Lieferstopp Shimano-Ruten.......

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Punkte Reaktionen
35
Hey Leute,
sagt mal, lohnt es sich überhaupt noch, auf Ruten von Shimano zu warten. Ich habe hier grosse Läden, in der Nähe, die haben seit 2 Jahren keine neuen Ruten und Rollen von Shimano geliefert bekommen, der Bestand ist fast ausverkauft, und es kommt einfach nichts nach...Auch bei Online-Händlern ist es nicht anders.....Anfrage : Liefertermin ? Antwort : Keine Ahnung...man hört nix mehr.....Gibt Shimano hier Deutschland als Verkaufsgebiet auf oder wonach sieht das aus ??????

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.973
Rollen ist für die kleinen Händler mit geringen Bestellmengen tatsächlich ein Problem. Lieferungen werden immer wieder verschoben. Ruten sollten aber nicht so problematisch sein.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.773
Hey Leute,
sagt mal, lohnt es sich überhaupt noch, auf Ruten von Shimano zu warten. Ich habe hier grosse Läden, in der Nähe, die haben seit 2 Jahren keine neuen Ruten und Rollen von Shimano geliefert bekommen, der Bestand ist fast ausverkauft, und es kommt einfach nichts nach...Auch bei Online-Händlern ist es nicht anders.....Anfrage : Liefertermin ? Antwort : Keine Ahnung...man hört nix mehr.....Gibt Shimano hier Deutschland als Verkaufsgebiet auf oder wonach sieht das aus ??????
Zufällig angel joe?

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.646
Denke dass das Problem ehr an deinen zwei großen Geschäften liegt. Mein Dealer hat auch sämtliche neuen Produkte von Shimano, Expride, Sustain, Stellas und und und...

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.233
Hey Leute,
Gibt doch noch Daiwa…ach nee warte, da war doch was mit Daiwa und dir :emoji_laughing:

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.585
Ich habe vor 18 Monaten (!!!) eine Shimano Rolle bei einem Regionalen Händler bestellt, sie ist bis heute nicht da! Auf Nachfrage heisst es nur es kommt kaum noch was von Shimano.

Shimano scheint den DACH Markt nicht mehr zu interessieren, wo die Händler die noch gut liefern können ihr Material her haben ist wohl auch nicht so klar?!

Daiwa wird es freuen, man erkennt eine deutlich bessere Verfügbarkeit und auch deutlich mehr Präsenz in den Läden als vor Corona.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.927
Man sollte unterscheiden, ob es Zeug betrifft, welches direkt für den europäischen oder eher für den heimischen (JDM) Markt produziert wird. Letzterer wird (Achtung Vermutung) wahrscheinlich eher bzw. vorrangig bedient. Daiwa JP bedient schon gar nicht mal den deutschen Markt, das Zeug wird von Daiwa Cormoran, die auch nichts mit Daiwa JP zu tun haben sollen, eingekauft und hier vertrieben. Schaut man sich in japanischen Shops um, ist doch genügend Rollenmaterial vorhanden, Ruten werden sicherlich auch produziert, wenn man mal von der Null-Covid-Strategie der Chinesen absieht.

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
35
Also ich vermute auch deswegen, daß es der Grund ist, weshalb Johannes zu Zeck gewechselt ist. Er weiß mehr als wir allle als ehemaliger Schimano-Insider. Weil Shimano Deutschland als Verkaufsgebiet aufgiebt, musste Johannes zwangsläufig zu einem anderen Hersteller wechseln.... Das ist meine These...Und Leute, kommt mir nicht mit Daiwa....Eingedenk der Tatsache, daß die asiatischen Märkte satt und umfänglich beliefert werden, gehe ich alternativ davon aus, daß Shimano nicht mehr bereit ist, die hohen Transportkosten nach Europa zu bezahlen.....

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.973
Also ich vermute auch deswegen, daß es der Grund ist, weshalb Johannes zu Zeck gewechselt ist. Er weiß mehr als wir allle als ehemaliger Schimano-Insider. Weil Shimano Deutschland als Verkaufsgebiet aufgiebt, musste Johannes zwangsläufig zu einem anderen Hersteller wechseln.... Das ist meine These...Und Leute, kommt mir nicht mit Daiwa....
Warum dann noch eine deutsch-sprachige Webseite und Webkatalog?
Oder denkst du da ist eine mittelfristig angelegte Verschwörung im Gange?

perchtologist

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
3.816
Also ich vermute auch deswegen, daß es der Grund ist, weshalb Johannes zu Zeck gewechselt ist. Er weiß mehr als wir allle als ehemaliger Schimano-Insider. Weil Shimano Deutschland als Verkaufsgebiet aufgiebt, musste Johannes zwangsläufig zu einem anderen Hersteller wechseln.... Das ist meine These...Und Leute, kommt mir nicht mit Daiwa....Eingedenk der Tatsache, daß die asiatischen Märkte satt und umfänglich beliefert werden, gehe ich alternativ davon aus, daß Shimano nicht mehr bereit ist, die hohen Transportkosten nach Europa zu bezahlen.....

Ja hab gehört die liefern auch keine Fahrradschaltungen mehr, weil jetzt die Chinesen den Radsport entdeckt haben und der Asienmarkt einfach sexier ist …

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
606
...schöne Theorien haben einige da ;-) Das Ganze liegt schlussendlich in zwei schwerwiegenden Themen begründet:

1.Corona und entsprechende Lockdown-Schließungen in den produzierenden Provinzen z.B. Rollenfertigung in Malaysia...(schaut gern mal auf euren bunten Pappkarton)

sowie

2.stark gestiegene Nachfrage nach Fahrrad.- und Angelgeräten in den letzten 2 Jahren.

Da bspw. in Malaysia ebenso Schaltungsteile der Fahrradkomponenten gefertigt werden, übersteigt die Nachfrage gesamthaft einfach die Produktionskapazitäten in den Werken.
Gerade im letzten Spätsommer/Herbst war Malaysia fast 2 Monate dicht - kompletter Produktionsstopp. Danach Re-Start mit Halbgas aufgrund anhaltenden Ausfällen von Mitarbeitern. Sicher ist, dass Shimano sich den A...aufreißt, alles am Laufen zu halten....da jedoch der Anteil am Fahrradumsatz für das Unternehmen deutlich höher liegt,
ist eine gewisse Priorierung zugunsten dieser Sparte mehr als wahrscheinlich. Heißt also einfach warten Jungs ...ABER als Angler haben wir ja genügend Geduld ;-)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.340

Ja, es ist noch April, aber der Erste ist doch schon ein paar Tage her........ :tonguewink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben