Lustiger Entlastungsthread für debattenmüde User&Moderatoren&Exmoderatoren

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.084
Die wollen die Anzahl der Finger.
Also, vier Hände a fünf Finger 4x5=20
Oder fünf Finger an vier Händen 5x4=20
Und eben 5+5+5+5=20

Das als falsch zu korrigieren zeigt, dass das Kommutativgesetz unbekannt ist.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.934
Erinnert mich an meine Schulzeit, hab irgendwas nicht verstanden. Mein Vater hat mir dann einen alternativen Rechenweg gezeigt.

Bei der Prüfung wurde meine Lösung dann als falsch gewertet, weil nicht gelöst wie im Unterricht beigebracht.
Das Ergebnis war aber richtig.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.719
Ich denke es wurde als falsch gewertet weil so das verstehen der Aufgabe nicht gegeben ist. Es ist halt eine Textbasierte Aufgabe und du würdest ja auch vermutlich den einfachen Weg gehen und sagen ich sehe 4 Hände mit je 5 Fingern. Alternativ wäre dann ja ich sehe 5 Finger an 4 Händen. Klar möglich aber umständlich.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.934
Hätte dann nicht die Plus Rechnung oben stehen müssen? Duck und weg. :p

LGR

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.084
Ich denke es wurde als falsch gewertet weil so das verstehen der Aufgabe nicht gegeben ist. Es ist halt eine Textbasierte Aufgabe und du würdest ja auch vermutlich den einfachen Weg gehen und sagen ich sehe 4 Hände mit je 5 Fingern. Alternativ wäre dann ja ich sehe 5 Finger an 4 Händen. Klar möglich aber umständlich.
Was soll daran umständlich sein? Beides ist richtig. Das ist buchstäblich das Kommutativgesetz, egal wie man es dreht und wendet zählt die 5 die Finger, die 4 die Hände, egal welche Zahl jetzt vorne steht zählen beide in jeder Form ihre reale Entsprechung.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.719
Also ich finde es umständlich und es geht um das Verstehen der Textbasierten Aufgabe. Das sieht die oder der Prüfende halt nicht gegeben.
Natürlich hast du recht das man die Summanden als Zahl tauschen kann.
Aber stell dir mal vor die Hände wären 4 Autos mit drei Lenkrädern. Da würdest du ja auch nicht sagen ich sehe 3 Lenkräder in 4 Autos.
Die Finger sind halt an der Hand dran und deswegen 4 Hände mal 5 Finger.
Kannst du natürlich anders sehen und rein vom Kommutativgesetz hast du auch recht. Von der Logik für mein Verständnis jedoch nicht.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.084
Also ich finde es umständlich und es geht um das Verstehen der Textbasierten Aufgabe. Das sieht die oder der Prüfende halt nicht gegeben.
Natürlich hast du recht das man die Summanden als Zahl natürlich tauschen kann.
Aber stell dir mal vor die Hände wären 4 Autos mit drei Lenkrädern. Da würdest du ja auch nicht sagen ich sehe 3 Lenkräder in 4 Autos.
Die Finger sind halt an der Hand dran und deswegen 4 Hände mal 5 Finger.
Kannst du natürlich anders sehen und rein vom Kommutativgesetz hast du auch recht. Von der Logik für mein Verständnis jedoch nicht.

Wenn nach der Anzahl der lenkräder gefragt ist könnte ich das genau so sehen und hätte eben grade aufgrund von Logik recht.
Drei lenkräder in vier Autos sind 12.
Vier Autos mit drei lenkrädern sind auch 12.
Warum soll ich nicht sagen ich sehe drei lenkräder in 4 Autos, wenn ich das so wahrnehme und es noch dazu einfach zum selben, richtigen Ergebnis führt?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.719
Wenn nach der Anzahl der lenkräder gefragt ist könnte ich das genau so sehen und hätte eben grade aufgrund von Logik recht.
Drei lenkräder in vier Autos sind 12.
Vier Autos mit drei lenkrädern sind auch 12.
Warum soll ich nicht sagen ich sehe drei lenkräder in 4 Autos, wenn ich das so wahrnehme und es noch dazu einfach zum selben, richtigen Ergebnis führt?
Weil du ja zuerst das Auto betrachtest ist es für mich nicht logisch und vielleicht für den Prüfenden ebenso.
Anderes Beispiel: ein dreibeiniger Hund oder ein Hund mit 3 Beinen… da würdest du vermutlich auch nicht sagen ich sehe 3 Beine an einem Hund. Kannst du natürlich.
Dem Ergebnis ist es natürlich egal. Es werden nicht mehr als 3 Beine.
Und jetzt lass ich es gut sein. Unser logisches Verständnis ist einfach ein anderes.
Das Ergebnis ist natürlich völlig korrekt.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.592
Nö. 4 mal 5 Finger sind halt auch 5 Finger + 5 Finger + 5 Finger + 5 Finger. Ist schon richtig korrigiert.
Die wollen die Anzahl der Finger.
Also, vier Hände a fünf Finger 4x5=20
Oder fünf Finger an vier Händen 5x4=20
Und eben 5+5+5+5=20

Kommutativgesetzt existiert, aber die Darstellung zeigt 4 Hände. Jede Hand ist ein 5er, so wie "Gib mir 5!".
Laut der AI meines Vertrauens gilt folgendes: "Multiplikation bedeutet wiederholte Addition des ersten Faktors (5), so oft wie der zweite Faktor (4) angibt.".
Der erste Faktor ist die 5 (als Hand dargestellt, und zwar 4 mal), ergo 5 (die Hand) * 4 (wie oft) = 20 Finger.
Schüler hat alles richtig gemacht, Korrektur ist falsch.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.084
Weil du ja zuerst das Auto betrachtest ist es für mich nicht logisch und vielleicht für den Prüfenden ebenso.
Anderes Beispiel: ein dreibeiniger Hund oder ein Hund mit 3 Beinen… da würdest du vermutlich auch nicht sagen ich sehe 3 Beine an einem Hund. Kannst du natürlich.
Dem Ergebnis ist es natürlich egal. Es werden nicht mehr als 3 Beine.
Und jetzt lass ich es gut sein. Unser logisches Verständnis ist einfach ein anderes.
Das Ergebnis ist natürlich völlig korrekt.

Nein es gibt kein subjektives logisches Verständnis. Logik als lehre des folgerichtigen denkens ist nicht subjektiv; ein Schluss ist zulässig oder eben nicht.
Die Herangehensweise kann für dich vielleicht nicht intuitiv richtig/elegant/zugänglich sein, das gestehe ich dir ja durchaus zu, das hat was von diesen "sehen sie eine Vase oder eine frau"-Grafiken, wo auch beide seiten das jeweils richtige wahrnehmen. Du würdest z.b. Da ne Vase zuerst sehen und ich die Frau, wer hat Recht? Ja beide, weil die Grafik beides beinhaltet.
Was dir umständlich erscheint, erscheint jemand anderem grade im Bereich der Mathematik evtl. Als sehr elegant. Hier wurde das korrekte Ergebnis berechnet, das Kommutativgesetz angewandt und trotzdem wurde das Ergebnis als falsch angemerkt.
Und das ist nunmal einfach Unsinn und zumal von einer ausgebildeten Lehrkraft eine ziemlich peinliche Aktion.

Oben