Meridian schrieb:Mhhh, das glaube ich nicht.
Eine SCHNAKE ist zuerst einmal vollkommen harmlos.
klugscheißer egal wie sie heißen nerven gewaltig....Meridian schrieb:Desweiteren heisst das Tierchen NICHT Japanische, sondern ASIATISCHE TIGERMÜCKE.
naja wenns im Internet steht muß es ja stimmenMeridian schrieb:Diese ist in Anatomie und Verhalten einheimischen Arten sehr ähnlich. Der Unterschied ist nicht, dass diese Asiatin einen aussergewöhnlich langen Stechapparat hat, sondern ebend gefährliche Viren übertragen KANN.
Soll heissen....die Asiatin sticht auch dort durch, wo unsere heimischen Arten auch ihren Rüssel hindurch bekommen und umgedreht. (siehe nächster Absatz)
Meridian schrieb:Im übrigen stechen Mücken nicht im eigentlichen Sinne irgendwo in die Haut hinein, sondern schieben ihren Stechapparat in Form von 2 nebeneinander liegenden mit kleinen Chitinzähnchen "bewaffneten" Rüssel in eine Hautpore.
Nacheinander werden dann die Rüssel gegeneinander geschoben und durch die Zähnchen geht's nur noch tiefer hinein
Der Gerinnungshemmer juckt dann halt....
....günstig ist, NICHT zu jucken, denn dann ist der Stich bei den meisten Arten recht schnell wieder verschwunden.
Meridian schrieb:Etwas schwierig sind die kleinen braunen, behaarten Schilfmücken.
Kaum merkbar aber sehr aggressiv und aktuell an vielen Brandenburger Seen ein Problem. Der Stich äußert sich erst etliche Zeit später durch starkes Krabbeln.
Diese Biester sind richtig anstrengend, aber auch irgendwann wieder verschwunden
Hatte ich noch keinen Kontakt mit...kenne nur Gnitzen bei uns und muss sagen...wenn die reichhaltig aktiv sind, kann man die Rufen einpacken. Kommen selbst durch Fliegengaze.Wolf schrieb:Mit Abstand am schlimmsten sind für mich die Kriebelmücken, weil deren Biss nicht nur schmerz-, sondern auch dauerhaft ist.
Das sind halt Weicheischnaken. Die Rhyschnooge stechen und saugen Blut.Meridian schrieb:[...]
Was eine Schnake ist, zeigte Dir wiki.
[...]
Richtig...das sind GnitzenMaFu schrieb:Die Griebelmücken oder Gnitzen kriechen einem auch gerne mal in die Frise und beißen einem in die Kopfhaut... richtige fiese Dinger sind das!