Leichte Highend Baitcastrute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.713
Schicke Kombo!
hatte ich auch mal eine Zeit gefischt. Die 10 gr Werkanagabe finde ich aber doch zu hoch gegriffen.
Bis 7gr hätte es mMn besser getroffen.
Ansonsten ist mir die sehr gute Verarbeitung aufgefallen und der sehr gut in der Hand liegende RH.

K

Kicsi Ördög

Gast
Ich fische sie bis zum 7Gr bullet und 3Inch am Rig (Ca 9.5Gr). Geriggt/Geschliffen passt das schon, gejiggt definitiv nicht mehr. Da finde ich 3-5Gr Köpfe mit schlanken 3 Inch á la Easy Shiner im Optimum der Rute;-)

Und ja genau was du ansprichst, der RH liegt sowas von saubequem...Mit Abstand einer der Bequemsten die ich kenne...

Bin sonst auch eher bei den höherpreisigen Ruten zuhause, aber was Shimano mit den Exprides/Adrenas/Poison Glorious da zusammenbaut find ich schon Top!

Bin mir am überlegen noch die Glorious "Mighty Finesse" zu holen, gefallen mir saumässig gut die Stöcke...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirschenjäger2

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Wow ich glaub es wird die Adrena....was haltet ihr von der Small Game Pe als Schnur für die Kombo? Fischt sie jemand und kann sie bewerten ( lautstärke /steifigkeit/ Wurfweite/BC-Geeignet)?

WM76

Master-Caster
Punkte Reaktionen
789
Ich fische die 6lb Small Game seit einem Jahr allerdings auf einer Spinning Combo. Bisher hat sich die Schnur sehr gut geschlagen. Obwohl es eine 4fach Geflochtene ist, ist sie nicht laut. 8fach Schnüre sind allerdings glatter. Die Schnur ist unglaublich dünn, dünner als andere 6lb Schnüre wie die Daiwa 8braid EVO 0,08 (in DE natürlich stärker angegeben, aber das ist ein anderes Thema...). Dies hat Vor- (weniger windanfällig, weniger Wasserwiderstand usw.) und Nachteile (man sieht die Schnur schwer; so ein Faden für BC?).

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.713
@Kirschenjäger2
Auch auf einer reinen BFS Rod würde ich nichts unter 10LBS auf einer BC fischen.

Ich hatte die CastAway drauf, war super damit! Sonst würde ich mir mal die E2 testen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.713
Und ja genau was du ansprichst, der RH liegt sowas von saubequem...Mit Abstand einer der Bequemsten die ich kenne...
Liegt mindestens so gut wie der Airbeam in der Hand. Verarbeitung ist auch locker auf Augenhöhe der Steezen. Jedenfalls bei den beiden Adrenas die ich hatte.

Kirschenjäger2

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja die Cast Away fische ich auch gerade auf meiner Spinning.....finde die einen Ticken zu laut aber Wurfweite ist Top!!! Und wenn ich die 10lbs Small Game nehme? Wäre doch dann ca 0,08mm oder?

S

scorpion1

Gast
Ich kann dir auch nur raten bei der Schnur nicht den Fehler zu machen zu fein zu wählen !
Es bringt dir keinen VOrteil wenn du zu einer Typ 0.6 oder gar typ 0.4 small game pe greifst oder einer anderen so feinen Rockfish PE....
Cast Away in 12lb oder die EVO in 0.10mm haben ein deutlich angenehmeres Handling an der BC

Kirschenjäger2

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine 12lbs Small game? Die würde doch gehen oder?

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.713
Nur mal so aus Interesse... warum hast du dich so auf die Small Game eingeschossen?
Es wurden doch jetzt einige Schnüre genannt, welche 100% funktionieren, weil mehrfach getestet und für gut befunden.

Nicht nur die Stärke spielt eine Rolle, die sollte auch nicht zu weich sein.

Für mich ist bis heute die Beste eine Stroft R2 auf der BC von der unanfälligkeit und Steifheit. Aber die ist dann doch leider sehr laut. Mit der CastAway wirst du nichts falsch machen! Willst du es leise nimm die E2 oder die Evo( ich mag die nicht so auf der BC) die ist allerdings nicht so unempfindlich bei Klemmern...

K

Kicsi Ördög

Gast
Als ich damals vor 3 Jahren die erste BFS Combo hatte, habe ich den selben Fehler gemacht...

Hatte ne PE 0.6(YGK meine ich) drauf und selbst ein 2 Inch am 3.5 oder 4 Gramm Kopf hat mir damals die Schnur gekappt bei einem Backlash!

Definitiv zu fein(oder eben zu weich).Du kannst eine PE 0.4 oder 0.6 nicht mit einer 0.08 Climax oder 0.10er Evo vergleichen.

Sehr viele Top Schnüre welche auf der Statio super funktionieren sind meiner meinung nach für die BC zu weich. Ich habe auch lange probiert und mitlerweilen habe ich auf den meisten BC's die Evo drauf oder eben die feine Climax für die BFS welche für mich sehr gut taugt. Sie ist ein bisschen rauh und hat auch kein Coating drauf aber für mich in den dünnen Durchmessern eine gute Schnur. (gibt bei mir im laden nix anständiges sonst und kannte die bis vor 3 Monaten auch noch nicht)

Wie gesagt, es wurden Schnüre genannt welche gut funktionieren. Wenn du aber das ausprobieren möchtest warum auch nicht. Ist ja schlussendlich deine Entscheidung und geht uns eigentlich nichts an! Sind ja nur gut gemeinte Ratschläge;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beastiwolf

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
Also ich fische die Small Game in 8lbs. auf einer Alde BFS Limited ohne jegliche Probleme mit 5g-Jigs und 3"-Trailer.
Passt bei mir zu 100%.

Evil_Invader

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.801
Hatte ne Zeit lang auch die Small Game in 4,5 LBS!!!! auf der BC. War ne Fehlinvestition, ich wollts damals halt wissen und hab mein Lehrgeld bezahlt.
Wenn du es leise haben möchtest kann ich noch die Sunline Super PE 8 Braid ins Rennen werfen. Fische ausschließlich die 8 Braid auf einigen Combos von 8-25 LBS auf der BC und habe keine Probleme mit Köderverlusten, hab aber allerdings auch nicht soooo viele Perücken.
Solltest du Anfänger sein bleib besser oberhalb der genannten 10LBS.

S

scorpion1

Gast
am wichtigsten ist nicht ob 10 oder 8lb sondern das sie ebend nicht zu weich ist ..was bei Rockfish PEs der Fall ist... die 8Braid EVO ist durch ihr Coating relativ steif, die Cast Away durch ihre 4 Monofasern...Einziger Vorteil einer Rockfish PE ist das sie im Vergleich zu anderen PE mit selber Tragkraft eine etwas höhere Abriebsfestigkeit und Knotenfestigkeit aufweisst...
Welche aber nicht an die der Cast Away rann kommt welche die robusteste 8 fach PE am Markt ist.

Wie gesagt haben jetzt bestimmt 4 Leute geschrieben das sie rockfish pe an der BC nicht für optimal halten, davon sind mindestens die Hälfte Leute die schon paar Jahre BC fischen (ich fische nur bc seid 3 Jahren) ... du kannst natürlich kaufen was du willst aber dann frage ich mich wozu wir uns dann die Mühe machen und dich beraten.
Wir verdienen mit dem empfehlen von den Schnüren keinerlei Geld sondern wollen dich damit nur vor Fehlinvestitionen bewahren die wir vorher auch gemacht haben. und ne 8LB Rockfish PE feuert die beim klemmer schon mit 10 12gr durch ... wenn man natürlich nicht viel wirft und deine Spots nur im Bereich 10-15m liegen dann wirste diese schlechte Erfahrung wohl nie machen aber bei 90% der Leute hier sind eben doch Distanzen von 30-40m gefragt und da möchte ich keine ungutes Gefühl beim durchziehen haben sobald ich mehr als 10 12gr drann hab weil ich unbedingt ne 8LB Rockfish PE drann hauen musste die keinerlei Vorteil gegenüber genannten hat im ML Bereich ...

• Like
Reaktionen: AFE

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.560
Das habt nicht nur ihr so gesagt. Das ist überall nachzulesen. Ihr macht echt eine gute Beratung.

Kirschenjäger2

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Okay schon mal danke.....das leuchtet mir ein, dass wenn ich doch mal einen Backlash habe der schöne megabass auch mal weg sein kann.....und das mit der weichigkeit hab ich auch schon öfters gehört....wird dann wahrscheinlich die castway oder die R2.

Oben