Hier mal ein paar Ansichten der Major Craft Days DYC-662M gepaart mit einer Shimano Chronrach MGL 151, welche mit Power Pro 8 Slick bespult ist.
Anhang anzeigen 60293
Anhang anzeigen 60294
Anhang anzeigen 60295
Anhang anzeigen 60296
Anhang anzeigen 60297
Genau am am Kopf der Verschraubung des Reelseats ist die Kombo ausgewogen.
Anhang anzeigen 60298
Genau so, wie es sein soll und auch muss
So hatte ich auf Nippon Tackle
https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-DAYS-DYC-662Mdie o. g. Rute bewertet:
[...]
Vorweg, die Major Craft Days DYC-662M hat meiner Meinung nach einen puren Regular-Fast Taper und dieser ist traumhaft!
Ich versuche dieses Mal allgemein auszudrücken; der Blank ist durchgehend straff, sprich, das letzte 1/4 zur Rutenspitze ist nicht wie bei einer Fast-Aktion (Taper) weicher, sondern der ganze Blank arbeitet moderat mit. Dieses ist zudem an der leichten Biegung unter Last im letzten 1/3 der Rute wahrzunehmen (Charakteristik eines Regular-Fast Tapers). Dabei biegt sich dieser Blankabschnitt nicht so enorm wie bei einer M-Variante mit Fast Taper im letzten 1/4.
Der Blank ist keineswegs unsensibel, sprich vom Blankdurchmesser zu gering/zu dickwandig, aber auch nicht zu groß, sprich zu dünnwandig, sondern genau richtig. Wer den Regular-Fast Taper einer Major Craft oder ValleyHill kennt und schätz, ist hier genau richtig aufgehoben. Ohne den Regular-Fast Taper einer Graphiteleader zu kennen, würde ich behaupten, dass dieser ähnlich erscheint.
Am Wochenende musste die Major Craft Days DYC-662M vieles rausfeuern, von ~ 8 cm Hardbaits a la ZipBait Orbit oder Khamsin, Lucky Craft Pointer bis hin zum Illex Squirrel und noch mehr. Diese als Normal- sowie Diving-Versionen und es war traumhaft mit ihr Baits zu animieren.
Dazu war das ausgewählte Gewässer ein Fließgewässer und dazu kam der Druck. Sie machte dabei eine echt richtig gute Figur.
Das Wurfgewicht passt gut, mit einer Tendenz leicht nach oben, welches dem Taper zu zusprechen ist.
Ich nutze viel Hardbaits, aber auch Spinnerbaits sowie Chatterbaits und Skirted Jigs lassen sich gut an ihr nutzen, grad auf dem Hinblick der Vibrationen (Spinner- und Chatterbaits).
Rein Gummi mit Jig habe ich nicht probiert und kann es mir auch nicht ganz vorstellen, aber da sind ja Geschmäcker unterschiedlich.
Das Design ist schlicht und zeitlos in schwarz/dunkel grauem Gewand. Die Zierwicklungen sowie ein paar Details sind messingfarben und dezent gehalten. Eine SHIMANO Chronarch MGL 150/151 passt nicht nur optisch perfekt zu ihr, sondern auch technisch. Die Performance der Kombo ist genial.
Man merkt, ich bin begeistert, und dem ist auch so. Nutze sonst gern Ruten, grad Blanks, von Tailwalk, aber diese haben meist eine Fast Aktion. Endlich wieder eine tolle BC-Rod (Baitcast Rute) mit gewohnt gutem Regular-Fast Taper von Major Craft :-D Dieses waren wir von früheren Zeiten so gewohnt ;-)
[...]