch bis jetzt problemlos 75er Hechte, 70er Rapfen oder dicke Forellen.

417CD71C-70BB-4ABF-889D-2B9A2DAB496A.jpeg

Im großen und ganzen für mich eine gelunge hardbait Rute für alles bis 10 Gramm was wenig druck macht, weich genug für Forellen am Bach und stark genug für explosive Hechtfluchten falls sich mal einer verirrt. Barsche macht sie sowieso super und kleine toppis und minnows lassen sich gut animieren und führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
2.992
Ort
NRW
Ich habe mich gerade in deine Rute verliebt :oops: . Danke für den tollen Bericht und die Bilder dieser wunderschöne Rute !

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
730
Ort
Roetgen
Danke für die Blumen, bei bedarf edieren ich den Beitrag noch einmal und ergänze Detail Bilder...

Gruss
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.213
Punkte Reaktionen
6.675
So ich mach hier einfach mal weiter :)


Megabass F6 69X Super Destroyer



Kurzes Vorwort wie ich an die Rute gekommen bin. Mein Dealer hatte eine Lieferung Megabass Ruten im Jahre 2016, wenn ich mich richtig erinnere, erhalten. Damals nur vor den Rutenregal gestanden, erfürchtig damit rumgewedelt und große Augen beim Preis bekommen. Das kleine Äffchen konnte dadurch im Zaum gehalten werden und meldete sich mit nur mit leiser Stimme : „irgendwann...“.

Jetzt gute drei Jahre später fand ich die letzte Rute dieser Lieferung ziemlich lieblos in einen Rutenregal neben 50€ Ruten wieder. Preislich immer noch gleich. Also wieder raus und wieder rumgewedelt. Ehrenhalber muss ich gestehen das der Verstand, was mich bis dahin immer abgehalten hat teure Ruten zu kaufen, doch schon ziemlich nachgelassen hat.

Trotzdem blieb es wieder nur beim Rumgewedele.

Jedoch schon zuhause ging mir die Rute nicht mehr aus dem Kopf.

Die ewigen Verhandlungen mit sich selbst : „ dann kaufe ich das Jahr eben keine Rute mehr,...“, „wenn ich dort und dort ein bisschen spare und was auf die Seite lege,...“ kurzum Selbstbetrug auf hohen Niveau (wie immer halt wenn man sich selbst was rechtfertigen will weil man etwas UNBEDINGT braucht ). :rolleyes:



Also drei Tage später wieder ins Auto (nur nicht länger darüber nachdenken, sonst schlägt die Vernunft zu hart und die Euphorie geht zu Boden). Zielgerichtet in den Laden spaziert und den Blick meines Dealers ,der sich fragt ob ich ein bisschen geisteskrank bin weil schon wieder hier, gekonnt ignoriert und die Megabass aus ihrer Gesellschaft befreit. Mein Verkäufer stand auch schon hinter mir, der hatte es schon kommen sehen. Mit der Aussage das dies eine von 4 offiziell nach Österreich gelieferten Ruten war hatte er dann den letzten Widerstand gebrochen.

Beim hinausgehen dachte ich mir, wenn schon denn schon und noch ne Daiwa Zillion HLC dazu eingepackt.

Wird für manche warscheinlich ein bisschen too much sein an der Rute. Ich hab sie halt genommen weil 1. einfach gerade im Laden vorrätig und 2. macht sie Gewichte von 10 gr auch.

Erster Eindruck



Ja man hat schon ein bisschen das Gefühl etwas Besonderes in den Händen zu halten. Fein verarbeitet, leicht in der Hand, schön anzusehen. Abgesehen vom Korkgriff der , zwar feine Ware vom Kork her, mir am Anfang aber einfach viel zu hell war (dies hat sich mittlerweile sowieso verändert). Geliefert in einen feinen Neoprenfutteral mit schönen Aufdruck.



Längendaten: 6,9 Ft

Wurfgewicht: ¼ - 1 1/4 oz

Für weniger damit vertrauten Leuten: ca. 2,10 und 7 – 35 Wg.



Die Angabe ist schon mal, vor allem bei Castings, schon mal ne Ansage. Verbindet praktisch das Wurfgewicht einer M – MH bis fast zu einer H.



Montiert sind 9 Ringe, schnurgerade und bei allen Wicklungen perfekt. Eine leichtes Schnurgeräusch bei schwereren Ködern mit einer Daiwa Evo ist wahrnehmbar. Jedoch weit weg von laut oder unangenehm.

IMG_2884.jpg
IMG_2885.jpg
IMG_2887.jpg IMG_2888.jpg

Wie schon geschrieben hab ich die Rute mit einer Daiwa Zillion HLC kombiniert.

Wirkt für manchen vl ein bisschen groß an der Rute, aber für mich passts halt. Darauf hab ich eine 0,16 Daiwa Evo. 0,16 deshalb weil ich bei meinen Hausgewässer ableitende Kanäle befische. Da ist dann recht viel Unrat im Wasser und das Ufer ist von Grünzeug, Sträuchern und Bäumen aller Art gespickt. Und da geh ich lieber auf Nummer Sicher.

IMG_2905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.213
Punkte Reaktionen
6.675
weiter gehts

Köder



So, nun zu den Punkt der mich persönlich am meisten Interessiert hat. Ob die Rute auch wirklich Köder im Wurfgewichtsbereich meistert. Mein Dealer meinte nur : „ wenns draufsteht, macht sie es auch“. Ja, na klar. Würde auch nichts anderes Sagen wenn ich die Rute an den Mann bringen möchte.



Aber

Ja das Aber

Es ist wirklich möglich Gewichte im angegeben Spektrum mit ihr zu werfen.

Ich werd zwar erst so richtig ab 10 gr mit ihr warm aber mit einer mehr geeigneten Rolle und einen geübteren Werfer kommt man mit ihr sicher auch mit sieben Gramm Ködern gut zurecht. Bei mir wird’s bei sieben Gramm einfach ein bisschen ungenau. Ziellos raußfeuern schaff ich, gezielt eher nicht.



Köder hab ich alles durchprobiert was mein Arsenal hergibt. Bis auf Cranks sehe ich eigentlich keine Köder die man nicht damit fischen KÖNNTE.

Ich habe Spinnerbaits mit schlanken Blättchen (10,5 gr Kopfgewicht) sowie auch Chatterbaits (10gr) ausprobiert. Klar würds jetzt mit Fluo oder Mono noch ein bisschen weniger Ruckeln und sich geschmeidiger einkurbeln lassen, jedoch als unangenehm würd ich diese Köder, sofern jetzt nicht über den ganzen Tag gefischt, nicht bezeichnen.



Schlanke Twitchbaits stehen ihr sehr gut.

Aber so als Traum einer Rute hat sie sich beim Angeln mit Chebus in hängerträchtigen Gebieten für mich herrausgestellt. Es ist einfach ein Traum mit ihr die Ufer abzufischen und durch Äste und sonstigen Unrat durchzufischen. Die großartige Rückmeldung trägt einen guten Teil dazu bei.



Chebus hab ich mit ihr ab 4’ mit 5gr Chebu gefischt, bei mir ideal für oben angesprochene Kanäle. Und eben auch bei meinen letzten Kurzurlaub wo es darum ging das hängerträchtige Ufer und die steilen Kanten mit Chebus abzufischen.

Das sie sich auch Prima zum Jiggen auf Zander eignet braucht man da eigentlich nicht mehr extra erwähnen.

IMG_E3063.jpg
(Chatterbait ist nicht am Foto, denn musste ich kurz davor den Astgöttern opfern)

Bissübertragung ist der Hammer. War bei einem der letzten Ausflügen ans Wasser so dermaßen der Meinung das ich ein Haufen Zanderbisse einfach verkackt habe, weil einfach keiner Hängen bleiben wollte. Als der erste dann doch Hängen blieb sah ich das es sich dabei um ca. 15 cm Barsche handelte, die im Anflug von Größenwahn meine Wobble Shads zerstören wollte. Wäre keiner Hängen geblieben, ich hätte viel Geld verwettet da jedes Mal einen anständigen Zanderbiss gehabt zu haben.

Anbei ein paar Fotos zwecks Aktion
IMG_3060.jpg
IMG_3061.jpg
IMG_3062.jpg


Fazit



Braucht man so eine Rute: Nein.

Empfiehlt es sich eine zu kaufen: Auf jeden Fall.



Sie packt einfach für eine Casting ein breites Spektrum. Die Bissübertragung und Rückmeldung ist sehr gut, der Transport im kleinen Auto bekackt.



Sie hat sich innerhalb kurzer Zeit zu meiner Favoriten Rute hoch gearbeitet. War die letzten paar Ausflüge ans Wasser nur mit ihr unterwegs und hatte nicht das Gefühl bei meiner Fischerei eine andere zu vermissen.
IMG_2948.jpg

Rechtschreibfääähler darf der Finder behalten :sunglasses:

mfg
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
789
Ort
Aachen
Toller Bericht, danke! Von den X7 Destroyern liest man auch nur Gutes! :emoji_thumbsup:
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.213
Punkte Reaktionen
6.675
Danke für die Rückmeldungen.
Wenn noch jemand Detailfotos haben will oder sonst was wissen will das ich beantworten kann nur sagen bzw Fragen :)

Mfg
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Sehr schöner Bericht, das Forum könnte mehr davon vertragen.
BTW.... Die "round shaped soft touch Knobs" Der Zilli scheinen nicht anzukommen. Sehe verdammt viele Leute die die Dinger abbauen....
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.213
Punkte Reaktionen
6.675
Sehr schöner Bericht, das Forum könnte mehr davon vertragen.
BTW.... Die "round shaped soft touch Knobs" Der Zilli scheinen nicht anzukommen. Sehe verdammt viele Leute die die Dinger abbauen....

Wenn damit die "kork " knobs gemeint sind dann hab ich echt keinen Plan warum. Greifen sich toll und sehen auch super aus meiner Meinung.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
2.992
Ort
NRW
Sehr schöner Bericht, das Forum könnte mehr davon vertragen.
BTW.... Die "round shaped soft touch Knobs" Der Zilli scheinen nicht anzukommen. Sehe verdammt viele Leute die die Dinger abbauen....

Das denke ich ist mehr so viel in Optik Dingen. Das sind die selben Knobs wie auch die RCS Kork Knobs lediglich ohne Aufdruck. Exakt die selben wie bei der Air Stream Custome. Vom Griffgefühl für mich die geilsten Knobs überhaupt. Dennoch hat auch meine Zillion HLC die aktuellen Knobs der Steez bekommen, aber aus dem Grund das Kork Knobs optisch nicht an eine schwarze Combo ohne Kork passen. Ansonsten hat fast jede „Korkrute“ bei mir auch Kork Knobs an der Rolle. Wie gesagt ich denke das liegt einfach an der Optik, passt nicht zu allem und ist Geschmackssache.

Toller Bericht zur Rute ! Danke dafür
 

Oben