• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ahoi,
fische gelegentlich die 7-27g Version. Kurzum, ich hab keine Rute die so gut die Bisse überträgt. Zum barscheln, insbesondere mit dem C-Rig (10-14g Buttet + Trailer) gibts nichts besseres! (alles andere geht natürlich auch)
Allerdings ist sie sehr parabolisch aufgebaut, was im Drill natürlich richtig Freude bringt, allerdings auch das setzten vom Haken, beim Zanderbiss zur Glückssache macht.. Hatte vor zwei Wochen zwar einen von knapp 70 auf der Nova Twitch (ja Schonzeit, ging auch gleich wieder zurück) aber das war auch der erste mit dem Stecken....

Als Vergleich: Hab mir dann letztes Jahr die Zodias ML zugelegt um noch etwas feiner fischen zu können aber auch Zanderbisse standesgemäß zu quittieren... Ja was soll ich sagen, einige Zander gingen beim barscheln nun auch schon auf ihre Kappe, jedoch bin ich in punkto Bissübertragung doch leicht enttäuscht, wenn ich sie mit der Sportex vergleiche..

Fazit: Wenns Dir um Barsche und Drillvergnügen geht, hast Du meinen Segen :rolleyes:

Frage an die Pros: Hängt denn die Bissübertragung signifikant von der Aktion der Rute ab? Klar, wäre für mich logisch, dass bei einem parabolischen Stock mehr an der Hand ankommt als bei einer spitzenbetonten Rute. Aber so einfach kann das doch nicht sein (schließlich hat die Zodias Kreuzwicklungen und und und und.... ), oder?
Moin, danke für deinen Bericht.
Also Zander sind in dem Fluss wo ich die Rute einsetzen will sehr selten. Von daher relativ uninteressant. Es geht mir nur um Barsche und Hechte als Nebenfänge.
Die parabolische Aktion ist genau die Sache, weshalb ich unsicher bin ob die Rute für mich geeignet ist, da ich hauptsächlich jiggen und faulenzen will, werden die Bisse dann zu spät übertragen wenn ich das so richtig verstanden habe. Jigruten haben ja eine schnelle Spitzenaktion. Wenn ja, hast du auch die Antwort auf deine Frage :D. Das ist der Punkt weshalb ich noch zögere. Zum twitchen, was ich auch vorhabe, passt das natürlich wieder.

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Kann keiner was dazu sagen ? :p

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Schau dich mal bei Konger um, da gibt es einige gute ruten im unteren Preisbereich die auch viele hier im Forum fischen. Habe selber die Streeto l 2002 optimal für die von dir angegebene Ködergröße. Ist jedoch mit 104 euro vlt etwas über deinen budget.

Gute Idee.
Ich habe einem Angelkumpel eine Konger Stallion Hybrid mit 14g WG geschenkt. Der fischt damit genau den beschriebenen Anwendungsbereich und wenn gewünscht auch sehr leichtes Zeugs. 70er Hechte hat sie auch schon in meinem Beisein problemlos pariert.
Kostet schlappe 70 Euronen.

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Gute Idee.
Ich habe einem Angelkumpel eine Konger Stallion Hybrid mit 14g WG geschenkt. Der fischt damit genau den beschriebenen Anwendungsbereich und wenn gewünscht auch sehr leichtes Zeugs. 70er Hechte hat sie auch schon in meinem Beisein problemlos pariert.
Kostet schlappe 70 Euronen.
Danke für den Vorschlag.

Ich muss gestehen das ich von Konger noch nie eine Rute in der Hand hatte bzw überhaupt viel von dem Hersteller gehört habe. Habe Grad mal einen Bericht über die Rute gelesen, sie soll sehr straff sein. Kannst du das unterschrieben? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich damit noch 10gr Köpfe + Gummis bis 8,9 cm fischen kann. Kannst du da was zu sagen ? Wie lassen sich Wobbler damit Twitchen und machen auch kleinere Barsche um die 20cm schon "Spaß"?

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Die Stallion Hybrid ist ein echter Allrounder. Gummis, Twitchbaits, Cranks- geht alles.
Die Rute ist schnell, aber nicht leblos, die Aktion eher halbparabolisch mit gutem Rückgrat.
10g+ Trailer ist aber das höchste der Gefühle und sollte auch nicht die Hauptanwendung sein.

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Habe mir auf YouTube Grad ein Video zu der Rute angesehen.. mittlere Bachforellen wurden gefangen und die wutden knallhart rangedrillt. Bin mir nicht sicher ob man an der Rute überhaupt was von unseren kleinen Barschen hier merkt :D

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Habe mir auf YouTube Grad ein Video zu der Rute angesehen.. mittlere Bachforellen wurden gefangen und die wutden knallhart rangedrillt. Bin mir nicht sicher ob man an der Rute überhaupt was von unseren kleinen Barschen hier merkt :D

Ja, merkt man. Und macht Spaß.

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Gut, dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen der A-TEC, Sportex Nova Twitch und der Konger entscheiden o_O

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Alle drei genannten sind gute brauchbare Ruten. Die Konger aber m.M.n. der Preis/Leistungs-Sieger.
Am Ende musst Du Deinem persönlichen Geschmack folgen.

jagr

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja, das liegt nun an mir.

Hast du alle 3 schonmal gefischt/in der Hand gehabt oder bisher nur die Konger?

Die Nova interessiert mich auch extrem da sie zum Twitchen gemacht ist.

theJucken

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.942
Achja, Sportex gibt 10 Jahre Blank-Garantie! (War das früher noch lebenslang?!)
Und was ich so höre helfen sie auch sonst gerne wenn es was zu helfen gibt.

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.993
Wer angelt seine Ruten 10 Jahre lang ?
Mein Opa , Mein Vater , Mein Onkel ,Mein Bruder ihm und Ich habe auch noch eine Rute die über 20 Jahre alt ist, die damals meinem Opa gehörte. Wo ist das Problem ? Soll ja auch Leute geben die an einer Rute länger spaß haben als drei Monate und ich denke das betrifft sogar 80% aller Angler die keinen Tacklefetisch haben. Warum auch nicht ?

theJucken

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.942
Wer angelt seine Ruten 10 Jahre lang ?

Ich finde das ist gar nicht mal so das Thema.
Ich glaube, dass solch eine Garantie immer von einer Überzeugung für mein Produkt herrührt. Und selbst wenn man die Rute „nur“ zwei Jahre fischt, ist eine Firma die nicht zickt wenn was kaputt ist viel wert.

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
435
Bitte steinigt mich nicht,okay aus dem Blickwinkeln hab ich das nicht betrachtet

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
435
Ich steh total auf die Sportex Ruten,aber ich kauf die weil die Top sind und nicht wegen der Garantie

theJucken

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.942
Ein Billy-Regal wird au kein Vollmaterial nur weil 10 Jahre Garantie drauf sind aber wenn man beides haben kann gerne:)
Ih leck mir au immer wieder die Finger nach den Sportex Ruten. Besitze aber (leider) nur eine.
Finde sowieso, dass die neben dem ganzen JDM-Stuff zu wenig Würdigung genießen;)

Oben