Leichte Meerforellenrute gesucht – Empfehlungen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

adam13

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
364
Hallo zusammen,

ein Angelkollege von mir sucht eine neue Rute zum Meerforellen- und Hornhechtangeln vom Strand. Gesucht wird eine Rute mit einer Länge von etwa 3 Metern oder etwas mehr und einem Wurfgewicht bis maximal ca. 40 g.

Meist fischt er mit Blinkern und anderen Kunstködern zwischen 20 und 30 g. Die Rute sollte diese Gewichte gut laden und angenehme sowie weite Würfe ermöglichen.

Es gibt jedoch eine wichtige Voraussetzung: Mein Kollege ist inzwischen fast 70 Jahre alt und hat Probleme mit dem Arm bzw. der Hand. Deshalb sucht er eine möglichst leichte Rute. Seine aktuelle Rute ist ihm zu schwer, sodass der Arm beim längeren Werfen schnell ermüdet.

Außerdem sollte die Rute möglichst einen eher kurzen Griff bzw. ein kurzes Handteil haben. Lange Griffe stören ihn beim Angeln, weil sie an seiner Weste hängen bleiben.

Könnten die Kollegen, die regelmäßig auf Meerforelle vom Strand angeln, ein paar bewährte Serienruten empfehlen? Welche Modelle würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.732
Nur ne Idee, da dein Kollege ja etwas sehr Spezielles sucht.

Ich habe mir eine MeFo gebaut, Länge 9,6f, sie wiegt ca 150gr und ist mit einer 4000er Luvias, ca 240gr, in Balance. Persönlich mag ich auch keine zu langen Griffe, die man häufig an Serienruten finden. Die Rute funktioniert ab 14gr und gut bis 28gr, 12 geht auch, 30gr so eben. Der Blank lädt sich sehr gut auf und schwingt nahezu nicht nach, was ja auch sehr häufig bei Standardmodellen zu beobachten ist. Das kann Handgelenk- und Schulterschmerzen verursachen. Er ist aus hochmodulem Carbon gefertigt, ist sehr schlank, was eine durchgehende Aktion fördert und im Drill gut abfedert, leicht, dünnwandig und stellt, wie schon geschrieben, sehr schnell zurück.

Anbei 2 Aufbauten beispielhaft, klassisch mit Kork oder modern mit Carbongriffen. Beide wiegen nahezu gleich. Vorteil ist natürlich bei so einem Custom Aufbau, Grifflänge, Rollenhalter etc. sind frei wählbar und man kann massfertigen.

Bei Fragen gerne per PN.

Anhänge

IMG_3888.jpeg IMG_3896.jpeg IMG_3894.jpeg IMG_3893.jpeg IMG_0283.jpeg IMG_0298.jpeg IMG_0284.jpeg IMG_0251.jpeg

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
452
An der Rolle spart man am meisten Gewicht. Eine 2500er Daiwa Größe reicht mE völlig aus. Nimmt man dazu noch eine gut ausbalancierte Rute sollte alles passen. Ist bei 270 übrigens häufiger anzutreffen als bei 330 Ruten :)

adam13

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
364
Nur ne Idee, da dein Kollege ja etwas sehr Spezielles sucht.

Ich habe mir eine MeFo gebaut, Länge 9,6f, sie wiegt ca 150gr und ist mit einer 4000er Luvias, ca 240gr, in Balance. Persönlich mag ich auch keine zu langen Griffe, die man häufig an Serienruten finden. Die Rute funktioniert ab 14gr und gut bis 28gr, 12 geht auch, 30gr so eben. Der Blank lädt sich sehr gut auf und schwingt nahezu nicht nach, was ja auch sehr häufig bei Standardmodellen zu beobachten ist. Das kann Handgelenk- und Schulterschmerzen verursachen. Er ist aus hochmodulem Carbon gefertigt, ist sehr schlank, was eine durchgehende Aktion fördert und im Drill gut abfedert, leicht, dünnwandig und stellt, wie schon geschrieben, sehr schnell zurück.

Anbei 2 Aufbauten beispielhaft, klassisch mit Kork oder modern mit Carbongriffen. Beide wiegen nahezu gleich. Vorteil ist natürlich bei so einem Custom Aufbau, Grifflänge, Rollenhalter etc. sind frei wählbar und man kann massfertigen.

Bei Fragen gerne per PN.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Informationen.

Die Rute sieht wirklich super aus – ein wunderschöner Aufbau und technisch sicherlich auf höchstem Niveau. Ich denke allerdings, dass sie für meinen Kollegen preislich wahrscheinlich etwas über seinem Budget liegt.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung und die interessanten Details. Wirklich ein toller Stock!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.732
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Informationen.

Die Rute sieht wirklich super aus – ein wunderschöner Aufbau und technisch sicherlich auf höchstem Niveau. Ich denke allerdings, dass sie für meinen Kollegen preislich wahrscheinlich etwas über seinem Budget liegt.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung und die interessanten Details. Wirklich ein toller Stock!
Danke sehr, war nur ne Idee und Anregung. So hochwertige und angepasste Ruten sind leider nicht günstig, teils aber günstiger als die ein oder andere Rute von der Stange.

Liebe Grüsse Bernd

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
352
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Hallo,
ich selbst mag Stand heute lange Griffe, aber vielleicht ändert sich das noch.
Falls eine Rute von der Stange in Frage kommt, deren einziger Makel der zu lange Griff sein sollte, dann bestünde ja die Möglichkeit den Griff zu kürzen. Eine der leichteren Aufgaben was Modifikationen angeht, und selbst wenn man es machen läßt eher günstig.

Matthias13

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
296
Moin, der lange Griff von der Mefo Peitsche soll ja als Hebel für den Wurf dienen um die Köder möglichst weit raus zu befördern. Ich glaube Du wirst im normalen Serien Segment keine reinrassige Meforute mit einem kurzen Handteil finden. Mein Vorschlag wäre zum guten Angelladen fahren und sich vor Ort mit der Rolle die benutzt wird, verschiedene Typen anzuschauen. mittlerweile geht der Trend auch schon weg von dem 3m Klassiker hin zu 2,70m und in Richtung UL Rute. In dem Bereich wäre es natürlich machbar mit einem kurzen Handteil zu arbeiten.
Gruß Matthias

jaizy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
377
Seabass-Ruten haben kürzere Handteile, welche mir auch besser liegen.

Allerdings ist deren Taper oftmals fast und die Rutenaktion unter Last eventuell nicht so parabolisch wie die "klassischen" Meerforellen-Ruten.

Ohne Budget wird es schwer etwas Spezifisches zu empfehlen.

Ich denke, dass eine gute ausbalancierte Kombi sich ermüdungsfreier fischen lässt. Auf Teufel komm raus das letzte Gramm an der Rute sparen zu wollen und einen möglichst kurzen Griff zu haben bei gewünschter Länge von 3m, wird bei einer Stangen-Rute wahrscheinlich recht kopflastig werden.

silversurfer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.442
Ich selbst habe zwei Savage Gear Salmonoid in 9,6ft und eine Custom (TAC Mefo Slim) alle sind in der Hand leicht und ausbalanciert.
Was an Stangenruten noch in Frage kommen könnte, ist die neue Bullseye X Sea and Stream. Die sollte vom Köderbereich her perfekt passen und die ersten Tests sprachen von guter Balance.

silversurfer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.442
Die Moonshot hatte ich ganz kurz - die wurde zugunsten der Salmonoids gleich weitergereicht. Schlechtere Balance gepaart mit weniger Aufladung im Wurf.

Oben