- Punkte Reaktionen
- 0
Moin, danke für deinen Bericht.Ahoi,
fische gelegentlich die 7-27g Version. Kurzum, ich hab keine Rute die so gut die Bisse überträgt. Zum barscheln, insbesondere mit dem C-Rig (10-14g Buttet + Trailer) gibts nichts besseres! (alles andere geht natürlich auch)
Allerdings ist sie sehr parabolisch aufgebaut, was im Drill natürlich richtig Freude bringt, allerdings auch das setzten vom Haken, beim Zanderbiss zur Glückssache macht.. Hatte vor zwei Wochen zwar einen von knapp 70 auf der Nova Twitch (ja Schonzeit, ging auch gleich wieder zurück) aber das war auch der erste mit dem Stecken....
Als Vergleich: Hab mir dann letztes Jahr die Zodias ML zugelegt um noch etwas feiner fischen zu können aber auch Zanderbisse standesgemäß zu quittieren... Ja was soll ich sagen, einige Zander gingen beim barscheln nun auch schon auf ihre Kappe, jedoch bin ich in punkto Bissübertragung doch leicht enttäuscht, wenn ich sie mit der Sportex vergleiche..
Fazit: Wenns Dir um Barsche und Drillvergnügen geht, hast Du meinen Segen
Frage an die Pros: Hängt denn die Bissübertragung signifikant von der Aktion der Rute ab? Klar, wäre für mich logisch, dass bei einem parabolischen Stock mehr an der Hand ankommt als bei einer spitzenbetonten Rute. Aber so einfach kann das doch nicht sein (schließlich hat die Zodias Kreuzwicklungen und und und und.... ), oder?
Also Zander sind in dem Fluss wo ich die Rute einsetzen will sehr selten. Von daher relativ uninteressant. Es geht mir nur um Barsche und Hechte als Nebenfänge.
Die parabolische Aktion ist genau die Sache, weshalb ich unsicher bin ob die Rute für mich geeignet ist, da ich hauptsächlich jiggen und faulenzen will, werden die Bisse dann zu spät übertragen wenn ich das so richtig verstanden habe. Jigruten haben ja eine schnelle Spitzenaktion. Wenn ja, hast du auch die Antwort auf deine Frage . Das ist der Punkt weshalb ich noch zögere. Zum twitchen, was ich auch vorhabe, passt das natürlich wieder.