Leichte Zander(weitwurf)rute für Watangeln im Bodden gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

breez86

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute. Habe das Watangeln auf Zander im Bodden für mich entdeckt, bin aber mit der bisher dafür genutzten Rute (FOX RAGE Terminator Shad Jigger Sensitive 240 - 7-24 g) nicht so zufrieden. Insbesondere fehlt mir Wurfweite. Habe das Gefühl, dass die sehr kleinen Ringe doch deutlich bremsen. Einsatzgebiet ist das leichte Zanderangeln (vorallem Faulenzen weniger jiggen) in Tiefen zwischen 1-3 m mit 4" Shads (meist Zander Pro Shad) und meistens um die 5 gr. Jig heads. Bei viel Wind werden es auch mal max. 12 gr. Weites werfen um die Fische zu finden ist von großem Vorteil und da bin ich mit meiner akutellen Wurfweite nicht zufrieden. Freue mich über Tipps. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf die Dialuna s86ML als möglichen Kandidaten gestoßen, weiß aber nicht, ob ich für die nicht sogar etwas zu leicht angel.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 250 cm bis 280cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar 4" Zander Pro Shad mit 3-7 gr. max. 12 gr

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
FOX RAGE Terminator Shad Jigger Sensitive 240 - 7-24 g

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200-300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Sustain C3000HG

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.920
Hab mir für Ähnliche Zwecke eine Quantum Smoke Zander Limited geholt. Wurfweite kannst du dann noch steigern wenn du auf eine 4000er Rolle umsteigst. Ringe sind am Schluss auch bisschen kleiner, Aktion ist jetzt nicht die typische über straffe Aktion sondern harmonischer was ebenfalls zur wurfweite beiträgt.
0FC8C3C7-1D41-4CBF-9728-8CFEF19E1A01.jpeg

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.179
Insbesondere fehlt mir Wurfweite. Habe das Gefühl, dass die sehr kleinen Ringe doch deutlich bremsen.
Durch größere Ringe, wie sie mittlerweile wieder auf einigen Shimano-Ruten sind, bekommst du nicht mehr Wurfweite.
Ich hab dies erst selbst vor ein paar Tagen wieder auf einem Acker getestet, eine Lunamis mit großen 7+1 gegen eine Rute mit 15+1 RG-Guides, also doppelt so viele Ringe. Größe der Running Guides entspricht 5er Sic (5.5er Torzite).
Ergebnis: Die großen Ringe werfen einfach nicht weiter mit Geflecht. Dann heißt es ja immer wieder "der FG-Knoten geht nicht durch meine kleinen Ringe". Also habe ich beim Test ein sehr langes 0,5mm Mono-Leader verwendet, das definitiv durch alle Ringe musste. Interessiert die Ringe offensichtlich Nullkommagarnix. Warum auch? Selbst 5.5er TZ sind so fett, dass ein Tüddel durch sie hindurch schießt.

Wenn du mehr Wurfweite willst, bleibt das PE so dünn wählen wie es nur irgendwie geht und die Rutenlänge zu erhöhen. Wobei lange Ruten ab 2,9m dann wieder schwippiger werden, was Wurfweite kostet. Ich denke 2,55m bis 2,7m ist ein guter Kompromiss was Länge, Schnellkraft & Balance angeht. Die Rolle größer wählen kommt weit dahinter.
Dann gibt es noch eine Sache die du versuchen kannst: Ein dickeres Vorfach verwenden, je nachdem wie gut es sich noch angeln lässt. Es bremst die Absinkphase & kostet praktisch keine Wurfweite, wodurch du schwerere Köpfe versuchen kannst. Du kannst für die gleiche Absinkphase also weiter werfen.

breez86

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hab mir für Ähnliche Zwecke eine Quantum Smoke Zander Limited geholt. Wurfweite kannst du dann noch steigern wenn du auf eine 4000er Rolle umsteigst. Ringe sind am Schluss auch bisschen kleiner, Aktion ist jetzt nicht die typische über straffe Aktion sondern harmonischer was ebenfalls zur wurfweite beiträgt.
Anhang anzeigen 306243
Danke für den Tipp! Hab die Smoke eher als Rute mit deutlich höherem WG eingeschätzt. Schaue ich mir aber gerne noch einmal an.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.880
Kleine Ringe sollten auch funktionieren, dabei ist aber wichtig, dass diese in der richtige Größe und in den richtigen Abständen angeordnet sind.

Eine längere Rute hilft ein paar Meter mehr raus zu kommen. Nur können Ruten in dem tiefen Wurfgewichtsbereich etwas schwabbelig werden, wenn sie nicht aus einem HM Carbon gefertigt sind. Sie schwingen zu sehr nach was Wurfweite kostet. Perfekt sind schlanke Taper mit einem HM Blank, die laden sich gut auf und schwingen nicht nach.

Dazu eine dünne PE und eine etwas größere Spule/ Rolle.

Leider kenne ich mich hier nur im Custom Bereich aus, daher kann ich dir keine „Stange“ empfehlen. Aber vl. schaust du mal in einem gut sortierten Angelgeschäft. Und nicht vergessen, 5gr sind nicht so viel um sehr weit zu werfen.

breez86

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Durch größere Ringe, wie sie mittlerweile wieder auf einigen Shimano-Ruten sind, bekommst du nicht mehr Wurfweite.
Ich hab dies erst selbst vor ein paar Tagen wieder auf einem Acker getestet, eine Lunamis mit großen 7+1 gegen eine Rute mit 15+1 RG-Guides, also doppelt so viele Ringe. Größe der Running Guides entspricht 5er Sic (5.5er Torzite).
Ergebnis: Die großen Ringe werfen einfach nicht weiter mit Geflecht. Dann heißt es ja immer wieder "der FG-Knoten geht nicht durch meine kleinen Ringe". Also habe ich beim Test ein sehr langes 0,5mm Mono-Leader verwendet, das definitiv durch alle Ringe musste. Interessiert die Ringe offensichtlich Nullkommagarnix. Warum auch? Selbst 5.5er TZ sind so fett, dass ein Tüddel durch sie hindurch schießt.

Wenn du mehr Wurfweite willst, bleibt das PE so dünn wählen wie es nur irgendwie geht und die Rutenlänge zu erhöhen. Wobei lange Ruten ab 2,9m dann wieder schwippiger werden, was Wurfweite kostet. Ich denke 2,55m bis 2,7m ist ein guter Kompromiss was Länge, Schnellkraft & Balance angeht. Die Rolle größer wählen kommt weit dahinter.
Dann gibt es noch eine Sache die du versuchen kannst: Ein dickeres Vorfach verwenden, je nachdem wie gut es sich noch angeln lässt. Es bremst die Absinkphase & kostet praktisch keine Wurfweite, wodurch du schwerere Köpfe versuchen kannst. Du kannst für die gleiche Absinkphase also weiter werfen.
Super Hinweise und Tipps! Das mit dem Vorfach muss ich unbedingt mal ausprobieren. Fische eine 0,13 PP, die finde ich schon sehr dünn für die Art der Angelei, aber vielleicht würde auch eine 0,10 reichen. Eine etwas längere Rute ist auch mein Ziel. Für konkrete Vorschläge bin ich dankbar!

breez86

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Mit 4" und 3 bis 7g wird es schwer wirklich weit zu werfen. Wären Rigs vielleicht ne Option? Dann könntest die Distanz locker verdoppeln, z.b. mit C-Rig und 3/4 oder 1 oz Bullet.
Habe bisher kaum Erfahrung mit Rigs, müsste ich einfach mal ausprobieren. Habe aber das Gefühl, dass ich mit einer passenderen Rute schon noch einiges rausholen könnte.

waterisfreedom

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
692
Ich persönlich nutze beim Watangeln (auch im Bodden) gern kurze Ruten. Gern 1610er - ist vom Winkel her einfach angenehmer auf die Dauer.
Habe dann aber mehrere Ruten im Auto, um auf unterschiedliche Situationen reagieren zu können.

Wenn ich nur eine Rute mitnehmen dürfte, würde ich eine Lunamis S86M und B86M empfehlen, die ich beide sehr gern nutze.
Sie ist für mich ein absoluter Allrounder, der alle unseren heimischen Räuber gut bedient und drillen lässt. Fische im Bodden viel den Westin Shadteez in 12cm plus 3G Kopf, so dass ich in Summe bei rund 22 Gramm lande. Die Ruten haben zwar viel mehr WG-Potential, aber in meinen Augen hilft der etwas stärkere Blank dabei, den Anhieb auch auf Distanz durchzubekommen - und bei dir käme ja auch noch etwas Gewicht dazu.

Besonders angenehm: Mit 2,59m Länge und absolutem Federgewicht lässt sich die Rute auch noch gut fischen, wenn man bis zur Hüfte im Wasser steht.
Habe sie mit einer 4000er Vanquish kombiniert und kann mich nicht über Wurfweite beklagen. Daher nutze ich sie manchmal auch zum spontanen Mefo-Angeln oder zum Faulenzen auf Zander. Müsste eigentlich ein Match für deine Pläne sein.

Unser Papst hatte hierzu seinerzeit mal einen Bericht gemacht.
Hab mich damals überzeugen lassen und es nicht bereut... Links anbei.

Zuletzt bearbeitet:

breez86

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich persönlich nutze beim Watangeln (auch im Bodden) gern kurze Ruten. Gern 1610er - ist vom Winkel her einfach angenehmer auf die Dauer.
Habe dann aber mehrere Ruten im Auto, um auf unterschiedliche Situationen reagieren zu können.

Wenn ich nur eine Rute mitnehmen dürfte, würde ich eine Lunamis S86M und B86M empfehlen, die ich beide sehr gern nutze.
Sie ist für mich ein absoluter Allrounder, der alle unseren heimischen Räuber gut bedient und drillen lässt. Fische im Bodden viel den Westin Shadteez in 12cm plus 3G Kopf, so dass ich in Summe bei rund 22 Gramm lande. Die Ruten haben zwar viel mehr WG-Potential, aber in meinen Augen hilft der etwas stärkere Blank dabei, den Anhieb auch auf Distanz durchzubekommen - und bei dir käme ja auch noch etwas Gewicht dazu.

Besonders angenehm: Mit 2,59m Länge und absolutem Federgewicht lässt sich die Rute auch noch gut fischen, wenn man bis zur Hüfte im Wasser steht.
Habe sie mit einer 4000er Vanquish kombiniert und kann mich nicht über Wurfweite beklagen. Daher nutze ich sie manchmal auch zum spontanen Mefo-Angeln oder zum Faulenzen auf Zander. Müsste eigentlich ein Match für deine Pläne sein.

Unser Papst hatte hierzu seinerzeit mal einen Bericht gemacht.
Hab mich damals überzeugen lassen und es nicht bereut... Links anbei.

Vielen Dank! Die Lunamis hatte ich tatsächlich auch schon gesehen, aber eigentlich liegt sie etwas über meinem Budget. Interesant, dass du die S86M empfiehlst und nicht die S86ML. Meinst du die ML wäre zu leicht bzw. hat zu wenig bumms für die Anschläge? Ist die von mir oben genannte Dialuna s86ML bzw. m ähnlich zu der Lunamis? Würde Budget-mäßig besser passen.

waterisfreedom

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
692
Die Lunamis hat nach meinem Empfinden (natürlich subjektiv) weniger "Schwabbel-Neigung", daher lässt sie sich für mich angenehmer fischen. Besserer Köderkontakt, mehr Wumms auf der Hakenspitze beim Anhieb. Experten könnten hier sicher gaaanz viel über Taper, Fast, Rückstellgeschwindigkeit, Parabolik oder sonstigen (sicher berechtigten) Hokuspokus sprechen... ich verstehe davon aber nur bedingt etwas. Für mich gilt (nach ausgiebigen Testfischen beider Ruten):

DiaLuna = eher weich ("schwabbelig")
Lunamis = bisschen straffer, mehr Rückrat und Spitzenaktion.

Ich habe beide Lunamis (BC und Spinning) als M-Variante und setze diese wie gesagt auch auf Mefo ein, wo ich normalerweise gern so leicht wie möglich fische. Hätte damit niemals das Gefühl, "zu viel Bumms" zu haben.
Eine ML könnte zwar eventuell auch reichen, aber bei der von dir genannten Köder-Range würde ich klar zur M tendieren... wenn sie bei ca. 22g schon passt.
Gegenstimmen sind herzlich willkommen.

PS: Gebraucht ist die Rute für deutlich weniger zu haben... einfach mal beobachten, was der Markt so hergibt.
Dank dem Tackle-Affen wird der Gebrauchtmarkt ja regelmäßig aufgefrischt. ;)

breez86

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Die Lunamis hat nach meinem Empfinden (natürlich subjektiv) weniger "Schwabbel-Neigung", daher lässt sie sich für mich angenehmer fischen. Besserer Köderkontakt, mehr Wumms auf der Hakenspitze beim Anhieb. Experten könnten hier sicher gaaanz viel über Taper, Fast, Rückstellgeschwindigkeit, Parabolik oder sonstigen (sicher berechtigten) Hokuspokus sprechen... ich verstehe davon aber nur bedingt etwas. Für mich gilt (nach ausgiebigen Testfischen beider Ruten):

DiaLuna = eher weich ("schwabbelig")
Lunamis = bisschen straffer, mehr Rückrat und Spitzenaktion.

Ich habe beide Lunamis (BC und Spinning) als M-Variante und setze diese wie gesagt auch auf Mefo ein, wo ich normalerweise gern so leicht wie möglich fische. Hätte damit niemals das Gefühl, "zu viel Bumms" zu haben.
Eine ML könnte zwar eventuell auch reichen, aber bei der von dir genannten Köder-Range würde ich klar zur M tendieren... wenn sie bei ca. 22g schon passt.
Gegenstimmen sind herzlich willkommen.

PS: Gebraucht ist die Rute für deutlich weniger zu haben... einfach mal beobachten, was der Markt so hergibt.
Dank dem Tackle-Affen wird der Gebrauchtmarkt ja regelmäßig aufgefrischt. ;)
Danke für Deine Einschätzung. Freunde mich immer mehr mit der Lunamis an. Habe gerade mal mit der Küchenwaage nachgewogen. 4 gr Jighead mit 10 cm Pro Shad lag bei etwa 12 gr. Also würde ich normalerweise Köder im Bereich von 12-15 g, max 20 g fischen. Das läge ja eigentlich genau im Bereich der ML. Schwere Entscheidung. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der die ML hat. Wahrscheinlich muss ich aber versuchen beide mal in die Hand zu nehmen.

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
384
Ein wenig Off-Topic, aber da es dir auf die Wurfweite ankommt: Der Zander Pro Shad ist ein super Köder den ich auch sehr gerne auf Zander fische. Aber er ist vom Flugverhalten meines Erachtens nicht optimal für weite Würfe. Da fliegen z.B. der 3,8" FSI oder der 4" Walleye Assassin deutlich stabiler und weiter, so dass damit einige Meter mehr drin wären.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Zander Pro Shad mit 3-7 gr. optimal seine Aktion entfalten kann, da er relativ viel Körpervolumen und eine harte Gummimischung hat. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn bislang nur im Fluss mit schwereren Jigköpfen (meist 14 gr.) gefischt habe.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.503
Also 5g jig heads und weit werfen passt tatsächlich nicht zusammen. Hier gab s ja schon viele Tipps, zusätzlich hilft: Tungsten statt Blei und gut fliegende köder verwenden. Ein schlanker no action Shad fliegt nochmal weiter als ein klassischer gummifisch z.b.

Würde aber auch definitiv ein14g Tungsten bullet c rig statt nem 5 g jighead nehmen wenn s auf maximale wurfweite ankommt. Alleine das sollte deine Wurfweite fast verdoppeln.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.226
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der die ML hat. Wahrscheinlich muss ich aber versuchen beide mal in die Hand zu nehmen
ich besitze die Lunamis in ML und habe mit DS auf Zander gefischt. Wie alle Lunamis schön leicht sehr gute Rückmeldung und Wurfweite. Mehr als 20g würde ich allerdings nicht daran fischen wollen(empfindet aber auch jeder anders). Faulenzen geht klar, für hartes Anjiggen sind die Lunamis je nach verwendeten Gewicht zu parabolisch.
Da die Rute bei mir nur rum steht, würde ich die auch verkaufen falls Interesse besteht. (keine 5x am Wasser)

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.179
Habe gerade mal mit der Küchenwaage nachgewogen. 4 gr Jighead mit 10 cm Pro Shad lag bei etwa 12 gr. Also würde ich normalerweise Köder im Bereich von 12-15 g, max 20 g fischen. Das läge ja eigentlich genau im Bereich der ML. Schwere Entscheidung.
Der oben beschriebene Test war mit der Lunamis S86M. Die macht real bis 30/33g und fängt mit 10g problemlos an. Wenn du kräftig & weit werfen willst, solltest du dich im Bereich von ± 15% um das mittlere Wurfgewicht bewegen, darüber wirft imo die kräftigere Rute etwas besser. In diesem Fall 33 WG * 0,35 bis 33 WG * 0,65, ergibt 11,5g bis 21,5g. Für Zander & Hookset bei diesen Hakengrößen sowieso die stärkere Rute. Ich würde da auf keinen Fall ne ML nehmen.

Ich würde allerdings überlegen, direkt auf 2,9m zu gehen. Eventuell RV5-962M, die dürfte auf netto 150g ausbalanciert sein (S86M braucht übrigens auch 20g am Heck für perfekte Balance). Ich hab letzten Dienstag zwei verwandte Modelle erhalten und das sieht wie erwartet richtig gut aus. Gibts von Amazon.co.jp für nen Hunni weniger als die Lunamis https://www.majorcraft.co.jp/roditem/17528?lang=en Eventuell ist die Aktion nen Tacken zu durchgehend für Jigs, sicherlich Geschmackssache.

Was die Schnur angeht würde ich PE0.8 testen oder zum Sonderpreis ne WFT Gliss 4kg https://www.am-angelsport-onlinesho...4kg-300m-Geflochtene-Schnur-Spinnfischen-gelb Die hält zwar nicht lange, aber für den Preis kannst du 150m zwei mal wenden. Die trägt die gelabelte Tragkraft, ist extrem dünn & slick.

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.894
Also wenn der Shop mit dem Preis so stark reduziert hat dann für Dein Vorhaben definitiv die hier:

Moderator:
Link zu fragwürdigen Shop entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben