Dann oute ich mich jetzt mal als Meerforellenangler mit japanischer Seabass Combo, nicht um mich zu rechtfertigen, sondern um euch mein Gerät vorzustellen, welches weder extravagant noch ein schlechter Kompromiss ist. Die Rute ist eine Shimano Lunamis S90ML, der Vollständigkeit halber, gepaart mit einer 4000er Exsence und meiner All Time Favorite Schnur, die Daiwa 8 Braid Tournament in der Stärke 0,12mm.
Das Gerät fische ich in dieser Konstellation seit über zwei Jahren mit vielen Dutzenden Angeltagen auf Forelle und einige Hundert Forellen später kann ich die Rute nahezu uneingeschränkt weiter empfehlen. Zum gezielten Angeln mit Wobblern habe ich noch eine ergänzende Kombi und tatsächlich hab ich auch noch was fürs Angeln mit Fliege und auch Bombarda daheim, meine Go To Rute bleibt allerdings die Lunamis, mit der angel ich hauptsächlich Savage Gear Sandeels in diversen Größen, andere Durchlaufwobbler und Blinker, fest montierte Blinker zum Jiggen auf Forellen über Sand, vom Watangeln in großen verkrauteten Buchten bis hin zum Angeln in der Brandung an den Außenküsten. Die Rute bedient das Köderspektrum von ca. 8/9g bis 25g sehr gut, wobei das nahezu alle gängigen Köder umfasst, welche ich fische. Die meisten haben einen geringen Wasserwiderstand und sind entsprechend durckarm, weshalb sich ein so großes Spektrum überhaupt erst abdecken lässt. Die Länge ist absolut ausreichend, Freunde angeln gleiche Köder mit identischer Rolle mit einer Westin W10 Seatrout und einer Savage Gear Furion jeweils in ca. 3m und werfen definitiv nicht weiter. Die Rute lässt sich auch gut zweckentfremden sollte man nur eine Combo mit ans Wasser nehmen und trotzdem gelegentlich mal einen Wobbler werfen wollen. Die Verarbeitung der Rute ist wirklich gut, genauso die Ausstattung, dank Titaniumframes der Ringe gibt es kein Rost. Mit 122g ist die Rute sehr leicht und dennoch gut ausbalanciert, das lässt sehr lange ermüdungsfrei angeln. Die Rückstellgeschwindigkeit ist hoch, Haken setzen funktioniert zuverlässig und im Zusammenhang mit der semiparabolischen Rutenaktion braucht man keine Angst vor mehr Aussteigen haben. Egal ob Grönlander oder Überspringer, mit der Rute kann man wirklich zuverlässig alle zu erwartenden Fische parieren. Die Länge der Handteils finde ich zudem sehr angenehm, lang genug um bei Würfen ordentlich durchziehen zu können, kurz genug dass es nicht sperrig ist. Die Rute ist hochsensibel und hat wirklich eine sehr gute Übertragung, das finde ich beim Mefoangeln super wichtig, viele Fische veraten sich schon vor dem richtigen Biss, manchmal durch eine kleine Welle oder einen Ring an der Oberfläche, meistens aber durch eine sehr subtile Berührung des Köders. Wer dann nochmal zur richtigen Zeit einen Twitch, eine Köderbeschleunigung oder einen Spinstop macht wird über die Zeit einige Forellen mehr fangen.