@monkeyman: die meisten Angler haben sicher nichts dagegen, wenn er den Job an den Nagel hängt.
Mein Mitleid hält sich extrem in Grenzen.
Mein Mitleid hält sich extrem in Grenzen.
Ist sein Job Norbert. Müssten haufen Jobs an den Nagel gehangen werden, weil andere damit nicht zufrieden sind.
um es ein wenig zu präzisieren, würde ich die frage zunächst einmal auf die wesenberger seenketten der borg-fischereien beschränken
Ist sein Job Norbert. Müssten haufen Jobs an den Nagel gehangen werden, weil andere damit nicht zufrieden sind.
Genau. Ich beziehe mich auf meine Urlaube und die Schwierigkeit in diesen Zeiten zu fangen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Andere Gewässer und Urlaubsorte bieten mir mehr. So schloss ich darauf, dass die Bestandsdichte nicht hoch ist und weniger Fische sich im Sommer auf größere Flächen verteilen. Dieses war schon mal ganz anders. So anders, dass ich schon im laufenden Urlaub den nächsten Urlaub plante.Finde es auch etwas problematisch wenn jemand zum Beispiel nur sein Urlaub dort verbringt und eben weniger fängt und dqraus dann nachher geschlossen wird es wäre nix mehr da.....
Genau. Ich beziehe mich auf meine Urlaube und die Schwierigkeit in diesen Zeiten zu fangen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Andere Gewässer und Urlaubsorte bieten mir mehr. So schloss ich darauf, dass die Bestandsdichte nicht hoch ist und weniger Fische sich im Sommer auf größere Flächen verteilen. Dieses war schon mal ganz anders. So anders, dass ich schon im laufenden Urlaub den nächsten Urlaub plante.
Einerseits machen die Fischer angeblich die Teiche leer, um aus den Fischen Biogas zu machen - nebenbei: wer auch nur ansatzweise was von der Biogasproduktion versteht, weiß wie vollkommen blödsinnig aufwändig und teuer und ineffektiv das wäre. Der Brennwert von Weißfisch liegt um 3,5 MJ/kg, der Ertrag bei einem sehr produktiven Gewässer um 100 kg/ha/Jahr. Man kommt also auf ca. 350 MJ/ha/Jahr. Mais hingegen hat einen Brennwert von ca. 19 MJ/kg bei einem normal angesetzten Flächenertrag von ca. 10.000 kg/ha/Jahr. Bei Mais kommt man also auf 190.000 MJ/ha/Jahr. Das ist so etwa das 540-fache von Fisch. Nebenbei kann man als Landwirt noch Agrarsubventionen für die Flächen erhalten und massenhaft Gülle auf diesen Feldern unterbringen. Darum machen das ja so viele.
Niemand, absolut niemand entwickelt unter diesen Bedingungen Interesse daran, aus Fisch Biogas zu erzeugen. Wer kommt auf solche Gedanken? Und wer glaubt das dann auch noch?
Nein, ist es nicht.und da ist es doch ok, dass aus den Tieren Energie gewonnen wird
Ok, das ja, wenns denn sein muss.oder die ansässigen Zoos und Tierparks verpflegt werden.
Nein, ist es nicht.
Ok, das ja, wenns denn sein muss.