• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
201
Die Lippe ist allgemein sehr schwer zu beangeln, sowohl erfolgstechnisch, als auch landschaftlich...
An der Lippe zu angeln heißt Abenteuerangeln, klettern und im schlimmsten Fall nass zu werden oder wenige Stellen zu finden.

Erfolgsmäßig ist es schwierig... Fisch ist definitiv vorhanden, auch reichlich, aber auf Grund der sich immer wieder ändernden Abschnitte ist der Fisch sehr viel unterwegs und es ist schwer zu sagen, wann sie sich wo aufhalten. Es gibt sogar Bereiche, die ich für tot erklären würde, wenn nicht immer in den Morgen- und Abendstunden kapitale Fische aufsteigen würden. Auch die vielen Bäume und Unterwasserhindernisse sind gut für die Bestände, aber ärgerlich für den Angler.

Eine Stelle, die letzte Woche gut war kann in der Folgewoche gefühlt tot sein....

Aber der gefangene Durchschnittslippebarsch ist größer als der Kanalbarsch und in der Regel auch kampfstärker. Außerdem ist an der Lippe immer mal mit einem Ausnahmefisch zu rechnen, sei es Döbel, Rapfen oder Hecht. Außerdem hat die Lippe den Vorteil, dass sie landschaftlich wunderschön ist und man 12 Stunden angeln gehen kann ohne auch nur eine Menschenseele zu treffen.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
97
Ort
Lippstadt
Also der Teil in Lippstadt ist super,Barsche gibt es wie Sand am Meer dazu kommen noch Forellen,Äschen,Döbel und mal n Hecht,wenn man die richtigen Stellen kennt kommt man an seinen Fisch!
 

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
Der asv Dortmund gibt Tageskarten für die Lippe bei benninghausen, nahe lippstadt, raus. Ist ein toller Abschnitt.,empfehle ich dir mal dort hinzufahren.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
262
Ort
Ruhrpott
Kenne mich 0 an der Lippe aus und würde sie gerne nächstes Jahr befischen. Hätte folgende Kriterien: Ich habe den Kanalschein, also würde ich gerne einen darin enthaltenen Bereich befischen (gibt es da zufällig ne Karte?) und am liebsten würde ich mich dabei mit der Wathose und Fliege in die Fluten stürzen. Lässt sich das kombinieren und wenn ja, wo muss ich dafür hin? Möchte natürlich kein Spott wissen, ein Parkplatz, Stadtname oder Zug/Bahn/Bushaltestelle in der Nähe würden mir reichen :D
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
201
Kannst dir beim lfv für ein paar € die streckenkarte der Lippe zusenden lassen. Das würde ich def. empfehlen. Und dann google maps. Je nachdem, wo du angeln willst ist mit önv. aber nicht viel zu holen.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
201
Alle anderen vermeintlichen fliegenstrecken solltest du im www. finden. Und immer vorsichtig sein mit der wathose in der Lippe. Bis über 1m im Treibsand/Schlick zu versinken ist die Regel.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
762
Punkte Reaktionen
563
einige rauschen kann man mit google earth entdecken . insgesamt ist es nicht ganz einfach an entsprechende ufer zu kommen, entweder ist parken in der nähe nicht möglich , oder man muss sich durch die ufervegetation brechen .da wo es machbar ist muss man auch mit entsprechenden angeldruck rechnen.oder aber man bekommt es wie in den lippeauen , mit den riesigen heckrindern zu tun.
 

unknown_de

Bibi Barschberg
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

die Lippe würde ich auch gern mal wieder öfter aufsuchen, frage mich aber immer wieder, wo man denn eigentlich legal (also ohne Privatgrundstücke zu queren) vernünftig ans Wasser kommt. Ich muss beim besten Willen nicht direkt am Wasser parken, nehme gerne einen Fußmarsch auf mich.

In Hamm z.B. gibt es ja einen Parkplatz - was natürlich zu einem enormen Angelndruck am Gewässer führt.

Kennt jemand vielleicht noch andere Plätze, wo man gut parken kann im Bereich Hamm, Lünen, Waltrop? Würde mich über Tipps sehr freuen - gern auch als PN.

Dank und Gruß
unknown_de
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ist hier einer von euch zwischen Schermbeck und Wesel an der Lippe unterwegs - Wasser ist noch vorhanden ?
 
F

Frank.Wagner

Gast
Keiner von euch dort unterwegs ?

Habe mir eine kleine Insel mit genügend Angel Fläche als Ausgangspunkt für die erste Erkundung der Lippe gesucht - dort komme ich allerdings nur mit der Wathose hin (hat ja auch seine Vorteile - aktuell Wasser bis zum Bauch)

Weihe dort auch meine gerade neu erworbene Bullseye Jig Whip 7-35 235 mit Gummiköder von 5cm bis 10 cm und 5-7,5-10g ein. Macht Spaß. Den ersten kleinen Barsch gab es damit schon. Die Fische sind da, aber sie scheinen recht vorsichtig zu sein

Mal sehen wie es weiter geht :)

934B4540-02C9-43B8-A471-BDB9AED0DA19.jpeg

C8744834-1509-442B-A74F-9593656EA907.jpegB821C349-F0BF-4A72-A72A-D2BBC3EEB654.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.662
Punkte Reaktionen
99
Ort
PLZ48
Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen "Welsbestand"...?
 

Oben