Drei Marken fallen mir vordergründig bei relativer Robustheit/Langlebigkeit im Verhältnis zum Preis ein: Penn, Ryobi, Daiwa.
Shimano ohne Wormshaft (Miravel, Nasci etc.) besitze ich auch, aber ich finde, dass Daiwa und Ryobi in dem Preisbereich besser die Schnur verlegen und die Rollen tendenziell robuster sind. Meine Lieblingsrollen sind jedoch Shimanos mit Wormshaft (Rarenium, Stradic, etc.), die sowohl langlebig sind als auch hervorragend Schnur verlegen und zudem läuft die Bremse immer sauber und ruckelfrei an. Gebraucht gibt's die auch für roundabout 100€.
Da es hier jedoch hauptsächlich um Budget als Neupreis geht, würde ich bei Daiwa oder Ryobi suchen. Penn ist dann wirklich für Heavy Duty Betrieb und noch mal eine Stufe schwerer. Braucht man m. E. im Süßwasser nicht.
Im Budgetbereich sollte man auch immer mal einen Blick nach China werfen. Mit Tsurinoya und Kastking habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Z. B. die Kastking Brutus fischen zwei Jungangler aus meiner Familie seit mehreren Jahren und obwohl daran viel Plastik verbaut ist, halten die sehr gut durch. Laufruhe ist nach wie vor top und Schnurverlegung entspricht der Konkurrenz vom hiesigen Markt bis ca. 100€ Neupreis. Vor allem arbeitet die Bremse bei Kastking top und ich schreibe hier über eine Rolle für ihrerzeit 15€. Inzwischen ist sie etwas teurer und natürlich empfehle ich dir eher 40 bis 80€ pro Rolle zu investieren. Ich wollte mit der Brutus lediglich berichten, wie gut die Marke schon mit ihren billigsten Rollen bei den Basics abschneidet. Für mich vergleichbare Qualität auf dem hiesigen Markt bekommt man erst mit der Ryobi Ecusima für früher um die 30€.