Low-Budget Stationärrollen-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.561
Die Schnurverlegung ist nicht besonders gut, denn die Miravel hat kein Wormshaft-Getriebe und auch sonst keine Vorteile ggü. z. B. der günstigeren Nasci. Beispielsweise Daiwa Legalis hat im Vergleich eine sauberere Schnurverlegung als alle "günstigen" Shimano-Rollen mit Exzentergetriebe.
OK, das wusste ich nicht! Hast Du eine Quelle für mich, wo ich entnehmen kann, dass meine Rolle kein Wormshaft-Getriebe hat oder kann ich das der Explosionszeichnung entnehmen?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Ja, die Explosionszeichnung ist immer der Goldstandard, wenn man sie denn zur Verfügung hat und kommt als Quelle direkt hinter "Rolle selbst öffnen". Es steht zur Miravel allerdings auch in einem BA-Thread. Tut mir leid, dass sie nicht ihrem Preis entsprechend ausgestattet ist. Ich hätte mir das damals bei der Ankündigung auch sehr gewünscht :confused:

Anhänge

Shimano_Miravel_MIR2500HG.pdf
650,9 KB · Aufrufe: 14

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.561
Ach, kein Problem!
Ist wenigstens schön leicht.
Vielen Dank für die PDF!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Weiß jemand etwas über Mitchells Slow Locomotive Line System? Ich dachte mir, dass damit eigentlich nur ein Wormshaft-Getriebe gemeint sein könne. Ist es aber nicht (siehe Explosionszeichnung im Anhang). Nur was ist es dann? @Rigby, kannst vielleicht du als Besitzer einer Mitchell MX weiterhelfen?

Hintergrund der Frage ist der starke Preisdrop der aktuellen Flagship-Modelle MX6/MX7 Lite bei manchen Händlern. Für 50 bis 60€ könnten die Rollen für Einige interessant sein, was sie für >100€ vor der Preisreduktion sicherlich nicht waren.

Anhänge

Mitchell_MX6_LITE_2500.pdf
474,3 KB · Aufrufe: 11

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Ist lt. Schematic ein Exentergetriebe
Ja, ich weiß. Habe die Frage doof formuliert. Ich habe die Schematic ja selbst schon betrachtet und das Excenter Gear gesehen.

"Was ist es dann?" bezog sich nicht auf die Getriebeart, sondern was bedeutet Slow Locomotive Line System bei Mitchell? Nur Rollen der MX-Serie ab MX6 aufwärts haben es und laut Herstellerangaben "ermöglicht es weitere Würfe".

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
112
Weiß jemand etwas über Mitchells Slow Locomotive Line System? Ich dachte mir, dass damit eigentlich nur ein Wormshaft-Getriebe gemeint sein könne. Ist es aber nicht (siehe Explosionszeichnung im Anhang). Nur was ist es dann? @Rigby, kannst vielleicht du als Besitzer einer Mitchell MX weiterhelfen?

Hintergrund der Frage ist der starke Preisdrop der aktuellen Flagship-Modelle MX6/MX7 Lite bei manchen Händlern. Für 50 bis 60€ könnten die Rollen für Einige interessant sein, was sie für >100€ vor der Preisreduktion sicherlich nicht waren.
Mit dem Slow Lokomotive Line system ist das Slow Oszilationsgetriebe gemeint. Das heißt die Spule macht eine langsamere Auf und Ab Bewegung. Bei der MX 9 waren es glaube ich 9 Kübelumdrehungen für eine Auf oder Ab Bewegung

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Mit dem Slow Lokomotive Line system ist das Slow Oszilationsgetriebe gemeint. Das heißt die Spule macht eine langsamere Auf und Ab Bewegung. Bei der MX 9 waren es glaube ich 9 Kübelumdrehungen für eine Auf oder Ab Bewegung
Danke für die Erklärung! Wie wichtig ist der langsame Spulenhub deiner Einschätzung nach für eine optimale Schnurverlegung? Wie gut schlägt sich deine MX9 in Sachen Wickelbild verglichen mit anderen gut konstruierten Exzenterrollen (z. B. Daiwa Legalis oder Exceler oder was du so als Vergleichsoption hast)?

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
112
Danke für die Erklärung! Wie wichtig ist der langsame Spulenhub deiner Einschätzung nach für eine optimale Schnurverlegung? Wie gut schlägt sich deine MX9 in Sachen Wickelbild verglichen mit anderen gut konstruierten Exzenterrollen (z. B. Daiwa Legalis oder Exceler oder was du so als Vergleichsoption hast)?
Also das Wickelbild meiner MX 9 3500 ist jetzt nicht so dolle, da ist das Wickelbild einer Legalis, Exceler besser.
Ich hab mal das Wickelbild meiner Penn Spinnfischer 3500 mit normalen Spulenhub mit dem meiner
Penn Authority 3500 mit Slow Oszilationsgetriebe verglichen, sieht für mich beides gleich gut aus. Den schnelleren Spulenhub mit der Kreutzwicklung ( X- Ship oder so hieß das) hatte man ja eingeführt damit sich die Schnur beim Drill nicht so in die Unteren Wicklungen einschneidet, und zur Verringerung von Schlaufen beim werfen. Die Rolle mit Slow Oszilationsgetriebe finde ich aber vor allem Nachts beim langsamen Wobbeln etwas Angenehmer/ Ruhiger, ansonsten hab ich weder beim Werfen oder im Drill einen großen Unterschied gemerkt.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.617
Ich danke dir für deine Eindrücke. Das ist ein extrem nützlicher Post für mich, den ich mir als Lesezeichen gespeichert habe.

Oben