Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.485
Eine neue Rute im Lineup.
Gefällt mir sehr gut, die feine Solid Tip Spitze, mit Farbe wie bei einer Feeder. TG1100/MX40 Blank Material wie meine Silverado Prototype. Ich brauchte eine leichte kurze Spinning fürs Boot, da passte die Rute perfekt.
Werde mich mal ernsthaft dem Midstrolling widmen, aber kleine Jigs, Ned Rigs, Chebus, Tubes, und leichte Rigs und sogar Hardbaits sollten auch damit gehen.
Fehlt nur noch die Rolle. Tendenz geht zur Vanquish 2000S oder 2500S, alternativ zu einer Twinpower in gleicher Größe.

Mfg FloIMG_0058.jpegIMG_0057.jpegIMG_0056.jpegIMG_0055.jpegIMG_0054.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
50
Fischt hier jemand die Legit Design Stand Out SOS62UL-2 ?
Ich möchte mir eine neue UL-Rute zulegen und sie ist mir ins Auge gefallen. Wird ja als Medium-Fast Taper für Softbait-Anwendungen beschrieben.
Kann man damit auch gut kleine Crankbaits (zB Salmo Hornet Floating 4cm, 3g) und Spinner angeln? Das wäre der Hauptanwendungsbereich.

Wäre cool, wenn jemand etwas dazu schreiben kann :)

Zuletzt bearbeitet:

joerg2003

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
85
Hallo in die Runde,
ich überlege mir die SOS 76M2 zu kaufen. Fische hauptsächlich 5g 3“ bis 10g 5“. Meistens aber 5-7g 4“. 1-3 m flacher Natursee. Barsch, Zander und Hecht bestand. Zander im Schnitt 65cm.
Passt die 76M2 da?
Hat jemand einen Vergleich zur Westin W8 Versiteez? Oder Sportex Rival Bass YPC?
VG Jörg

bandit

Belly Burner
Punkte Reaktionen
140
Moin Jörg,

die 76M2 passt, wenn du Abstriche im unteren WG-Bereich machen kannst (5g + 3"). Deinen Hauptbereich (5/7g + 4") bis zum Maximum (10g + 5") macht sie schon sehr gut - natürlich in Abhängigkeit vom weiteren Setup (Schnur, Fluoro).
In einem NL-See hab ich mal 3,5g + 4" gefischt, weil es notwendig war. Das ging auch sehr gut (Wurfweite), aber Rückmeldung geht dann eher über das Beobachten der Schnur/Spitze als über die Rute.

Einen Vergleich zu den anderen Ruten habe ich nicht.

joerg2003

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
85
Moin Jörg,

die 76M2 passt, wenn du Abstriche im unteren WG-Bereich machen kannst (5g + 3"). Deinen Hauptbereich (5/7g + 4") bis zum Maximum (10g + 5") macht sie schon sehr gut - natürlich in Abhängigkeit vom weiteren Setup (Schnur, Fluoro).
In einem NL-See hab ich mal 3,5g + 4" gefischt, weil es notwendig war. Das ging auch sehr gut (Wurfweite), aber Rückmeldung geht dann eher über das Beobachten der Schnur/Spitze als über die Rute.

Einen Vergleich zu den anderen Ruten habe ich nicht.
Ok, Schade, das ist bei der W8 ähnlich. Warte mal auf weiteres Feedback.

joerg2003

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
85
Erster Eindruck der SOS 76M-2:
Liegt mit einer 2500er Stradic gut in der Hand, ne 3000er würde aber auch gehen.
Geniale Wurfweite, gute Rückmeldung. Mit 7g und 3“ Noike Smokin Swimmer gutes Feedback vom Grund, 10g 3“ und 7g 3“ richtig gut. Bisse kommen auch klasse durch. Leichter konnte ich heute nicht testen.
Im Vergleich zu meiner W8 Versiteez ist die Standout deutlich straffer und mehr Jigge.
Kleine Barsche bis 20cm unterfordern die Rute, ab 30 cm wird es gut. Zander sollten kein Problem sein.
Hab jetzt schon Lust auf eine leichtere Barsch Version der Rute.
Bild zeigt den schönsten Fang des Abends.

Anhänge

IMG_2973.jpeg IMG_2970.jpeg

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.814
Ich bin aktuell tatsächlich mal am überlegen, in das (für mich ;)) "höherpreisige" Spinnrutengame einzusteigen und mir (wenn wieder lieferbar und bei denen scheinbar wieder wer arbeitet?) ne Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2 anzuschaffen (wäre glaube tatsächlich meine erste Spinnrute über 150€ :oops:).
Die Rute gefällt mir von den wenigen Bildern her die ich gesehen habe super und scheint auch so ne "Allroundwaffe" für uferangelnde Barschangler zu sein.

Was mich allerdings massiv stört ist dieser ultralange Foregrip. Ich bin eher so der traditionelle "Rutenhalter" mit dem Rollenfuss zwischen zweitem und Mittelfinger und mags, wenn ich mit dem Zeigefinger trotzdem an den Blank komme. Die Rückmeldunbg scheint aber ja laut Usern hier trotz dem "dicken Ding" ziemlich gut zu sein :emoji_shrug:.

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.301
Ich bin aktuell tatsächlich mal am überlegen, in das (für mich ;)) "höherpreisige" Spinnrutengame einzusteigen und mir (wenn wieder lieferbar und bei denen scheinbar wieder wer arbeitet?) ne Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2 anzuschaffen (wäre glaube tatsächlich meine erste Spinnrute über 150€ :oops:).
Die Rute gefällt mir von den wenigen Bildern her die ich gesehen habe super und scheint auch so ne "Allroundwaffe" für uferangelnde Barschangler zu sein.

Was mich allerdings massiv stört ist dieser ultralange Foregrip. Ich bin eher so der traditionelle "Rutenhalter" mit dem Rollenfuss zwischen zweitem und Mittelfinger und mags, wenn ich mit dem Zeigefinger trotzdem an den Blank komme. Die Rückmeldunbg scheint aber ja laut Usern hier trotz dem "dicken Ding" ziemlich gut zu sein :emoji_shrug:.
Dann guck das du die vorher mal begrabbeln kannst. Ich hatte die Rute auch, sowie die kurze ML. Die Ruten sind wirklich top, aber ich komme mit dem Griff überhaupt nicht zurecht - greife auch mit dem kleinen Finger hinter der Rolle.

Beide Ruten sind wieder gegangen.

Punkte Reaktionen
39.940

Bevor du unnötig hin und her sendest, die MH ist dann eher für 30+ Barsche, bis hin zu den 45+ Murmeln, bzw. Zander.
Nen 20er Barsch filetierst du beim Anschlag.

Der Griff ist eher dazu da um komplett vor den Rollenhalter zu fassen, was sich auch auf die Balance der Rute auswirkt. Verschiedene Griffe von (Stangen)Ruten haben nunmal verschiedene, „optimale Halte-Positionen“.

Wie @mar_cel_mo schon schrieb, manchmal passt es einfach nicht.

Punkte Reaktionen
39.940
@Kanalbarschjäger: danke für den Hinweis, da liegt der Fehler bei mir :oops:.

Ich überleg mir natürlich zum barscheln ne Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS81ML-2 anzuschaffen, nicht die o.g. Rute in MH :emoji_face_palm:. Die liegt nämlich mit ihren 18 gr. WG genau in meinem Lieblingsbereich (10-12 gr. Köppe + 3"-3,5" Trailer, 10 gr. Chatterbaits, 10 gr. Spinmad etc.).
Das was du auflistest habe ich so bzw. so ähnlich schon mit der Rute gefischt und das macht die alles sehr gut mit.

Bademeister001

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
Erster Eindruck der SOS 76M-2:
Liegt mit einer 2500er Stradic gut in der Hand, ne 3000er würde aber auch gehen.
Geniale Wurfweite, gute Rückmeldung. Mit 7g und 3“ Noike Smokin Swimmer gutes Feedback vom Grund, 10g 3“ und 7g 3“ richtig gut. Bisse kommen auch klasse durch. Leichter konnte ich heute nicht testen.
Im Vergleich zu meiner W8 Versiteez ist die Standout deutlich straffer und mehr Jigge.
Kleine Barsche bis 20cm unterfordern die Rute, ab 30 cm wird es gut. Zander sollten kein Problem sein.
Hab jetzt schon Lust auf eine leichtere Barsch Version der Rute.
Bild zeigt den schönsten Fang des Abends.
Zander sind überhaupt kein Problem für die Rute.
Ich nutze sie bei uns am MLK genau dafür und konnte mit ihr schon Zander bis 70cm auf die Schuppen legen.

Oben