Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
741
An meinem Spot sind so viele Brutfische, da würden sie alles größere missachten. Ich Fische ab und zu auch größere und auch mal Wobbler (wobei die Ungeduld gewinnt und ich nicht langsam genug führe) den ich nur 10 mal werfen und wieder auf Gummi wechsele.
Ich komme ja nicht aus eurer Gegend. Aber weder sind doch die einzelnen Jahrgänge der Brutfische komplett einheitlich, was die Größe angeht, noch ist permanent ausschließlich die kleinere 5-7cm Bande unterwegs oder? Hast du mal konsequent 4-5“ probiert? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein raubender Zander das verschmäht. Bei 7“ und mehr könnt ich es evtl. nachvollziehen, aber ansonsten kriegen sie gerade die größeren Köder eigentlich sogar besser lokalisiert.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
259
Du meinst 11-14 cm? Ne die habe ich noch nicht drauf gehabt. Liefen bei mir im Herbst auch nicht. Den einen den ich im Herbst gefangen habe war auf Wobbler und den habe ich beim Kescher nehmen verloren. Weil habe im kopf die gufi größe passt man der Brutgröße an.

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
254
Du meinst 11-14 cm? Ne die habe ich noch nicht drauf gehabt. Liefen bei mir im Herbst auch nicht. Den einen den ich im Herbst gefangen habe war auf Wobbler und den habe ich beim Kescher nehmen verloren. Weil habe im kopf die gufi größe passt man der Brutgröße an.
Genau. Kleiner als 10 cm würde ich nie auf Zander Fischen, Standart 12 cm.

Kleiner hast du es doch ausdauernd versucht. Was hast du zu verlieren? Schlechter als nix fangen wird es nicht ;)

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
259
Achso jetzt weis ich was du meinst. Fische recht fein das bei 12g selbst Strom ab der gummi unten an kommt. Sehe das dann nur noch am zusammen fallen der Schnur oder das sich das gefühl der strömung anders die gegen die Schnur drückt.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
259
Ok. Will gleich mal ans wasser gehen und schauen ob ich mit Jigspinner mal einen Barsch fangen kann. Letztes jahr damit paar gefangen die aber unter 15 cm hatten. Wenn das Wetter mit spielt eventuell heute abend mal mit den größeren testen.

Absodani

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
Ok. Will gleich mal ans wasser gehen und schauen ob ich mit Jigspinner mal einen Barsch fangen kann. Letztes jahr damit paar gefangen die aber unter 15 cm hatten. Wenn das Wetter mit spielt eventuell heute abend mal mit den größeren testen.
wenn ich mich einmischen darf - wenn du schon eher so spät rausgehst, was eigentlich prima für Zettis ist, versuch mal folgendes. ein 5 bis 6" köder auf offset haken, kann auch minimal beschwert sein, mit Schrott, oder Blei Offset und dann ohne weiteres Gewicht, und das anstatt vom Wobbler. langsam führen entlang der Steinpackung, so 50-60cm über dem Grund. Oder Kickback Rig. Fische ich persönlich immer im Sommer. Die waren diesjahr eher spät mit dem Laichgeschäft fertig - sind noch träge und passiv, mit dem Kickback konnte ich meine 5-6 Stück schon überreden. Aber um Gottes Willen, keine 2 oder 3" Gummis, nimm mindestens 4. Easy Shiner 4.5-5", swing Impact 4.5" mit entfernten Paddel, oder Lieblingsköder 12.5 ebenfalls ohne Schwanz. und die Pausen zwischen 3 und 5 Sekunden machen. Dann kriegst du schon deine Stacheljungs

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
259
Wenn es nicht mehr stark anfängt zu regnen werde ich 21 uhr mal ans wasser gehen. Habe noch ein paar Gummis in der größe wo die Grundeln den Schwanz abgebissen haben. Mal schauen was die Zettis sagen dazu

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
259
Also war heute seit langen ein guter Abend. Zwar ohne Fisch aber es waren Kleinfischräuber an der Oberfläche. Entweder Rapfen oder kleine Welse. Wobei es war nach 22 Uhr also eher Welse denke ich.
Heute habe ich es auch geschafft mit den Minnows so hart an der Steinpackung zu angeln wie selten. Dann nochmal einen NighVeit in Weis getestet der ging noch näher an die Steine da er nur 10-15 cm tief läuft. Alles Erkenntnisse die gut waren. Und das ich mit dem 11cm gufi und 5g noch zu schwer war in Strom auf werfen und auf mich zu angeln.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.240
Sonntag auf Montag sowie Montag Abend jeweils mehrere Stunden zu zweit am Wasser gewesen.

Absolut nüschts....niente...nada!

kein guter Start..

Oben