@paulmeyer, havel: So wird eher ein Schuh daraus, ja. Jetzt verstehe ich was Du sagen wolltest. Danke.
Da ist was dran, das man verbessern kann. Es gab dazu ja auch Ansätze, das Kirchhoff / März Modell zum Beispiel, aber das wurde ja als "soziale Kälte" abgefrühstückt. Na klar.
Jeder muss zahlen, ohne Ausnahme (also jeder ausser den Geringverdienern natürlich). Keine Subventionen, egal welcher Art. Das wäre in Ordnung.
Man kann nämlich auch das andere Modell wieder genauso ungerecht gestalten wie das jetzige, davor schützt einen niemand.
Momentan sind diejenigen die überhaupt noch Steuern bezahlen ganz schön angeschmiert, sie werden regelrecht ausgeblutet. Eine grundlegende Reform wäre echt mehr als überfällig.
Aber dennoch bleibe ich dabei, dass Umverteilung (insbesondere die von unten nach oben) über den Staat betrieben wird. Denn nur der hat Zugriff auf das Geld der "normalen" Bürger, die ja ausgesäckelt werden.
Schön gemacht ists ausserdem, denn häufig freuen die sich noch drüber, wenn genau ihre geistigen Steckenpferde bedient werden. Am Ende des Monats die Ebbe auf dem Konto bringen sie damit irgendwie nicht in Verbindung. Warum auch immer.
@Desperados: 100% Zustimmung. Den Staat als Übeltäter darstellen wollte ich gar nicht, das passiert alles zwangsläufig ohne böse Absicht. Und zwar genauso so wie du es schilderst.
Aber eben über den Staat, genau wie beschrieben. Der sammelt unser Geld und hauts in die Kanäle die du als "Industrie" bezeichnet hast. Schliesse mich absolut deiner Darstellung an. Insbesondere was die Medien betrifft. Es ist nachgerade beängstigend wie unreflektiert der ganze Sermon immer übernommen wird. Hat übrigens auch dem Westerwelle und der FDP das Genick gebrochen. Der hat sich mit der Presse verbal angelegt und dann haben sie ihn fertiggemacht...Ergebnis bekannt. Von 18% auf 3%.
P.S.: die Kiste Bier gibts dafür wenn man mir zeigt, dass die Umverteilung NICHT über den Staat geht. Aber dem stimmst du ja zu. Also gäbe es eh keins
Übrigens bin ich bester Laune, auch mit der Arbeit unserer Regierung bin ich zufrieden.