Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bra fisk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
37
von Illex gibt’s es auch Ruten, die für den Einsatz passen würden, allerdings will ich nicht soviel ausgeben.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
661
Ich frage mich halt ob die XH für meine Absichten schon etwas zu schwer ist und ich mit der H besser bedient bin.

Aber erstmal Danke an Alle, die mir hier weiterhelfen
Wie gesagt....die alte V2 Variante ist anders gerated.
Da hat die XH ein WG von ½-4oz, die neue hat ein WG von 3-5oz
Bei der neuen Variante wäre die H wohl die bessere Variante, allerdings gehen Swimbaits und Jerks auch relativ schnell mal an die 100+gr

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.566
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Der eine spricht von Taper (also die Verjüngung des Blanks)
Der andere von brettig. (also von hart, bzw. auch starke Spitzenaktion)

Vermutlich meint ihr das Gleiche.

Anhänge

Screenshot_20241122_113937_Samsung Internet.jpg

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.566
Danke, dann hatte ich Euch doch richtig verstanden. Die eine oder andere Rute klingt für mich auch ganz gut...
Ich lese hier weiter mit.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
661
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Der eine spricht von Taper (also die Verjüngung des Blanks)
Der andere von brettig. (also von hart, bzw. auch starke Spitzenaktion)

Vermutlich meint ihr das Gleiche.
Der Taper meint die Verjüngung der Rute, da hast du Recht. In früheren Tagen konnte man daraus ganz gut die Aktion, bzw. Das Biegeverhalten der Rute ableiten.
Heut' zu Tage, wo Materialien bunt gemischt werden können und so selbst eine regular Tapered Rute eine Spitzenaktion haben kann ist das nicht immer möglich.
Die meisten, auch hier im Forum, meinen aber mit Moderat, Regular usw das Biegeverhalten, was im deutschen auch oft als Aktion betitelt wird.
Im deutschen wird meist mit Fast/extra fast usw meist die Rückstellgeschwindigkeit gemeint. Genau da passieren dann die Missverständnisse.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.566
Das ist leider so. Viele Plappern es einfach nach. So wird eben falsches verbreitet.

Das Gleiche - das Selbe
Seit - Seid
Ebenso, daß die schwerere Rolle die Rute ausbalanciert, wenn am Rollengriff die Kombo/Kombi(nation)
festgehalten wird.

Manchmal kling man etwas Oberschlau... aber sowie ich finde macht der Ton die Musik.

Danke noch einmal für deine gute Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:

bra fisk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
37
Wo wir gerade beim äußerst entspannten Polderfischen sind. Was sind denn so eure Lures, die ihr zu diesem Zweck am liebsten fischt?

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
182
Habe seit Ner Woche ne jerkfly...die wird sehr interessant :)
Musste ich erstmal googeln, geiles Teil. Wird, so wie es aussieht auch fangen.hab nen Kumpel auch schon große Streamer zum Hechtfischen für die Spinnrute gegeben, mit ner leichten Chebu funktioniert das auch super...
Ich wünsche dir Petri Heil!

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
661
Musste ich erstmal googeln, geiles Teil. Wird, so wie es aussieht auch fangen.hab nen Kumpel auch schon große Streamer zum Hechtfischen für die Spinnrute gegeben, mit ner leichten Chebu funktioniert das auch super...
Ich wünsche dir Petri Heil!
Vielen Dank :)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.149
Wo wir gerade beim äußerst entspannten Polderfischen sind. Was sind denn so eure Lures, die ihr zu diesem Zweck am liebsten fischt?
Für die Old-School-Fraktion: Rublex Ondex Spinner in Größe 6. Läuft kurz unter der Oberfläche, macht irren Druck. Dürfte inzwischen auch aus dem gelernten Raster der Hechte für Zahnweh rausgefallen sein.

Oben