• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
147
Heyho!
Ich habe im letzten August auf Sardinien das erste mal am Meer geangelt und hatte eine 2,70m Reiserute mit 40g WG dabei. Dazu eine Okuma in einer 4000er Stärke. Wir konnten auch einige Fische landen und ich wollte nochmal aufstocken, also habe ich mir eine 2,90m lange Reiserute mit 80g gekauft (Noeby Beast Travel).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle. Eigentlich dachte ich an eine Daiwa BG 4000, war mir aber nicht ganz sicher, ob die 4500er nicht doch die bessere Alternative ist (diese ist aber auch 200g schwerer). Nach einiger Recherche tauchten dann auch teilweise echt schlechte Bewertungen auf und als Alternative wurde die Shimano Soccoro vorgeschlagen. Bei der Shimano ist der Schnureinzug allerdings deutlich geringer.
Ist für das Meeresspinnfischen nicht ein Schnureinzug von +-100cm empfehlenswert?

Nun stehe ich vor der Frage, welche Optionen es so auf dem Markt gibt. Ich würde gern im Preissegment bis 120€ bleiben. Und welchen Schnureinzug empfehlt ihr?

VG.
Jonas

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
414
Wenn kein Thun oder Rriesen AJ beißt, sollte die 4000er reichen. Und wenn doch erzähle uns bitte wie die Rute das gemeistert hat! :)
Ich fische die BG seit Jahren in Südnorge und GR. Es sind meine Bootsrollen wenn es auf "normale" Fische geht und mir meine "Guten" für ein Mietboot zu schade sind. Ich hatte bisher noch keine Probleme. Ansonsten wird hier immer gerne die Shimano Saragossa empfohlen - welche sich allerdings etwas über deinem Budget bewegt.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.916
Die Penn Spinfisher kann ich auch empfehlen. Die 3500er sollte reichen.

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.479
Es gibt noch eine dedizierte BG SW seit 23, sofern du die nicht eh meinst. Ob das nur wegen dem andren Griff und ansonsten Marketing ist..keine Ahnung. Läge sehr nahe des Budgets.

tischw

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
23
Es gibt noch eine dedizierte BG SW seit 23, sofern du die nicht eh meinst. Ob das nur wegen dem andren Griff und ansonsten Marketing ist..keine Ahnung. Läge sehr nahe des Budgets.
Ich habe mir vergangenes Jahr zwei BG SW von amazon.jp geordert. Die Serie scheint ein "Sondermodell" für den asiatischen Raum zu sein, zumindest wird sie in der EU lediglich auf daiwa.it gelistet.
Farblich weicht diese leicht von der bekannten BG 16 ab, ist ansonsten meines Wissens nach größtenteils baugleich. Im Rahmen der Wartung konnte ich im Innenleben keine Materialabweichungen zwischen BG 16 und BG SW 23 feststellen. Der neue Handle und Dragknob sowie die etwas höhere Bremskraft stellen meines Erachtens die einzigen relevanten Unterschiede dar.
Ich bin mit beiden Serien bisher absolut zufrieden. Robust, wartungsarm, Wartungen sind einfach und ohne Spezialwerkzeug durchzuführen. P/L-Verhältnis ist extrem gut, wenn man bedenkt, dass man die Modelle teilweise bereits unter 100 EUR bekommen kann.

Vorsicht bei der Größenwahl: Die BG SW orientiert sich an "normalen" Größen, sprich BG 16 4000 ~= BG SW 6000. Die angesprochene BG 16 4500 entspricht einer BG SW 8000 und wäre mir für diese Rute bei weitem zu groß/schwer.

Von links nach rechts: BG SW 5000D-CXH, BG 16 4000, BG SW 10000-H

IMG_20260120_073746.jpg

edit: Sorry für die Qualität des Fotos, hier wird wohl zeitnah ein Upgrade nötig...

Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.724
Ich fische an der Noeby MH eine 5000‘er Shimano Biomaster SW. Ein absoluter Panzer. Leider nur noch gebraucht zu bekommen, aber für mich die Reiserolle! Hab sie eingesetzt in Norwegen auf Pollack & Dorsch und in Paraguay auf Golden Dorado & Piranha.

Oben