Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da war ich vorgestern nicht weit von entfernt auch unterwegs, aber nicht mal ein Zupfer gehabt.
Darf ich fragen auf was es denn gebissen hat?
Oder hast du lange angesessen?....leere Bierkise *grins*
Hehe ne genauer gesagt bissen sie generell richtig gut...auf nen 5cm belly boy shad von iron claw...Farbe Motoroil glitter...der Hammer diesen Sommer...
Hab den am Rand langgezupft mit kleinen hüpfern...
Ich habe gerade alles unter 5'' aussortiert. Das brachte nur kleine Barsche. Fast alle Mittvierziger Barsche der letzten Jahre habe ich auf dicke Wobbler von 7cm, größere Spinner und Gummis von 12 cm gefangen. Kleine Köder bringen zwar mehr, aber nur Kleinzeug.
Moin Leute!
Ich bin ab morgen bis Freitagmorgen auf Seminar in Oberursel. Meint ihr es lohnt sich mal für die Abendstunden rüberzufahren nach Frankfurt und die Main-Raubfische zu beackern? Keine Angst, ist will keinem irgendwie die Fische wegfangen... das Seminaressen ist gut und ausreichend genug
das kann sich immer lohnen. Besonders in die Nacht hinein werden gelegentlich Zander gefangen. Barsch gibt es auch. Angelkarten bekommst du bei Angelbär direkt in der Frankfurter Innenstadt. Der hat auch passende Köder, Bleiköpfe und Tipps. Von dort sind es bis zum Main nur ein paar hundert Meter. Die Rute sollte 10 - 12 cm Gummis an 8 - 20 Gramm Bleiköpfen fischen können. Stahlvorfach ist nicht nötig, Hechte sind sehr selten. Genug Köder brauchst du wegen gelegentlicher Hänger.
eigentlich wie immer. Im Mai Barsche von Mitte dreißig bis knapp über 40. Letzes Wochenende einen 45er Barsch. Ein paar kleine Rapfen bis ca. 50 cm. Heute morgen eine Zanderfritte von knapp 50. Dabei nur sehr wenige Bisse, meist nur einen oder zwei.
da hilft nur suchen, suchen, suchen. Alle Stellen abscannen, die anders aussehen als der Rest des Ufers. Ich habe auch jahrelang im wesentlichen geschneidert. Jetzt habe ich zwar meist Fisch, aber eigentlich nur Barsch und Rapfen. Zander fange ich einen oder zwei im Jahr. Den letzten > 50 hatte ich vor zwei Jahren.
Lass dir nicht bange machen. Am Main gilt mehr als an allen anderen Gewässern die ich kenne: 20% der Angler fangen 80% der Fische. Und da die schlecht fangenden 80% gern jammern und die 20% Fänger meist die Klappe halten, entsteht ein verzerrtes Bild.
So unterschiedlich kann es sein. Mit Zandern im Main komm ich gut zurecht, bei Barsch komm ich nicht mal auf 5 im Jahr. Alles im allem ist dieses Jahr aber wirklich schwierig bis jetzt.
PS: Wenn nicht immer die blutlachen an den Spots wären...:twisted: Was könnte man alles fangen
Bei mir waren es 2 ü 40er Barsche bisher und mehrere darunter und ansonsten einen kleinen rapfen und paar döbelschen. Ich kann mich nicht beschweren .
gehe selten als schneider heim