Da ich die Rute nun seit über einem halben Jahr im Einsatz habe und es meine meistgenutzte Rute ist, möchte ich gerne noch etwas zu der Rute schreiben. Ich denke viele hier sind zwar an der Rute interessiert aber haben etwas 'Angst' vor der Marke, man findet ja nicht gerade viel darüber. Mir ging es anfangs genauso, aber man muss im Leben halt auch mal was wagen - und wie in diesem Fall wird es manchmal auch belohnt
Gekauft habe ich sie für Hardbaits aufgrund der Länge und Aktion. Der kurze Griff kommt hier auch sehr gut.
Da ich gerne nur mit einer Rute an's Wasser gehe fische ich die Lurefans mittlerweile von Tiny Fry 50 - 10 Max Rap, das mag einigen jetzt unrealistisch vorkommen ist aber wirklich machbar. Den Tiny Fry kriegt man auf gute 20m, was mir persönlich völlig reicht.
Trotz ihrer kürze ist sie für mein empfinden eine klasse Rute auch für weitere Würfe, da sie sich super auflädt und viel Rückstellkraft mitbringt.
Wie oben erwähnt hab ich sie vornehmlich für Hardbaits gekauft, mittlerweile bin ich aber so "eins" mit der Rute geworden das ich sie auch sehr gerne für Jigs und T-Rig ab 5g einsetze. 5g nicht weil sie darunter nicht wirft, sondern weil ich bei den leichten Gewichten eine feinere Spitze für eine bessere Präsentation bevorzugen würde. Trailer kamen die üblichen 2-3" Köder zum Einsatz. Die "schlanken" 4" a la Easy Shinder, Rockvibe etc. sollten aber ebenfalls Problemlos einzusetzen sein, war halt bis jetzt keine Situation für da.
Die Aktion der Rute ist wie angegeben Med-Fast, das puffert die Fluchten schön ab und dann kommt ein ordentliches Rückgrat um fische vom Kraut weg zu ziehen oder Kampfstarke fische in der Strömung zu drillen.
Dies kam mir bei meinem Sommerurlaub an der Luxemburgischen Grenze sehr entgegen, hier habe ich die Rute für die fischerei mit kleinen Wobblern(Lurefans CC50, Chubby,..) auf Barben in der Strömung eingesetzt, wovon ich ein paar sehr schöne und Kampfstarke bis über 65cm fangen konnte. Als Überraschung konnte ich ebenfalls einen Rapfen von 70cm aus der vollen Strömung fangen.
Momentan fische ich die Rute sehr viel mit dem T Rig an einem etwa 30m breiten Fluss, wo ich mit 7g Tungsten+3" Köder die Barsche von der Strömungskante über das Kraut "zerren" muss oder auf kompletter Flussbreite präzise die Bäume an der anderen Uferseite anwerfen und den Anschlag durchbringen.
Gefischt wird die Rute von mir mit einer Hedgehog Zonda, da diese das ganze WG Spektrum sehr gut abdeckt.
Habe es auch mal mit der MGX probiert, allerdings geht das mit den sehr leichten Ködern einfach nicht.
Momentan sitzt eine LTZ AE74 Racing auf der Rute da ich so das T-Rig sehr effektiv fischen kann. Sobald ich aus dem heißen Bereich raus bin wird eingeholt und neu ausgeworfen. Köderführung geschieht nur über die Rute.
Alles in allem bin ich sowohl von der Verarbeitung wie auch der Performance der Rute, vor allem für den Preis!, sehr angetan und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen sein Misstrauen nehmen
Gruß
Marcel
P.S.: Um eventuellen Diskussionen vorzubeugen - NEIN ich werde aufgrund dieses Post nicht bevorzugt von Lurenatic behandelt.