So, dann schreibe ich mal was zu beiden Ruten: Die DYC-79X ist angegeben mit einem regular-fast Taper. Ich würde diesen nach meinen Erfahrungen Richtung regular einordnen, ohne dass der Blank "langsam" wirkt. Die 200 Gramm Wurfgewicht sind total übertrieben, eher Richtung 120 -130 Gramm.
Ich finde den Taper ausgezeichnet, weil dieser einen schönen Flex hat und Erinnerung an meine erste Majorcraft-Rute vor über 20 Jahren weckt. Harbaittechnisch kann man alles bedienen: Swimbaits sehr gut!, Chatterbaits, Jerkbaits. Gummifische gehen auch mit der Rute, jedoch denke ich, dass dafür die DYC-81XXH konzipiert wurde.
Der Blank ist kompromissloser, um auch mit "großen" Gummifischen (ich habe die 25 cm Roach sowie 27 cm Whitefish gefischt) den Anschlag zu setzen. Dabei finde ich persönlich, dass der Blank aber nicht die Härte z. B. von den Gator-Ruten (Elixier Generation 1) hat, was ich persönlich begrüße, weil der Blank mehr mitarbeitet und dadurch Aussteiger vermieden werden. Die Rute ist mit max. 400 Gramm angegeben. Das sehe ich nicht. Aber bis 300 Gramm sollte alles gut fischbar sein mit Betonung auf geriggte Gummifische.
Die Verarbeitung der Ruten ist sehr gut. Der Blank ist bei beiden Ruten gerade und die Ringe in einer Flucht. Ich mag persönlich nicht die goldenen Zierwicklungen, aber das ist Geschmackssache.
Kurzum: Ganz tolle Ruten, die mich nicht mehr verlassen werden.