• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
47
Alter
52
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euer Fachwissen:

Mir ist heute nach ca.1,5 km plötzlich mein E-Motor stehen geblieben und ließ sich auch nicht mehr starten. Also schön gegen den Westwind bis in den heimischen Hafen gerudert über den halben Stausee. :mad:
Den Akku hatte ich über Nacht geladen. Ich hatte erst den Minn Kota Traxxis im Verdacht, aber der läuft an einer anderen 12V Stromquelle problemlos.
Zu Hause habe ich dann den Akku testhalber gleich wieder an das Ladegerät gesteckt und musste mit Verwunderung feststellen das mir 47% Kapazität angezeigt wurden :flushed:
Binnen von 5 min war der Akku bei 97% und 15 min. später sollten mir 100% angezeigt werden.... Wiederum ne halbe Stunde später habe ich dann ein Voltmeter drangehalten und zeigte mit 13,2 V an bei 97% Kapazität. Meines Wissens nach sollte der Akku doch 14,1-14,4 V haben, oder?
Ich vermute mal das der Akku den Geist aufgegeben hat. Leider ist der Akku erst 3 Jahre alt. Da ich bei einem bekannten Onlineshop geordert, der auch für Futterboote bekannt ist, bin ich schon enttäuscht, zumal ja keine Garantie mehr drauf ist.

Bin über Eure Meinung gespannt und bedanke mich für Eure Hilfe.

Gruß Heiko
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
715
Punkte Reaktionen
1.334
Ort
Nahe der Grenze
Mag sein dass der Akku einen weg hat. Wenn ich meine vom Ladegerät abklemme pendeln die sich voll auch bei 13,4 ein. 14,4 ist nur die Nennspannung.
Vllt ist auch einfach was beim Laden schiefgelaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
652
Alter
53
Ort
Velbert
Es kommt drauf an welchen entladestrom der Akku hat! Wenn dein Motor Zuviel Strom zieht beim fahren oder beim ändern der Last kann es sein das der Akku abschaltet ! Evtl. Mal messen wieviel Strom der Motor zieht
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euer Fachwissen:

Mir ist heute nach ca.1,5 km plötzlich mein E-Motor stehen geblieben und ließ sich auch nicht mehr starten. Also schön gegen den Westwind bis in den heimischen Hafen gerudert über den halben Stausee. :mad:
Den Akku hatte ich über Nacht geladen. Ich hatte erst den Minn Kota Traxxis im Verdacht, aber der läuft an einer anderen 12V Stromquelle problemlos.
Zu Hause habe ich dann den Akku testhalber gleich wieder an das Ladegerät gesteckt und musste mit Verwunderung feststellen das mir 47% Kapazität angezeigt wurden :flushed:
Binnen von 5 min war der Akku bei 97% und 15 min. später sollten mir 100% angezeigt werden.... Wiederum ne halbe Stunde später habe ich dann ein Voltmeter drangehalten und zeigte mit 13,2 V an bei 97% Kapazität. Meines Wissens nach sollte der Akku doch 14,1-14,4 V haben, oder?
Ich vermute mal das der Akku den Geist aufgegeben hat. Leider ist der Akku erst 3 Jahre alt. Da ich bei einem bekannten Onlineshop geordert, der auch für Futterboote bekannt ist, bin ich schon enttäuscht, zumal ja keine Garantie mehr drauf ist.

Bin über Eure Meinung gespannt und bedanke mich für Eure Hilfe.

Gruß Heiko
Irgendwo bei 14,irgendwas Volt ist die Spannung, mit der das Dingen geladen wird. Bzw. die Ladeschlussspannung. Ich meine zu erinnern, dass irgendwo bei 13,2-13,4 der Akku voll ist, wobei man das bei LFP nicht gut an der gemessenen Spannung festmachen kann. Dass sich die Spannung nach dem Laden nochmals verändert, kann aber auch am BMS liegen, das dann versucht, Spannungsunterschiede zwischen den Zellen zu kompensieren. Häng doch einfach eine Last dran, gerne deinen Minn Kota im Wasserbecken und lass ihn ne Zeitlang laufen.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. September 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
47
Alter
52
Ort
Leipzig
Das wäre mein nächster Plan gewesen. Solange ich noch " Heimaturlaub" habe werde ich den Motor in den IBC hängen und laufen lassen. Dann weiß ich zwar immer noch nicht ob der Akku eine Macke hat oder der Motor Ärger macht (z.B. zu viel Strom zieht) aber mein Arbeitskollege kann da bestimmt mal messen was los ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Heiko
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
6.367
Ort
Mönchengladbach
Ich gehe mal davon aus das es sich un eine Lifepo4 handelt. Aber welches Modell hat denn die Batterie und wie viel LBS hat der Motor? Fährst du die Combo seit 3 Jahren oder kam der Motor neu dazu?

Ein Kollege hatte auch ein sehr ähnliches Problem mit einem Lifepo4 von diesem Futterboot verkäufer, da habe die BMS getauscht und seit dem läuft sie wohl wieder.

Batterie zerlegen und die einzelnen Zellen messen, dann siehst du vielleicht ob eine Zelle hops gegangen ist oder das BMS platt ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Wirkllich den Akku ein wenig belasten, laden, Motor bei 50% Last laufen lassen, bis das BMS abschaltet. Dann wieder laden, ruhig ein paar Mal machen. Geht ja auch darum, dass Du wieder vertrauen in das Setup kriegst.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. September 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
47
Alter
52
Ort
Leipzig
Ich habe heute den Traxxis 55 lbs für 5 min. am Akku bei halber Leistung drehen lassen. Lt. Batterieanzeige war die Kapazität des Akkus bei 86%, Spannung lt.Voltmeter bei 12,9V.
Urlaub muss ich leider morgen abbrechen. :mad:Ich hoffe das ich zu Hause den Motor mal ne Weile in einem Wasserfass drehen lassen kann und schauen was dann passiert.

Gruß Heiko
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
6.367
Ort
Mönchengladbach
Wir wissen aber immer noch nicht um welche Batterie es sich Handelt, diese verhalten sich unter Last alle etwas unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Spannungen.

Ist das eine AGM, Lifepo4 oder Li-ion?

Die Werte unterlast oder kurz nach einer starken Last können einen schonmal erschrecken wenn man das nicht kennt.
Die Spannung kann durchaus mehr als 0,5V fallen jenach Batterieart.

Deshalb solltest du bei Lifepo4/Li-ion wenn möglich die einzelnen Innenwiderstände der Zellen messen um eventuell aufschluss darüber zu kriegen ob es an den Zellen liegt oder am BMS.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
6.367
Ort
Mönchengladbach
Die Anzeige kannst du vergessen, bei meinem Akku war der sogar auf Blei-Säure Konfiguriert und hat auch nur Mist angezeigt.

Schau hier weiter unten findest du eine PDF womit du zumindest prüfen könntest ob das ding richtig eingestellt ist.
Dafür musst du das nur da raus hebeln, ist nur mit weisem oder schwarzem Silikon eingeklebt.

PDF

Ohne den Akku aufzumachen, kommst du nicht weiter außer das ding wegschmeißen oder zur Reparatur irgendwo abgeben.
Wenn es das BMS sein sollte, dann sind das vielleicht 20€ an Material.
Sollte es eine Zelle sein, dann sieht die Welt wieder anders aus.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. September 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
47
Alter
52
Ort
Leipzig
Na ja, Garantie ist eh keine mehr drauf und handwerklich bin ich glaube auch nicht so unbegabt. Ich schaue mir den Akku mal morgen Abend zu Hause an.
Im Moment liegt er im gepackten Auto.
Sind die Akkugehäuse geschraubt oder irgendwie verklebt?
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. September 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
47
Alter
52
Ort
Leipzig
Danke!. Da werde ich morgen Abend mal schauen was ich auf YT finde und den Akku unter die Lupe nehmen.
 

Oben