Leichte Hecht-Baitcaster gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denkfehler

Nachläufer
Punkte Reaktionen
16
Moin liebe Community,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer zweiten Baitcaster fürs Hechtangeln, die meine Zeg Pitchcast (20–75 g) nach unten hin ergänzt.

Ich angle viel vom Kajak, daher sollte die Rute nicht länger als etwa 2,20 m sein, zweiteilig, gerne auch etwas kürzer. Gefischt werden hauptsächlich Hardbaits, meist im Bereich von etwa 20 bis 35 g. Ab und zu kommt auch mal ein Gummi zum Einsatz. Als Rolle würde ich meine Met24dc vewenden.

Typische Köder sind z. B. ein Molix Glide Bait 130 (30 g), ein Hechtkaiser (40 g) oder ein Rogue Glider in 8 cm (25 g).

Ich habe mir schon ein paar Modelle angeschaut:

• Hearty Rise Top Gun Prestige (9–49 g) – finde ich spannend, aber leider kaum Infos dazu
  • Megabass Levante F5-611LV
  • Shimano Poison Adrena (14–42 g)
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Ruten oder kann noch Alternativen empfehlen, die gut in das Einsatzgebiet passen.

Vielen Dank schon mal!

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.034
Habe die Megabass F5 aber als vierteilige Variante. Würde bei deinen ködern sehr gut passen. Wirft die Gewichte alle gut und hat noch gut rückrat.
Geht so ca. bei 14gr los und fühlt sich ab 18 recht wohl.
IMG_6608.jpeg

dark

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.104
Für dieses Köderspektrum nutze ich eine Legit Design Stand Out SOC611H-2, sie ist zweiteilig, 213cm lang und hat ein angegebenes WG 10-42g.
Sie hat ein kräftiges Rückgrat und die genannten Köder sollten problemlos funktionieren (ich habe keinen Hechtkaiser, aber z.B. ein Westin Swim mit 34g geht problemlos. Und sicher gehen auch noch etwas schwerere Köder).

Kombiniert habe ich die Stand Out SOC611H-2 mit einer Daiwa Tatula SV TW 103HL. (Gefischt werden damit Spinnerbaits mit Trailer, Westin Swim, Rogue Glider, etc.). Bin mit der Rute (und der Rolle) sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Einsatzgebiet der Rute ist bei mir (mangels Boot) vom Ufer: kleine Poldern oder Gewässer mit stark verwachsenen Ufer (überhängende Bäume). Fürs Kayak oder Boot ist die Rute aufgrund der Länge sicher auch ideal.

Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.563
Kann ich bestätigen. die SOC611H würde gut passen. Die Levante F6 würde auch gut passen. Die F5 hatte ich nie.

quBi

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
30
Ich nutze für diese Angelei eine "DAIWA Tatula XT Baitcast H 2,08m 11-42g" welche ich als Allround "immer dabei" Rute nutze. Habe auf dieser ebenfalls eine Tatula SV TW 103 und werfe damit auch 53g Real Vibes in 18cm, aber auch kleine Twitchbaits um 7-8g oder mal nen 4rer Mepps kann man noch akzeptabel werfen.
Alles in allem für mich eine Top Combo , die mir immer wieder große Freude bereitet. Dazu is die Rute preislich sehr attraktiv.

Gruß
Dustin

twisterjunkie

Belly Burner
Punkte Reaktionen
59
Ich werfe mal die Zodias 172H ins Rennen. Die macht sich für mich in dem genannten Spektrum auch super. Die macht wirklich alles mit.

Oben