Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.283
Was denkt ihr sind die Zander im Main im Raum Frankfurt mit dem Laichen durch oder noch mittendrin?

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.283
So war gerade mal für 2 Stündchen am Main um meine neue Rute zu testen,ein Hecht Mitte Fünfzig gab's auf Gummi dazu noch ein Fehlbiß das war es dann aber auch.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.103
Immerhin

Wie schaut es mit dem Pollenbefall aufm Main aus?

Letzte Woche war es zumindest noch ne kleine Katastrophe mit Geflochtener Schnur...

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.283
Immerhin

Wie schaut es mit dem Pollenbefall aufm Main aus?

Letzte Woche war es zumindest noch ne kleine Katastrophe mit Geflochtener Schnur...
Also gestern Abend hatte ich in Griesheim kein Problem mit Pollen,am Mittag war ich mit meinem Hund in Flörsheim am Hundestrand und da war auch alles ok.

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.558
Ich hab' heute ein längeres Telefonat mit einem Kunden geführt. Als sich herausstellte, dass er ebenfalls Raubfischangler ist, waren wir uns geschäftlich schnell einig, und es ging um die schönen Dinge des Lebens ;-)

Laut ihm hätte der Fischbestand im Main aufgrund des erhöhten Schiffsverkehrs gelitten. Der Main ist, speziell in unserer Gegend, nahezu kerzengerade ohne nennenswerte Strukturen, Altarme gibt es so gut wie keine, und Fische haben somit kaum Möglichkeiten, vernünftige Laichplätze zu finden. Das immer größer werdende Aufkommen an (immer größeren) Schiffen sorge wohl dafür, dass die Laichnester regelrecht weggespült werden. Aus diesem Grund gibt es z.B. den Altarm in Fechenheim.

Das ist seine Meinung dazu. Ich lass' das einfach mal so stehen, aber für mich klingt das schon ganz schlüssig.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.673
Ich hab' heute ein längeres Telefonat mit einem Kunden geführt. Als sich herausstellte, dass er ebenfalls Raubfischangler ist, waren wir uns geschäftlich schnell einig, und es ging um die schönen Dinge des Lebens ;-)

Laut ihm hätte der Fischbestand im Main aufgrund des erhöhten Schiffsverkehrs gelitten. Der Main ist, speziell in unserer Gegend, nahezu kerzengerade ohne nennenswerte Strukturen, Altarme gibt es so gut wie keine, und Fische haben somit kaum Möglichkeiten, vernünftige Laichplätze zu finden. Das immer größer werdende Aufkommen an (immer größeren) Schiffen sorge wohl dafür, dass die Laichnester regelrecht weggespült werden. Aus diesem Grund gibt es z.B. den Altarm in Fechenheim.

Das ist seine Meinung dazu. Ich lass' das einfach mal so stehen, aber für mich klingt das schon ganz schlüssig.
Gibt ja auch einen Altarm in Steinheim/ Hanau , aber meiner Meinung nach viel zu wenige. Wenn man von Aschaffenburg Richtung Würzburg den Main beobachtet, kann man die Bayern nur beneiden.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.486

Klingt erstmal plausibel, wenn so ein großer Kahn vorbei fährt zieht es einem auch schwere Grundbleie ruckzuck weg.

basshunter7

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
213
Hi und Gude,

eine Frage an die Besitzer der Steinheimer Karte: Könnte mir bitte jemand Mal in das eingefügte Bild einzeichnen, von wo bis wo das Angelverbot rund um die Schleuse in Maintal/ Mühlheim gilt?

Nachdem ich mich 2 Mal ohne Rückmeldung per Mail bei der Fischerzunft Steinheim gemeldet habe, versuche ich es hier. Würde mich sehr freuen wenn jemand genaueres weiß.

LG & PetriMain Schleuse Mühlheim.jpg

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.673
Hi und Gude,

eine Frage an die Besitzer der Steinheimer Karte: Könnte mir bitte jemand Mal in das eingefügte Bild einzeichnen, von wo bis wo das Angelverbot rund um die Schleuse in Maintal/ Mühlheim gilt?

Nachdem ich mich 2 Mal ohne Rückmeldung per Mail bei der Fischerzunft Steinheim gemeldet habe, versuche ich es hier. Würde mich sehr freuen wenn jemand genaueres weiß.

LG & PetriAnhang anzeigen 325793
300m aufwärts und 300m abwärts der Schleuse ist erlaubt. So ist es jedenfalls an der Schleuse in Hainburg/ Klein Krotzenburg.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.724
Hi und Gude,

LG & PetriAnhang anzeigen 325793
Vielleicht mal ganz Oldschool per Telefon? Der 1. Vorsitzende scheint per Mobiltelefon erreichbar, hier: https://fischerzunft-steinheim.de/kontakt/

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
169
Ich war nur eine halbe Stunde, bevor mich das Gewitter verjagt hat. Gehofft hatte ich auf zwei Stunden. Jetzt beobachte ich das Regenradar und hoffe ...

Adrian1993

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
129
Gestern Nacht ebenfalls für 2,5 Stunden in FFM unterwegs gewesen, ebenfalls ne Nullnummer, wird ein zähes Jahr

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.103
Bei uns gestern Nacht dasselbe...

Überlege heute Abend die Barsche zu suchen.

Vermutlich mit Searchbaits...

was würdet ihr für den Abend bzw. die Nacht empfehlen? Müsste ja was sein was genug Aufmerksamkeit erregt aber auch nicht zu schnell geführt wird. Auch wenn es in der City natürlich viel Restlicht gibt

Kampfdackel666

Gummipapst
Punkte Reaktionen
853
Bei uns gestern Nacht dasselbe...

Überlege heute Abend die Barsche zu suchen.

Vermutlich mit Searchbaits...

was würdet ihr für den Abend bzw. die Nacht empfehlen? Müsste ja was sein was genug Aufmerksamkeit erregt aber auch nicht zu schnell geführt wird. Auch wenn es in der City natürlich viel Restlicht gibt
Chatterbaits vielleicht

Oben