• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

revierratte

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
43
Danke für den link, ist recht interesssant. Jedoch möchte ich an der Gussform keine Veränderungen oder Bohrungen vornehmen.
Ich dachte jemand hätte alternativen Haken, zu dem VMC 5150, oder Erfahrungen, vielleicht sogar ein Muster von EagleClaw 570.

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
285
Der Eagle Claw Aberdeen ist von der Größe her baugleich mit dem Matzuo Sichel oder Rundbogen.
Da brauchst du eine andere Form zum gießen als die der VMC 5150.
Das Öhr ist auch grösser bei den VMC und auch dickdrähtiger als
Matzuo,Mustad,Eagle Claw...
Änderungen an den Molds sind vorprogramiert bei den Molds wenn man die einen oder anderen Gewichten an die Haken anpassen will,da kommste nicht drum herum.

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
665
Website
Website besuchen
Ich glaube diese Formen
http://www.bleigussformen-shop.de/Jig-Formen-fuer-VMC-9147 könnten passen. Kann das wer bestätigen?

Ich habe aber auch nur die Formen für die 5150er VMC
Bei meiner Form habe ich kurzerhand den Knubbel der das Hakenöhr zentriert aufgebohrt. Es funktioniert zwar aber es entstehen unschöne Stellen um das Öhr weil die Haken zu dünn sind.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.603
Danke für den link, ist recht interesssant. Jedoch möchte ich an der Gussform keine Veränderungen oder Bohrungen vornehmen.
Ich dachte jemand hätte alternativen Haken, zu dem VMC 5150, oder Erfahrungen, vielleicht sogar ein Muster von EagleClaw 570.

Hi,

im Vergleich zum VMC ist der 570 Eagle Claw ein schrottiger Billighaken. Er reicht zum Barschangeln, der VMC ist um Klassen besser.

In der Regel mußt Du jede Gussform auf den entsprechenden Haken anpassen. Gerade die Amerikaner fischen in der Regel zu kleine Haken in Bezug auf das Kopfgewicht.

Petri, Dietmar

Zuletzt bearbeitet:

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.181
Website
www.youtube.com
Hi,

im Vergleich zum VMC ist der 570 Eagll Claw ein schrottiger Billighaken. Ee reicht zum Barschangeln, der VMC ist um Klassen besser.
Komisch... ich fang mit den Eagle Claw billigen Schrotthaken Barsch, Zander und Hecht. Ein Fisch hat noch keinen aufgebogen, bei Hängern wenn er günstig hängt biegt er sich auf wird dann wieder zurückgebogen und weiter gehts.

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
285
Kann ich so bestätigen allerdings beim aufbiegen wegen Hänger
wird der Jig ersetzt und geht zum Müll,bzw. wird das Blei eingeschmolzen.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Ich muss den Thread jetzt mal aus der Versenkung holen. Ich denke ich werde im WInter und in der Schonzeit mehr zum Selbergießen übergehen. Bisher habe ich ausnahmslos den VMC Barbarian am Jig gefischt. Meine Welskontakte halten sich sehr in Grenzen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die doch eher dickdrahtigen VMC oftmals nicht so schön greifen wie Sie sollen.

Ich bin also drauf und drann die Sichelhaken zu testen und am besten selber zu gießen. Ich brauche daher Vergleichbare Größen zu meinen VMC Haken für die Matzou oder den Mustard.

Ich fische nicht zu fein, also 1/0er ; 2/0er und 3/0er VMC Barbarian.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Danke Flaks. Hift etwas aber dazu müsste ich meine VMCausmessen....

Gibt es irgendwo eine Tabelle oder sowas, die VMC vs Sichelhaken Größen vergleichen?

- tafkas -

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
99
Wie bereits auf Seite 1 von mir genannt, 4/0 Matzuo entspricht von der "Höhe" weitestgehend 3/0 VMC. Größer gibt es leider nicht.
2/0 und 3/0 Matzo habe ich auch noch zu Hause. Muss mal gucken, ob ich noch VMC in anderen Größen zum Vergleich habe.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Servus,

schon mal Danke für die Info. Die Höhe ist nicht ganz sooo wichtig. Die VMC sind ja im Vergleich zu Sichelhaken vom Profil viel niedriger. Mir geht es um die Länge - also wo die Haken aus dem Gummi dann quasi wieder austreten.

- tafkas -

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
99
Bei der Länge besteht ein krasser Unterschied zwischen beiden Modellen. Wenn man danach geht, sind die Matzuo mehr als eine Nr. kleiner. Aus dem Bauch heraus bei der Länge: 4/0 Matzuo = 2/0 VMC.
Ich mag die kurzen Haken. Bei VMC habe ich mehr Aussteiger und mehr Fische, bei denen der Haken in der Gaumenplatte sitzt. Die fallen oft -mit Glück- im Kescher raus. Und manchmal vorher......
Die kurzen Matzuos sitzen i.d.R. vorne im Maul.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Moin,

ich muss mich am WE mal hinsetzen und die Maße der VMC und der Sichelhaken mal eins zu eins vergleichen. Hab halt die letzten 15 Jahre eug nur mit den VMC gefischt.....

3/0er VMC waren mein Standart (zur Not musste ein Stinger ran) und für Barsche tat es der 2/0er und der 1/0er VMC.

Muss mal schaueb wo ich passende Formem her bekomme.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Danke dir.
Oha - dass die DT Haken größer Ausfallen hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Matzous dagehen echt kleiner. Von den DT habe ich mal quer im Uli Beyer Forum was gelesen...die sollen qualitativ besser sein als die Matzous... kann das jmd bestätigen? Die haben ne andere Form... ne Mischung aus Matzou und VMC Barbarian.....(vom Knick her),

- tafkas -

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
99
Also die Matzuos sind nicht schlecht. Sie sind ziemlich scharf. Wesentlich schärfer als die VMC. Wobei meine erste Bestellung 4/0er direkt aus den USA etwas schärfer war als die spätere Bestellung beim genannten deutschen Shop. Auch die Form war minimal anders. Vermutlich gab es eine kleine Umstellung in der Produktion in der Zwischenzeit.
Die Dreamtackle-Haken sind genauso scharf, der Knick im Bogen liegt etwas tiefer um ein Abrutschen des Köders besser zu verhindern. Und der Haken selbst ist natürlich länger.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Matzuos weicher sind und eher aufbiegen. Hänger lassen sich teilweise durch Aufbiegen des Hakens lösen. Bei Fischen ist mir das bislang nicht passiert - waren aber nur Zander in den üblichen Größen.

Oben