• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cris (Team45er)

Nachläufer
Punkte Reaktionen
18
Es ging mir nicht um die Schnurfassung an sich,die ich kritisiert hatte, sondern um die ( im Verhältnis) viel zu kräftigen Bremse!
Das ergibt einfach keinen Sinn!
Die von Dir zum Vergleich herangezogene Curado BFS hat zum Beispiel nur 3,5kg Bremskraft...passend abgestimmt auf die flache Spule.
Ich wollte dich damit auch null angreifen ...sondern eher zu verstehen geben ....lews amerikanisch ....also black bass lastig und wir in Deutschland eher flussbarsch ....deswegen der Unterschied der bremse ....

TheNeedle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
69
Servus in die Runde!
Der Thread ist ja echt nicht so schnell zu finden und lews im forum ja eh fast gar nicht.
Was ich persönlich null verstehen kann.
Bin vor 2 Jahren aus "not" Dank habdverletzung für bigbait auf BC gekommen und hab mir für ne 80-210g WG rute die Lews superduty J geholt da mir die Klassiker in dem segment irgendwie nicht zugesagt haben und ich die Kurbel mega fand.
Jetzt, 2 Jahre später ist mein Fazit immernoch fast fanatisch begeistert!
Das Ding knüppelt ohne Angst vor Verlusten zwischen 100 und 200g alles den ganzen Tag über ins Wasser.
Distanzen der Hammer, keine tüddel oder sonstiges, und das obwohl ich mir die Rolle bei HuB mit ner Stroft S7 bespulen lassen hab in meinem Unwissen, was diverse BC Freaks beim hören schwitzen lassen hat.
Verschleiß? Keine Spur.
Also null. Und ich sehe Angelausrüstung wie n auto: Gebrauchsgegenstände. Ich bin nicht sehr zimperlich im Umgang.

Bei Bedarf gerne mehr Infos.

PS: in den 2 Jahren öfter mal shimano oder Daiwa-hardliner die Rolle testen lassen. Die fanden ihr, teilweise mehr als doppelt so teures, tackle dann gar nicht mehr so premium... :p
Hoffe demnächst die Pro ti zu erwerben für ne zodias H zum allrounden.
Habe da keinerlei Sorge im vornherein ;)

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.585
@Simon0211
Kannst du bitte mal schreiben, wo deinem Empfinden nach die Grenzen der Pro Ti Gen2 liegen oder für welchen Bereich du die Rolle als optimal hältst?
Habe die Rolle bisher von 10-35g genutzt, das macht die super, Rolle liegt super in der Hand, schön flach, handlich und leicht, trotzdem Robust. Also bis 90g würde ich die Rolle jetzt nicht benutzen, dafur gibt es noch robustere Rollen. Würde so bis 60g gehen, das solllte die machen.

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.531
Kann auch nicbt verstehen warum Lew's so wenig geangelt wird. Die Rollen sind echt top, habe die Pro TI 1&2 Generation, Custom Lite, Super Duty, HyperMag, alles supwr Rollen
PS: in den 2 Jahren öfter mal shimano oder Daiwa-hardliner die Rolle testen lassen. Die fanden ihr, teilweise mehr als doppelt so teures, tackle dann gar nicht mehr so premium... :p

In Amerika wird Lews ja durchaus geangelt. Aber es ist inzwischen leider etwas eine 08/15 Firma geworden.

Lew Childre hat mit dem ersten Low Profile Baitcaster Geschichte geschrieben und nebenbei Shimano ins Angelgeschäft gebracht (die originale Speedspool wurde von Shimano gefertigt). Aber seitdem hat Lews mehrmals die Hände gewechselt und gehört seit einigen Jahren zu Pure Fishing (denen natürlich auch ABU, Rapala, Berkley, Savage Gear, Penn etc. gehören). Und die Lews Rollen werden genau wie ABU Garcia, Pflueger, Penn etc. Reels alle im gleichen Doyo Werk in Korea gefertigt. Was sie keinesfalls schlecht oder minderwertig macht, aber etwas austauschbar und identitätslos. Daher mag der fehlende Breitband-Enthusiasmus kommen.

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.585
In Amerika wird Lews ja durchaus geangelt. Aber es ist inzwischen leider etwas eine 08/15 Firma geworden.

Lew Childre hat mit dem ersten Low Profile Baitcaster Geschichte geschrieben und nebenbei Shimano ins Angelgeschäft gebracht (die originale Speedspool wurde von Shimano gefertigt). Aber seitdem hat Lews mehrmals die Hände gewechselt und gehört seit einigen Jahren zu Pure Fishing (denen natürlich auch ABU, Rapala, Berkley, Savage Gear, Penn etc. gehören). Und die Lews Rollen werden genau wie ABU Garcia, Pflueger, Penn etc. Reels alle im gleichen Doyo Werk in Korea gefertigt. Was sie keinesfalls schlecht oder minderwertig macht, aber etwas austauschbar und identitätslos. Daher mag der fehlende Breitband-Enthusiasmus kommen.
Für mich bis jetzt zum vorteil, da ich die Rollen immer zu seinem super Preis bekommen habe, neu und gebraucht. Die Pro Ti 2 Generation hatte ich neu für 225€, die Super Duty neu für 110-120€,die Custum Lite gebraucht im super Zustand bei Kleinanzeigen für 130€.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
926
Habe auch eine Pro-Ti Gen 2. Lief bereits Out of the Box super. Deutlich besser als meine zuletzt erstandene 24er Steez z.B.
Die Rolle läuft top, ist extrem gutmütig. Fische keine andere Rolle mit so wenig Spool Tension. Hab eine Super PE drauf und es bis Dato nicht hinbekommen, eine Perücke zu produzieren.
Der einzige Nachteil sind die klobigen Knobs. Da gibt's jetzt auch nicht viele Alternativen, außer das ganze Handle zu tauschen. Angeblich sollen einige Shimano Handles passen. Hab ich mich aber noch nicht drangetraut. Kann jedem empfehlen Lews mal eine Chance zu geben..

sven77SH

Nachläufer
Punkte Reaktionen
34
kann es sein das für die Lew´s-Rollen kaum bis gar keine Ersatzteile bestellbar sind ?!?

im www findet man zwar ältere Einträge von `21 .. frag mal direkt bei Lews nach ..
aber sonst entweder nichts - oder mal vereinzelt .. SoldOut

Oder kennt jemand noch ne Bezugsquelle ?!?

Oben