Leichte Highend Baitcastrute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenjäger2

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, da ich mein Passwort für "Kirschenjäger" vergessen habe.....habe ich mir diesen Acc. erstellt. Auf meinem alten Acc. habe ich mich ja bereits vorgestellt. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage...Es ist wieder soweit und mein innerer Tackelfreak sagt mir "hol dir eine neue Combo".....tja da kann ich schlecht nein sagen. Ich möchte mir eine leichte baitcastcombo zulegen. Rolle und Schnur habe ich festgelegt. Die Rolle wird eine Aldebaran bfs xg und die Schnur die Sunline Small Game. Als Rute hat es mir bis jetzt die Poison Adrena 166-l bfs angetan. Seit neustem auch die Major Craft Benkei welche ich optisch sehr gelungen finde (die Adrena natürlich auch). Was mich bei der Benkei jedoch stört ist das Wurfgewicht von 1.8-7g. Das ist mir ein wenig zu leicht.....und die ml einen Ticken zu schwer. Meine frage ist jetzt ob es hier jemanden gibt der die Benkei in den von mir genannten Ausführungen fischt und etwas zum Wurfgewicht (fallen die Angaben realistisch aus oder kann man mit der l mehr werfen/ mit der Ml weniger als 5,3g werfen) und Allgemein zur Rute sagen kann. Zu der Adrena hab ich schon genug gehört (liegt vorallem an den gut geschriebenen Blog's von Johannes Dietel). Gibt es vielleicht noch andere Alternativen (Wurfgewicht so ab 3g bis max 14(max. 400€))?

Für eventuell vorhandene Rechtschreibfehler schon mal sorry im Vorraus...Lg euer -Jäger

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.046
Ich hab die Benkei 672L als Spinning, die verträgt gut bis 10g, aller höchstens 12g. Kann mir also gut vorstellen, dass die BC auch etwas mehr kann. Die MC Firstcasts vertragen auch alle ein bisschen mehr.

J

jennymaik

Gast
Moin Moin die Abu Garcia Fantasista Studios Three wäre noch eine Alternative für dich . Ich habe sie auch mit der aktuellen Aldebaran BFS XG bestückt wirft von 1 bis ca 12-13 gramm , sehr gut austariert hat auch nen Solid Tip ist sehr sensibel , hat aber auch ordentlich Backbone falls sich mal ein größerer FISCH daran zu schaffen macht. Sie hat kein Trigger Griff was sehr gut ist , da universell anpassbar mfg. Maik

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.180
Du solltest beschreiben was du fischen magst. Eine ML-M-Rute wirft ohne Probleme ein 3g-Bullet + Viech, für einen Tiny Fry und andere Microhardbaits tut es eher eine L-Rute.
Ich würde dir raten für Jigs und Rigs tendenziell das höhere Wurfgewicht zu wählen, für kleinere Hardbaits eher das geringere. Für Gummi eher ein schnelles Taper, für Hardbaits ein moderateres. Wenn du 3-5g Weights + Gummi und kleinste Hardbaits sowie andere Mikroben unter einem Hut stecken musst, würde ich als Kompromiss immer die Gummirute mit höherem WG wählen. Es sei denn es kommen natürlich nur kleine Hardbaits dran.

Zuletzt bearbeitet:

Kirschenjäger2

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja hauptsächlich werden Hardbaits von Tiny-Fry bis x 70 sowie 2-3" Gummis am 4-5g kopf geworfen. Maximal mal einen 7g kopf was aber ehr die seltenheit ist. Aber schon mal danke für eure schnellen Antworten.

S

scorpion1

Gast
Moin Moin die Abu Garcia Fantasista Studios Three wäre noch eine Alternative für dich . Ich habe sie auch mit der aktuellen Aldebaran BFS XG bestückt wirft von 1 bis ca 12-13 gramm , sehr gut austariert hat auch nen Solid Tip ist sehr sensibel , hat aber auch ordentlich Backbone falls sich mal ein größerer FISCH daran zu schaffen macht. Sie hat kein Trigger Griff was sehr gut ist , da universell anpassbar mfg. Maik

Sie wirft ganz sicher keine 1gr.... nicht sonderlich hilfreich diese Aussage. Ab 3gr gehts bei ihr vernünftig los.
Lass mich raten du hast nicht zufällig eine zum Verkauf ;)

S

scorpion1

Gast
Hallo Leute, da ich mein Passwort für "Kirschenjäger" vergessen habe.....habe ich mir diesen Acc. erstellt. Auf meinem alten Acc. habe ich mich ja bereits vorgestellt. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage...Es ist wieder soweit und mein innerer Tackelfreak sagt mir "hol dir eine neue Combo".....tja da kann ich schlecht nein sagen. Ich möchte mir eine leichte baitcastcombo zulegen. Rolle und Schnur habe ich festgelegt. Die Rolle wird eine Aldebaran bfs xg und die Schnur die Sunline Small Game. Als Rute hat es mir bis jetzt die Poison Adrena 166-l bfs angetan. Seit neustem auch die Major Craft Benkei welche ich optisch sehr gelungen finde (die Adrena natürlich auch). Was mich bei der Benkei jedoch stört ist das Wurfgewicht von 1.8-7g. Das ist mir ein wenig zu leicht.....und die ml einen Ticken zu schwer. Meine frage ist jetzt ob es hier jemanden gibt der die Benkei in den von mir genannten Ausführungen fischt und etwas zum Wurfgewicht (fallen die Angaben realistisch aus oder kann man mit der l mehr werfen/ mit der Ml weniger als 5,3g werfen) und Allgemein zur Rute sagen kann. Zu der Adrena hab ich schon genug gehört (liegt vorallem an den gut geschriebenen Blog's von Johannes Dietel). Gibt es vielleicht noch andere Alternativen (Wurfgewicht so ab 3g bis max 14(max. 400€))?

Für eventuell vorhandene Rechtschreibfehler schon mal sorry im Vorraus...Lg euer -Jäger

EG Fact 66M ST
Ich hab bisher keine Rute gefischt die sowohl den unteren Bereich welcher bei ihr bei kleinen 48er Shads los geht bis hoch zu MR Cranks so gut mit macht.
Nach unten hat die 66M ST kleine Hardbaits besser geworfen als die Fanta Nano Studious Three welche als L gerated ist, nach oben hin macht sie den OSP BLitz MR und auch kleine deep Diver wie den Spin Drive von Megabass noch gut mit.
Die Kombination aus einem Regular Basisblank und dem Solidtip macht sie zu einer richtigen Wurfmaschine.
Als Vergleich kann ich auch die 64L Seiten und das 610M Modell heranziehen. Nach oben hin macht sie aber maximal 18gr mit also bissl weniger als andere Medium rated Rods.
Die Aktion hab ich bisher bei keiner anderen Rute so gesehen der Tubulare Blankanteil erinnert sehr von der Charakteristik an den der 64L Seiten nur lässt die Solid Tip bei leichten Baits nochmal eine etwas bessere Aufladung zu die sehr harmonisch auf den restlichen Blank abgegeben wird.
Ein Übergang der Vollcarbonspitze zum Basisblank ist absolut fließend und selbst bei genauen Hinsehen nur schwer zu erkennen.

den 50er Tiny macht sie mit aber für den 38er brauchst du eine Troutrod alles andere wäre für derart kleine Minnows eine Qual
Wenn du wirklich oft sehr kleine Minnows dieser Größe fischen willst sieh dir mal die Presso AGS BC Rods an... da wirds dann aber bei 7gr Jigs eng aber das ML Modell dürfte das noch packen

Kirschenjäger2

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja das glaub ich auch.....also die Aldebaran wirft ja schon echt kleine Köder aber 1,5 g?.......hmmmm naja mit genügend Skill ist alles möglich.

S

scorpion1

Gast
Nein ich muss mich revidieren der jig wiegt 1,5 gr +Köder 1inch Krebsimitat und Nein nicht nur 6 m und ich meinte sie ist Allround für alle Köder:kissing:

womit du auch schon bei den 2.7-3gr bist was ein völlig realistischer Wert ist aber dann sinds wie gesagt keine 1.5gr und auhc keine 2gr

@Threadersteller liegt deine Budgetgrenze bei 400 oder gehen 500 auch ? denn um kleine Hardbaits um die 2.5gr zu werfen wird es sonst nur bei Troutrods werden .
Den guten Mittelweg gehst du wie geschrieben mit dem ML Modell der Presso AGS Cast die ist bis 7gr angebenen und macht das auch real mit, wirft auch den 38er Tiny zufriedenstellend.

Kann mir bei der Benkei ehrlich gesagt selbst bei den L Modellen nicht vorstellen das die Hardbaits unter 2.7gr noch werfen Jig und Rigs sind eine Sache einen 2gr Jig mit Gummi bekommt man deutlich besser auf Weite als einen kleinen Minnow mit dem selben Gewicht da diese in dem Größenbereich meist noch nicht einmal ein Weigth Transfer System drinn haben und recht beschissen fliegen

Evergreen bietet auch ein leichtes BC Modell der Salty Sensation an , dieses habe ich aber bisher nicht fischen können daher kann ich zu ihr nichts sagen aber die bekommst du für round about 500 zB bei Mickeys tackle

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
232
Ich werfe noch ne Hermit und ne RAID Light Feelips in rennen.
Ich selbst besitze die Raid und sie ist meine absolute Lieblingsrute geworden, wenn ich nur mit einer Rute los will.
Sie lädt sich ab 3gr auf und man kann auch noch 7gr Jigs mit 3" Köder ordentlich führen. Dank des nicht zu dünnen Solitips, kann sie auch vernünftig twitchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kirschenjäger2

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Nein 400 ist schon das absolute Maximum (damit ist die Presso leider auch raus....sehr schöne Rute, aber auf den meisten Seiten über 400€). Achso übrigens: ich möchte nicht im Ausland bestellen... im Idialfall eigentlich bei meinem Tackeldealer falls es die Rute nicht gerade irgentwo im WW um 100€ billiger gibt.

S

scorpion1

Gast
Raid Feelips ist für kleine HArdbaits unter 2.7gr schon wieder nicht so pralle ... da sind die L Seiten und die Fanta Three die bessere Wahl . Hab letzten Sommer die Feelips mit der L Seiten verglichen und den 38er Tiny macht sie nicht mehr mit zumindest nicht unter realen Bedingungen

Aber ansonsten eine schöne Rute aber wie gesagt bei Hardbaits unter 3gr scheiden viele gute Ruten aus
Und da 400 seine Grenze sind und noch dazu in Deutschland erhältlich sein soll wirds wohl nur auf eine Troutrod für die Hardbaits und für den Rest ne L rod im Bereich Benkei hinauslaufen.

@Threadersteller
Was spricht dagegen das du dir eine günstige Troutrod zB von Major Craft zulegst für kleine Hardbaits und für deine Gummiandwendungen eine L Rod im Budget der Benkei ??
Sicher der bessere Kompromiss

Ich werfe noch ne Hermit und ne RAID Light Feelips in rennen.
Ich selbst besitze die Raid und sie ist meine absolute Lieblingsrute geworden, wenn ich nur mit einer Rute los will.
Sie lädt sich ab 3gr auf und man kann auch noch 7gr Jigs mit 3" Köder ordentlich führen. Dank des nicht zu dünnen Solitips, kann sie auch vernünftig twitchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anhänge

seiten.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirschenjäger2

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich meinte übrigens den 50er Tiny Fry und alles datrunter wird mit einer Spinning geworfen. Was spricht eig. gegen die Adrena?

K

Kicsi Ördög

Gast
Ich fische die 166er L adrena seit ca 3 Monaten und bin sehr zufrieden mit dem Stöckchen. Hatte zuvor die 168L expride, welche mir aber dann doch einen ticken zu fein war...War sicherlich top für Rigs und kleinere Jigs bis insgesammt 7Gramm, dann war aber auch ziemlich ende.

Die Adrena fische ich von 4-10 Gramm und dies macht sie top. Ich finde sie recht "allroundig". Vorwiegend Jigge/Leiere ich kleinere Gummies. Vor 2 Wochen in Schweden habe ich auch viel C-Rig gefischt mit ihr, wobei ich sagen muss dass es für mich für's Riggen noch bessere/"präzisere" Ruten gibt.

Sie ist nicht die typische X-Fast BFS, sondern verteilt die Last "harmonischer" über den Blank...Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die mir jetzt gegen den Herbst als Twitche dienen wird (natürlich mit mono)

Power hat sie definitiv genug auch für grosse Barsche. In Schweden durfte ich mit ihr einen 85er Hecht beim Riggen Verarzten;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

K

Kicsi Ördög

Gast
Ne Aldi BFS XG mit ner Climax platinum in 0.08...Finde die schnur übrigens in den Durchmessern 0.08 und 0.10 Top für die feine BC..Sie ist schön "steif", die Knoten halten super und die Tragkraft passt für mich auch...

Die dickeren Durchmesser gefallen mir nicht mehr, (Allgemein gemeint, nicht für die BFS BC. Die saugen zu viel Wasser und quellen irgendwie auf)die dünnen sind aber Top wie ich finde und auch überhaupt nich anfällig für Backlashes...
6b2ae0c1130b02987ecd69330f5783ec.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Oben