Mückeninvasion...

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
Hier gibt's zwar eigentlich jeden Sommer viele Mücken, aber dieses Jahr ist nach dem vielen Wasser hier auch ordentlich was los. Komme auch gerade vom See. War richtig richtig krass.
Gerade in ländlichen Gegenden, wo die Biester auch schnell zu einem nötigen Snack an irgend so nem Kuhbauch kommen, ist die Invasion nicht zu stoppen.
Das warme Wetter gibt dann noch das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.

Aber bedenke...Fische, andere Insekten und Vögel profitieren davon. In der Hinsicht hat's auch seine gute Seite..

Spray half bei mir auch nicht mehr. Habe Kaputzenjacke und auch sonst lange Klamotten an....was andres geht nicht mehr :)

Ist sogar selbst im Ort so schlimm, dass man draussen auch tagsüber nichts gross anfangen kann.

Münchner-Spezl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
0
Autan oder so hilft auch nicht. Besorg dir ein Mittel mit Deet-Wirkstoff.

Antibrumm Forte zum Beispiel, nur das hilft...

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
Ich habe sowohl Autan Tropical, als auch Anti Brumm, was gelinde gesagt, mit 15 Euro schon echt teuer ist.
Kannste beides vergessen...ist so harter Populationsdruck...die müssen und wollen einfach fressen.

Noch was zum Deet...hatten das Thema hier schon einmal vor langer Zeit.
Ich habe auch noch 2 Tuben Eurax hier liegen, weil dies das einzig brauchbare Mittel gegen Gnitzen sind. Allerdings wirklich hier Deet Anteil...nehme ich nur in der Not, weil irgendwas wird schon dran sein, dass dieses Zeug (deet) nicht gerade gesundheitsförderlich ist.

Also bitte keine Tipps mit irgendwelchen Chemiemittelchen, denn da gibt's keine wirklich klare und funktionierende Alternative. Wer zweifelt kann sich gerne selbst überzeugen...Spreewald heisst die Adresse.

Furchenlurch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Mückennetz über Schädel bzw. Kappe, lange Ärmel und Hosenbeine. Sieht zwar etwas seltsam aus und ist bei Hitze etwas unbequem, aber blockt zuverlässig.

Einen Tod muss der Angler halt sterben - ob nun durch Hitze oder Vampirismus :wink:

Camaro

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
815
Was auch hilft gegen die Viecher im Hals Kopfbereich einfach den Buff benutzen die normalen Schnacken können da nicht durch stechen nur die scheiß japan tigermücke sticht durch aber die kommt auch durch Hosen und co....

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
Mhhh, das glaube ich nicht.
Eine SCHNAKE ist zuerst einmal vollkommen harmlos. ;)

Desweiteren heisst das Tierchen NICHT Japanische, sondern ASIATISCHE TIGERMÜCKE.
Diese ist in Anatomie und Verhalten einheimischen Arten sehr ähnlich. Der Unterschied ist nicht, dass diese Asiatin einen aussergewöhnlich langen Stechapparat hat, sondern ebend gefährliche Viren übertragen KANN.

Soll heissen....die Asiatin sticht auch dort durch, wo unsere heimischen Arten auch ihren Rüssel hindurch bekommen und umgedreht. (siehe nächster Absatz)

Im übrigen stechen Mücken nicht im eigentlichen Sinne irgendwo in die Haut hinein, sondern schieben ihren Stechapparat in Form von 2 nebeneinander liegenden mit kleinen Chitinzähnchen "bewaffneten" Rüssel in eine Hautpore.
Nacheinander werden dann die Rüssel gegeneinander geschoben und durch die Zähnchen geht's nur noch tiefer hinein ;)
Der Gerinnungshemmer juckt dann halt....

....günstig ist, NICHT zu jucken, denn dann ist der Stich bei den meisten Arten recht schnell wieder verschwunden.
Etwas schwierig sind die kleinen braunen, behaarten Schilfmücken.
Kaum merkbar aber sehr aggressiv und aktuell an vielen Brandenburger Seen ein Problem. Der Stich äußert sich erst etliche Zeit später durch starkes Krabbeln.
Diese Biester sind richtig anstrengend, aber auch irgendwann wieder verschwunden ;)

Camaro

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
815
Meridian schrieb:
Mhhh, das glaube ich nicht.
Eine SCHNAKE ist zuerst einmal vollkommen harmlos. ;)

den kensch unsere Rheinschnoge nit

Meridian schrieb:
Desweiteren heisst das Tierchen NICHT Japanische, sondern ASIATISCHE TIGERMÜCKE.
klugscheißer egal wie sie heißen nerven gewaltig....

Meridian schrieb:
Diese ist in Anatomie und Verhalten einheimischen Arten sehr ähnlich. Der Unterschied ist nicht, dass diese Asiatin einen aussergewöhnlich langen Stechapparat hat, sondern ebend gefährliche Viren übertragen KANN.

Soll heissen....die Asiatin sticht auch dort durch, wo unsere heimischen Arten auch ihren Rüssel hindurch bekommen und umgedreht. (siehe nächster Absatz)
naja wenns im Internet steht muß es ja stimmen :wink:
am Wasser sieht die realität aber ein bissle anders aus.

Meridian schrieb:
Im übrigen stechen Mücken nicht im eigentlichen Sinne irgendwo in die Haut hinein, sondern schieben ihren Stechapparat in Form von 2 nebeneinander liegenden mit kleinen Chitinzähnchen "bewaffneten" Rüssel in eine Hautpore.
Nacheinander werden dann die Rüssel gegeneinander geschoben und durch die Zähnchen geht's nur noch tiefer hinein ;)
Der Gerinnungshemmer juckt dann halt....

....günstig ist, NICHT zu jucken, denn dann ist der Stich bei den meisten Arten recht schnell wieder verschwunden.

Naja ob man kratzt oder nicht ist bei den japan dingern egal ne normale schnogg spür ich 5 Minuten später nicht mehr aber die Japan dinger hab ich ne halbe woche lang ne beule....

Meridian schrieb:
Etwas schwierig sind die kleinen braunen, behaarten Schilfmücken.
Kaum merkbar aber sehr aggressiv und aktuell an vielen Brandenburger Seen ein Problem. Der Stich äußert sich erst etliche Zeit später durch starkes Krabbeln.
Diese Biester sind richtig anstrengend, aber auch irgendwann wieder verschwunden ;)

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
Bisher war der Thread ganz nett, aber wenn Du keine berechtigte Kritik verträgst, dann kannst Du das gerne mit Deinem persönlichen Umfeld klären.

Ich brauche für diese Infos nicht ins Netz schauen, sondern beschäftige mich seit über 25 Jahren mit Insekten...und ja, dazu gehören nun mal auch Mücken.

Was eine Schnake ist, zeigte Dir wiki.
Und ob buff über Öffnungen verfügt, die kleiner als eine menschliche Poren sind...darfst Du gerne selbst erforschen.

Wenn Du, wie Du ja selbst sagst..aber gelegentlich von der Asiatischen Tigermücke Beulen bekommst, also gestochen wirst..verzeihe ich Dir Deinen Ausfall und bitte Dich, umgehend nen Arzt aufzusuchen oder alternativ doch noch mal genau zu schauen was Dich da sticht, denn Du sprichst definitiv nicht vom Überträger des Denguefieber's.
Nimm Dir mal das Internet zur Hand und lasse Dir zeigen, woran Du die Asiatin genau erkennst.

Im übrigen...ich wohne im Spreewald...also ist hier schon viel Wasser..und wie oben schon erwähnt, auch Mücken.
Jene durchstechen nicht nur eine Jeans oder dergleichen, sondern auch 2 T-Shirts. (Komme gerade von draussen und dies ist ein Teil meiner aktuellen Kleidung)

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Mensch, das war doch nicht böse gemeint vom Camaro.

Die Leute reagieren auch alle anders auf die verschiedenen Mücken. Ich z.B. kann Stiche ganz gut ignorieren, wenn ich sie erst mal habe. Nerven tun die Viecher aber alle. Mit Abstand am schlimmsten sind für mich die Kriebelmücken, weil deren Biss nicht nur schmerz-, sondern auch dauerhaft ist.

So, und was mir hilft: Autan, lange Kleidung und der konsequente Wille, möglichst viele von denen zu töten :mrgreen:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
Wolf schrieb:
Mit Abstand am schlimmsten sind für mich die Kriebelmücken, weil deren Biss nicht nur schmerz-, sondern auch dauerhaft ist.
Hatte ich noch keinen Kontakt mit...kenne nur Gnitzen bei uns und muss sagen...wenn die reichhaltig aktiv sind, kann man die Rufen einpacken. Kommen selbst durch Fliegengaze.
Stiche bekomme ich nicht davon, aber dieses Kribbeln und Krabbeln im Gesicht hält ja keiner aus.
Den Hund stören die nicht...scheinen nicht durch's alte Leder durch zu kommen :)

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Da muss ich zwangsläufig an so ein Buch über Pyramiden-Energie denken, was mir vor ein paar Jahren mal in die Finger gekommen ist - das war so leicht esotherisch angehaucht, und da stand allen Ernstes drinne, das man den Mückengott ansprechen soll, und ihn bitten soll, das die Mücken einen nicht mehr stechen sollen (das war wirklich ernst gemeint!!!) - muss gerad wieder voll ablachen darüber!
Aber vielleicht solltet ihr das mal probieren :)

todo bien

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
205
Ich war mal vor Jahren mit Flip Flops im Sommer abends am Wasser. Zur Dämmerung kamen sie raus, ganz kleine Käfer und die haben richtig gebissen. Ich bin bald blöde geworden :roll:

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Die Griebelmücken oder Gnitzen kriechen einem auch gerne mal in die Frise und beißen einem in die Kopfhaut... richtige fiese Dinger sind das!

Bulettenbär

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
Es gibt auch Jacken mit Kaputze die man mit einem Fliegennetz verschließen kann sodass dort nicht mal Knots durchkommen. Habe die aber bis jetzt nur in Schweden zu kaufen gesehen.

Eine Anschaffung spart aber Nerven

lelox

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
3
Meridian schrieb:
[...]
Was eine Schnake ist, zeigte Dir wiki.
[...]
Das sind halt Weicheischnaken. Die Rhyschnooge stechen und saugen Blut.
Die sind neben den Zecken die Wappentiere des Anglers am Oberrhein.

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
MaFu schrieb:
Die Griebelmücken oder Gnitzen kriechen einem auch gerne mal in die Frise und beißen einem in die Kopfhaut... richtige fiese Dinger sind das!
Richtig...das sind Gnitzen :)
Augenbrauen oder Haaransatz, Wimpern etc..da stehen die so richtig drauf ;)
Gibt's ja GottSeiDank nicht immer so häufig, aber wenn sie da sind...Flucht!

@bulettenbär..hast Du die mal im Netz gefunden? Wenn da selbst Gnitzen nicht durch kommen, stelle ich mir die Sicht auch recht eingeschränkt vor..die kommen ja sonst auch durch's Fliegengitter.

Furchenlurch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Genau so ne Helmgardine hab ich gemeint. Das ist echt prima.

(Wiesen-)Schnaken heißen bei uns "Habergois". Sind richtig groß, langbeinig, sehr langsamfliegend und unstichig.

Wär echt dreckig, wenns Moskitos in der Größe gäbe... da würd ich glaub nur noch mitm Flammenwerfer rausgehn.

Oben