Lohnt essich 2023 noch eine Poison Adrena zu kaufen ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi1507

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
240
Hab die Poisen Adrena 276M2 seit nen guten Jahr im Einsatz. Die ist super allroundig mit leichten Hang zum Jiggen. Ist meine schwere Barsch bis leichte Zanderrute. Kannst außer Twichen echt alles gut damit machen. Was stört ist einzig die Länge und die daraus resultierende Kopflastigkeit. Hab da ne 4000er Rolle drauf und die ist trozdem noch sehr kopflastig und dadurch angel ich nicht sehr gerne mit ihr. Vom Ufer sicher geil aber vom Boot stört es mich weil ich die Länge halt auch nicht brauche.

Würde Sie nur vom Boot aus nutzen , die Gewässer an denen ich Fische sind vom Ufer aus eine Katastrophe:/.

Twitchen , eher weniger aufgrund der Länge ?

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.556
Was stört ist einzig die Länge und die daraus resultierende Kopflastigkeit. Hab da ne 4000er Rolle drauf und die ist trozdem noch sehr kopflastig und dadurch angel ich nicht .....
Gemäß dem Gesetz der Hebelwirkung ist das Ausgleichen der Kopflastigkeit am Rutenende deutlich besser.
Über den Drehpunkt mehr Gewicht anzuklemmen macht wenig Sinn.

Andi1507

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
240
Alles klar , ja die lange ist schon so ne Sache , meine Hechtrute ist 2,13m lang ist schon die obere Grenzen was das twitchen angeht ..

Andi1507

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
240
Ich würde vllt. auch weg von dem Gedanken, dass die Rute jiggen und twitchen soll.

Ja , das denke ich auch ,wenn ich das ganze mal reflektiere fische ich schon lieber und auch häufiger mit Hardbaits .
Sprich twitchbaits , jigspinner ab und zu auch mal einen crankbait.
Seltener kommt dann Gummi zum Einsatz und dann auch weniger gejiggt, meistens über den Grund gezappelt.

swobeas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
253
Ich habe für Barsch eine Rute für Gummianwendungen (Jigs + Rigs) und eine für Hardbaits, v.a. Jig-Spinner und Twitchbaits...

Finde es schwierig das alles mit einer Rute abzudecken, v.a. auch weil man mit der Länge durch das Twitchen schon limitiert ist und die Anforderungen an die Aktion recht verschieden sind.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Ich finde die Aktion von Jiggen meistens zum Twitchen nicht so übel. Bei Castings laden sie sich halt kleinere Twitchbaits oft nicht gut genug auf für aber bei Spinnings find ich es echt nicht übel.
Würd dir zu einer kurzen sehr schnellen aber eher parabolischen Rute raten. Hab so was als Casting und mit der geht eigentlich alles recht ordentlich. Chatterbaits und Spinjigs gehen gut weil die Aktion ein wenig Abpuffert und durch die Schnelligkeit geht sogar Jiggen sehr ordentlich. Am besten funktionieren damit wohl Rigs und Twitchbaits.

Wäre die Adrena 15cm kürzer würde die auch alles recht gut machen. Also ich finde es geht bei Spinnings zur Not alles mit einer Rute wenn du die Länge nicht brauchst.

Andi1507

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
240
Werde morgen mal zum angeljoe nach Köln fahren und mich ausgiebig beraten lassen .

Andi1507

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
240
Dortmund ist mir zu weit , sind ca. 3h Autofahrt.

War und bin mit dem Köln bis dato immer sehr zufrieden .

Andi1507

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
240
So , es ist eine Expride 2610ML2 mit 4-12gr. Geworden .

Habe die Poison Adrena 5-15 gr.
Die BA twitch&play ml und noch diverse andere Ruten die Hand genommen.

Die Expride hat das Rennen gemacht.

Danke an alle für eure Unterschiedlichen Meinungen und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

Oben