Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.258
Da könnte man jetzt drüber streiten... ja, im Sommer wollen Fische tendenziell eher kleinere, aktiver geführte Köder. Aber das sorgt halt auch dafür, dass man allerlei Kleinvieh am Haken hängen hat.

Ich fisch' auch lieber größer (3.5" aufwärts), und kann damit sehr gut große von kleinen Fischen filtern. Frequenzangeln funktioniert damit natürlich nicht.
Nachtrag zu meinem eigenen Beitrag: größere Köder führe ich ultra-langsam... meine Beobachtung ist, dass man große Barsche und Zander nicht zu Reizbissen überzeugen kann. Die lassen sich nicht so einfach triggern, von irgendwelchen wild auf dem Gewässergrund umher hüpfenden Ködern, oder vorbei schießenden Minnows.
Shads und Minnows kurbele ich konstant und sehr langsam ein. Creature baits lasse ich ewig liegen, bis ich ihnen einen kleinen Twitch verpasse. Aber: langes liegen lassen im Main ist natürlich hoch profitabel für die Angelindustrie - speziell an der Stadtstrecke ist es schon extrem, mit den Abrissen.

Viele fischen zu schnell, und teilweise am Fisch vorbei.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.674
Nachtrag zu meinem eigenen Beitrag: größere Köder führe ich ultra-langsam... meine Beobachtung ist, dass man große Barsche und Zander nicht zu Reizbissen überzeugen kann. Die lassen sich nicht so einfach triggern, von irgendwelchen wild auf dem Gewässergrund umher hüpfenden Ködern, oder vorbei schießenden Minnows.
Shads und Minnows kurbele ich konstant und sehr langsam ein. Creature baits lasse ich ewig liegen, bis ich ihnen einen kleinen Twitch verpasse. Aber: langes liegen lassen im Main ist natürlich hoch profitabel für die Angelindustrie - speziell an der Stadtstrecke ist es schon extrem, mit den Abrissen.

Viele fischen zu schnell, und teilweise am Fisch vorbei.
btw ,ich fische kleinere Köder (2-3") in besonderen Situationen meist auch sehr langsam.... halt komplett anders als die Masse.

DenizJP

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.258
Aber: langes liegen lassen im Main ist natürlich hoch profitabel für die Angelindustrie - speziell an der Stadtstrecke ist es schon extrem, mit den Abrissen.

wollte das gerade schreiben xD unsere Barsche der letzten Tage haben wir hauptsächlich beim Liegen erwischt.

aber maximale Abrissraten in Frankfurt..... und jetzt mit dem steigenden Pegel und Strömung natürlich wieder schwieriger das Ganze...

Einfach auch ekelhaft inzwischen die Szenerie. Die letzten 2 Monate öfter mit irgendwelchen Deppen aneinandergeraten wie in den letzten 5 Jahren! Die Hitzeperiode scheint vielen nicht gut getan zu haben....

Erst vorgestern Ecke Westhafen hat ein Junkie nen riesigen Sack in den Main geworfen neben uns.. Polizei stand an ihrem üblichen Abendpause-Spot. Bescheid gegeben.. haben die gesagt "Der wird sich vom Bahnhof verirrt haben".......

Haben dann wenigstens nen Platzverweis ausgesprochen....wow..

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
141
Ich finde es grundsätzlich "schwierig" mit kleinen Barschen/Zandern etc. zu posieren, Fotos zu machen oder auch nur zu Messen. Frequenzangeln auf kleine Fische ist in meinem Kopf nicht mit Angeln kompatibel.
Welchen Nutzen hat man daraus, außer sich zum Depp zu machen und kleinen Fischen das Maul zu zerreißen? Ich frage mich wie solche Leute damit versuchen, Reichweite zu erzeugen. Aber irgendwelche Abnehmer gibt es wohl immer wieder.
Es ist doch keine Kunst mit UL-Ködern Mini-Fische zu fangen. Von mir aus auf Grundeln und diese im Anschluss verwerten, aber doch nicht auf Fische mit Schonmaß. :(

DenizJP

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.258
Bei vielen Barschen mach ich inzwischen keine Fotos mehr. Mal den ersten besseren Barsch der Saison oder kapitale Exemplare.

Und das mit dem Maul - nun ja ich hab schon oft bei uns die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Kleinen reinkloppen als wären sie nen 50er Barsch und hau dann an wie sonst was. Ist teilweise dann auch meiner Rute mit 21gr geschultet. Wenn ich mit der 60gr Tailwalk fische spüre ich das teilweise net mal wenn Kleine Fische dran nuckeln.

Ist dann aber natürlich ärgerlich wenn ein Kleiner dann rauskommt. Hatte Kollege erst letztens bei nem 30er gehabt und ihn dann natürlich mitgenommen. Denn mit zerrissenem Maul zurücksetzen wäre ne Schande.

Oben