Low-Budget ul/l casting Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

laios

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
124
Ort
NRW
Einen guten Tag zusammen,

ja ich suche eine Low-Budget Rute für den Kanal auf der Packung wo ich auch erstmal nich zwangsläufig weit werfen muss und langsam das Werfen üben kann. Aber ich möchte es gerne auch auf Barsch mit dem casten probieren, da es mir auf Hecht mega Spaß macht. Habe aber iwie Angst, dass ich mit den leichten Ködern mega Probleme haben könnten und es mir da keinen Spaß macht. Daher möchte ich günstig starten um zu gucken, obs mir taugt.

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Kanal
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 1,80cm bis 2,10cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar.... kleine Cranks z.B Danny 4,5cm und ~5g ? Illex Chubby, auch mal nen kleinen Twitchbait
[ ] Softbaits, und zwar... ~2-5g Jig + 2-3 inch ES

Aber bewertet es bitte eher im unteren Bereich, bisher hab ich mit all meinen Ruten (deutlich) mehr werfen können wie drauf stand. Ich mach mir da keinen Kopf und zieh gegebenen falls halt nich durch.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig (wenns denn sein muss)
[x ] Zweiteilig (sehr bevorzugt)
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Ich fische bisher eine SHIMANO EXPRIDE SPINNING 266 L2 1,98 M 3-10 mich stört da nix dran ist super, würde mir die wohl auch eine Nummer leichter in Casting bestellen, aber ist mir leider ein wenig teuer zum ausprobieren.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____50_________ Euro insgesamt, (sind geplant aber bis max 100€ würd noch funktionieren)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja - Die Rolle wird ne Soloking Acura, wenn die Rute auch aus China kommt, wärs ok.
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Ja, wie oben schon gesagt Soloking Acura

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein, wie auch oben schon gesagt erstmal nicht.

Ja ich würde mich über Empfehlungen im Low-Budget Bereich freuen.

Was ich bisher gefunden habe, ist die Mavllos Delicate, für den Preis wohl gut.

Ansonsten kenne ich mich ich China bisher null aus, und probiere das zum ersten Mal aus.
 

Tobsi

Nachläufer
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Ort
Melk
Hi, wenn du wirklich einen extremen "Cheapie" haben willst schau dir mal die UL-Ruten von Sougayilang an, für den Preis musst du natürlich auch bissl Qualität wegrechnen.
LG.Tobias
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
5.885
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mmh, zu deinem angedachten Köderprofil und der geplanten Soloking Acura könnte die Tsurinoya Dragon C662L, 2 teilig, 198cm 3-10gr ,um 60,-- zu bekommen, gut passen. Wäre mein Tip.

Es gibt noch eine Tsurinoya Dragon C602UL 2-teil. 180cm 1-7gr, so um 63,--.
Die könnte eventuell aber mit einem 5gr Crank aufgrund des Wasserwiderstand bereits etwas schwächeln.
Kleine Twitchbaits bis 5gr und deine Gummianwendung bis max 5gr ginge mit dieser UL.
Die Tsurinoya 's sind gut verarbeitet, erprobt und ihr Geld allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
106
Alter
24
Ort
Darmstadt
Hab bis jetzt sehr gute erfahrung mit Handing gemacht. Die MagicL gabs demletzt für 25 euro im sale. Die habe ich in ml und bin happy, für deine anwendung aber zu schwer. Die Handing Miracle kostet um die 50 glaube ich und sieht in diversen videos auch nicht schlecht aus, aber keine eigene erfahrung.
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Köln
Vielleicht ist ja auch die ryobi ranmi etwas für dich. Sie ist viergeteilt und hat eine solid tip sowie eine hollow tip.
WG 0,6-8g/ 0,8-10g.
Die fische ich auch mit einer acura. Kleine rwitchbaits wie der squad minnow oder squirrel lassen sich meiner meinung auch damit führen.
Ich hab damals für die schwarze variante 18€ (bei ali) gezahlt. Die orangene solltest du nicht nehmen, die ist wohl sehr wabbelig
 

laios

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
124
Ort
NRW
Hey erstmal schon mal vielen Dank für eure Tipps habt mir sehr geholfen, es wird wohl die Tsurinova Dragon wenn ich die UL Version bis 7g doch noch finden sollte (is ja schon ein wenig gewöhnungsbedürftig die Seite) oder eine HandingL Ul werden. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber so siehts bisher aus.

Aber vllt. hat ja auch sonst noch jemand einen Tipp.

Beste Grüße und danke nochmal
 

laios

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
124
Ort
NRW
Ist dann grad die Tsurinoya Dragon c662L und die Soloking Acura geworden. Wenn sich die Combo echt vernüftig fischen lässt wärs echt krass, für zusammen ~100€ ich bin echt sehr gespannt und freu mich drauf :)

Danke euch nochmal für die Tips. Wenn alles da ist meld ich mich nochmal wie es läuft.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Soweit ich mich erinnere hat Fisherino eine Kombo für 100€ vorgestellt und die war recht gut.
Sollte mit der SuFu findbar sein.
 

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
1.105
Ort
Hessen
Das Fisherino Set war damals eine Spinning UL Combo und zwischenzeitlich ist die im Store auch nicht mehr zu finden.
 

Christmas 11

Twitch-Titan
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
136
Ort
Hamburg
Moin,
ich würde mal die Fox Rage / Street Fighter Serie in den Raum schmeißen. Die Ruten liegen im Angebot so um die 60€.
Ich selber fische die Finesse aus der Serie. Top Rute!
Auch optisch schöne, gelungene Ruten.

Grüße
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.796
Punkte Reaktionen
3.698
Ort
Varel
Hey erstmal schon mal vielen Dank für eure Tipps habt mir sehr geholfen, es wird wohl die Tsurinova Dragon wenn ich die UL Version bis 7g doch noch finden sollte (is ja schon ein wenig gewöhnungsbedürftig die Seite) oder eine HandingL Ul werden. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber so siehts bisher aus.

Aber vllt. hat ja auch sonst noch jemand einen Tipp.

Beste Grüße und danke nochmal
Moin, ich habe vor exakt die Rute in neuwertigem Zustand zu verkaufen. Tolle Rute, aber letztlich nutze ich sie nicht.
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
276
Alter
53
Ort
HH
Mavllos delicacy vom Alinesen für ca. 35 Tacken.
2 Spitzen dabei (solid und hollow) - geiles Teil.

 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.129
Alter
43
Ort
Uelsen
Das Fisherino Set war damals eine Spinning UL Combo und zwischenzeitlich ist die im Store auch nicht mehr zu finden.

War das die Kombo mit der Sänger High-V?
Top Teil!

@Topic
Kyorim K-1 Travel ist auch ein feiner Stecken und sollte die Range bedienen können.
 

laios

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
124
Ort
NRW
Mavllos delicacy vom Alinesen für ca. 35 Tacken.
2 Spitzen dabei (solid und hollow) - geiles Teil.

Die isses tatsächlich gestern noch zusätzlich zur Tsurinoya Dragon geworden -.- scheiss tackle Affe :p

Hab da einige Reviews auf YT aus der ganzen Welt gefunden, alle sagen mega für den Preis.

Jetz heißt es warten und dann los zum Kanal.

Eine generelle Frage hätte ich noch, hab daheim noch Kairiki x4 0.06 und 0.13er eigentlich fische ich auf meiner Statio mit der Expride die 13er geht das hierfür auch klar oder lieber die dünne ? Bzw krieg ich auf die Shallow Spool überhaupt genug 0.13er drauf o_O Naja werd ich dann ja sehen...

Und danke nochmal für eure Hilfe.
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Köln
Die isses tatsächlich gestern noch zusätzlich zur Tsurinoya Dragon geworden -.- scheiss tackle Affe :p

Hab da einige Reviews auf YT aus der ganzen Welt gefunden, alle sagen mega für den Preis.

Jetz heißt es warten und dann los zum Kanal.

Eine generelle Frage hätte ich noch, hab daheim noch Kairiki x4 0.06 und 0.13er eigentlich fische ich auf meiner Statio mit der Expride die 13er geht das hierfür auch klar oder lieber die dünne ? Bzw krieg ich auf die Shallow Spool überhaupt genug 0.13er drauf o_O Naja werd ich dann ja sehen...

Und danke nochmal für eure Hilfe.
klar auf die Acura sollte genug schnur passen. Ich habe auf meiner auf der Shallow Spool 75m 0,12mm PE aufgespult und da ist noch reichlich platz
 

Anglerglück

Angellateinschüler
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
13
Ort
Franken
Die isses tatsächlich gestern noch zusätzlich zur Tsurinoya Dragon geworden -.- scheiss tackle Affe :p

Hab da einige Reviews auf YT aus der ganzen Welt gefunden, alle sagen mega für den Preis.

Jetz heißt es warten und dann los zum Kanal.

Eine generelle Frage hätte ich noch, hab daheim noch Kairiki x4 0.06 und 0.13er eigentlich fische ich auf meiner Statio mit der Expride die 13er geht das hierfür auch klar oder lieber die dünne ? Bzw krieg ich auf die Shallow Spool überhaupt genug 0.13er drauf o_O Naja werd ich dann ja sehen...

Und danke nochmal für eure Hilfe.
Super. Gibst du mal nen Testbericht zu beiden Ruten ab wenn du Zeit hast? Wäre super. Danke schon mal und viel Erfolg mit den neuen Gerätschaften :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Austernfreund

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
66
Ort
Hessen
Mavllos delicacy vom Alinesen für ca. 35 Tacken.
2 Spitzen dabei (solid und hollow) - geiles Teil.
Interessante Vorschläge, aber sorry für eine kurze OT-Frage zu dem Video:

Bei 7:33 ist ein Hakenhalter/bait keeper zu sehen, aber nur ein paar Sekunden später sagt er, dass er den selbst nachgerüstet hat, wenn ich ihn richtig verstehe.

1719577853943.png

Ich kannte bisher nur welche zum Dranklemmen, bei ihm sieht das aber überhaupt nicht gefrickelt aus. Wie macht man so was ohne Rutenbauer zu sein?

vg
Jan
 

laios

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
124
Ort
NRW
Interessante Vorschläge, aber sorry für eine kurze OT-Frage zu dem Video:

Bei 7:33 ist ein Hakenhalter/bait keeper zu sehen, aber nur ein paar Sekunden später sagt er, dass er den selbst nachgerüstet hat, wenn ich ihn richtig verstehe.

Anhang anzeigen 295152

Ich kannte bisher nur welche zum Dranklemmen, bei ihm sieht das aber überhaupt nicht gefrickelt aus. Wie macht man so was ohne Rutenbauer zu sein?

vg
Jan
Ich würd tippen mit Epoxy drauf "kleben".

Super. Gibst du mal nen Testbericht zu beiden Ruten ab wenn du Zeit hast? Wäre super. Danke schon mal und viel Erfolg mit den neuen Gerätschaften :)
Jau mach ich wenn ich paar mal los war.
 

laios

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
124
Ort
NRW
Also es is vllt. nen bisl früh, aber ich bin sooo begeistert, daher meld ich mich schon wieder. :p

Rolle kam gestern schon, die erste Rute (Mavvlos) dann heute und zusätzlich noch nen kleines Päckchen zusammen mit der Rute von Tackle Deals. Hatte noch nen für mich neues FC bestellt paar Snaps und Mini Chatterbaits in 5 und 7g. Das FC als Leader ist tatsächlich gefühlt auch viel angenehmer zu knoten muss ich sagen, ist das Daiwa Tournament und vorher hatte ich immer das günstigste von Trilene.

So ja Rolle da, Rute da, klar gehts direkt an den Kanal, öhhm ja ich würde sagen es war wirklich das worst-case-szenario für jemanden der anfängt mit leichten Ködern zu baitcasten.

Rolleneinstellung war dann Spule hat minimales Spiel "die andere Bremse" auf ~4 von 5. Einfach so dass der Köder in dem Fall um die 5G mittelschnell frei gibt. Köder waren dann der 5g Chatter+Gtail Saturn 2,5/der alte flachlaufende Danny und später dann 3g Jig mit nem Gtail Saturn 2,5 das ging alles gut. Wurfweite erstmal weniger wie vorher klar, aber für das was ich möchte optimal. Aber ich werd mich steigern beim ausprobieren, und bei weniger Wind.

Glücklicher Weise kam der Wind von der Seite was halt klar ging, nach rechts und grade aus mega entspannt, gegen den Wind nach links määh aber selbst das ging tatsächlich auch, aber da gabs 3-4 mal leichten Tüddel. Aber ja gegen den Wind werfen für mich erstmal eher nich so toll....

Ja was soll ich sagen, jeder der Bock oder Interesse an Casting hat und es mal ausprobieren mag für nen schmalen Taler, für ~80€ seid ihr dabei. Mir hats mega Spaß gemacht Fisch gabs tatsächlich auch noch,(wens interessiert im Kanal Thread später) was will man mehr !

Ich werd die nächste Zeit wohl nur noch am Kanal sein, bin krass infiziert !

Bei Fragen, naja fragen :)

Edit: Das einzige negative hab ich tatsächlich vor lauter Freude gestern vergessen zu erwähnen. Die Knobs sind jetz nich sooo meins, da werd ich mal schauen ob ich mir da mal andere besorge. Weis aber auch nich was sowas kostet da muss ich mich mal mit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AaBoy

Belly Burner
Registriert
16. März 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Ort
14469
Ich habe die Mavvlos Delicacy mit den beiden Spitzen und für mich ist sie zu weich (habe beide Spitzen ausprobiert). Ich würde sie nur für Köder verwenden, die man nur einrollt.

Hast du die gleiche Delicacy oder eine andere Version?

Hat jemand einen Vorschlag für eine festere Rute, mit der man noch 2-10g werfen kann?
 

Oben