Leicht-Mittlere BC-Hechtkombo

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

awöbe

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
33
Hallo meine BA-Community!
Nach (mehr oder weniger) langem Überlegen hab ich mich dazu entschlossen, meine erste Baitcaster zu kaufen. Weil im schwereren Bereich angeblich das Werfen leichter sein sollte, hab ich mich für eine leichtere Hechtkombo entschlossen.
Nach kurzer Suche hab ich die Sänger Spirit CSX Baitcast gefunden. Rolle dazu die RYOBI SMAP-X Baitcast.
Hat jemand mit einer der genannter Komponenten erfahrung oder kennt Alternativen in dem Preisbereich?

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.034
Würde als erste Kombi nach was bewährten suchen. Gibt hier einen gute Fragebogen wo du deine wichtigsten Punkte markieren kannst. Auch das verfügbare Budget.
Rute und Rolle sagen mir ehrlich gesagt beide nichts. Heißt nicht das sie nichts taugen aber bei bewährten Sachen musst bei der ersten Kombo keine Experimente machen und dir dadurch den Spaß am BC Angeln vermiesen.

awöbe

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
33
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander (evtl.)
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Egal

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
unter 120 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.034
Köderangabe wäre extrem wichtig. Baitcasterruten arbeiten über die Aufladung, dazu muss man die Gewichtsrange der Köder wissen bevor man was empfiehlt. Ruten mit stationär rollen können oft kleinere Köder werfen, aber mi solchen peitschenden wurfstilen bekommst bei bc meistens nur Backlashes wenn sich die Rute nicht auflädt. Ebenso bei der Rolle sollte man das ungefähre Ködergewicht kennen. Ein 30gr Spinnerbait macht unweit mehr Druck auf die Rolle als ein 30gr jerk.

awöbe

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
33
Wenns wirklich nur ums gewicht geht: ca 30-100g irgendwo in der range. Genaue Köder dazu hab ich aber nicht im Kopf. Ggf das kleinere Inline-Zeug von Savage Gear/Westin und mittlere Jerks

GonZom

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
282
Hey :)

Wenn du deine erste baitcast kaufen möchtest warum muss es dann was neues sein?
Zum testen (vor allem wenn du noch nicht damit umgehen kannst) würde ich erstmal nach was gutem gebrauchtem schauen… zum einen sind die Sachen oft neuwertig aber deutlich günstiger!
Wenn es nichts für dich ist kannst du es meistens ca. preisneutral wieder verkaufen.
Das könntest du bei neu vergessen.

Ich kaufe mittlerweile grösstenteils meine Sachen gebracht in gutem Zustand (teilweise bei Kleinanzeigen oder hier im Forum)

Lg

awöbe

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
33
Ich hab mir schon bei Freunden die BC-Mechanic zeigen lassen und fand das sehr interessant. Mit Kleinanzeigen, willhaben etc. hab ich bis jetzt nur wenig gute Erfahrungen gemacht

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
399
Bei dem Budget würde ich auch sagen: Gebraucht. Am besten hier im Forum.

quBi

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
30
Moin,

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen direkt bissl was ordentliches zu Kaufen. Bei 120€ ...Rute und Rolle haste nur Mist.
Ich habe damals selbst den Weg gewählt und mir was günstiges zum probieren gekauft ... wa ne Abu Garcia Kombo ... 2 meter Rute und ne Abu Garcia Maxx BC...99€ wenn ich mich richtig erinnere.
Das Ganze hat wenig Freude gebracht und ich wollte das Thema schon wieder direkt vergessen und erledigt abhaken.
Dann habe ich mir eine Daiwa Tatula XT Rute 11-42g gekauft (~80€) und eine Neuwertig gebrauchte Tatula SV TW 103 (~100€).
Was soll ich sagen ... das war ein Unterschied wie Feuer und Wasser .... und es gab keinerlei Probleme mehr mit dem BC fischen. Heute noch meine liebste Allround Kombo!
Ob nen 4rer Mapps .... oder nen 10ner Westin Swim bis hin zum Real Vibe (53g) werfe ich alles mit der Kombo !
Selbst meine 12 jährige Tochter ohne große Übung wirft ganz entspannt mit dieser Kombo ...

Ggf warte noch etwas und lege etwas Geld aufs Budget ... Du wirst deutlich mehr Freude daran haben !

Gruß
Dustin

Zuletzt bearbeitet:

awöbe

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
33
Warscheinlich hast recht. Schaun wir mal, vielleicht lass ich mir was zum Geburtstag schenken ;-)

quBi

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
30
Warscheinlich hast recht. Schaun wir mal, vielleicht lass ich mir was zum Geburtstag schenken ;-)
Das klingt doch nach nem Plan ;) Ansonsten lohnt es sich immer mal bei Kleinanziegen die Augen offen zu halten ... auch wenns bei dir nicht die erste Wahl ist.

GonZom

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
282
Das klingt doch nach nem Plan ;) Ansonsten lohnt es sich immer mal bei Kleinanziegen die Augen offen zu halten ... auch wenns bei dir nicht die erste Wahl ist.
Sehe ich auch so :grinning:
Kannst bei Kleinanzeigen ja auch einen Radius eingeben und dann hinfahren zum kaufen

Oben