• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
837
Keine Unterstellung, das war eine Frage.

Was ich außerdem nicht verstehe, ist das Phänomen, dass Dinge oder Sachverhalte, die man nicht kennt, entweder als Unsinn deklariert oder ins Lächerliche gezogen werden. Man könnte ja auch denken "interessant, hab ich zwar noch nie gehört aber warum nicht" oder so. Einfach ein bisschen offen sein für etwas, was man so noch nicht auf dem Schirm hatte.

Selbst so ein spezielles Forum wie der BA lebt auch von der Vielfalt, würde es ausschließlich um die üblichen Zielfische mit dem üblichen Tackle gehen, wäre es doch etwas langweilig.

Klausi

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.622
@PikePearch: Das kannst Du zwar versuchen, fraglich ist, ob es Sinn macht, da Du hier wohl nicht jeden Anhieb verwandeln können wirst. Ich hatte einst eine UL-Mitchell-Rute mit einem WG von 2-6 g. - Ich bin mit ihr nicht allzu warm geworden, da erst die Rutenspitze krumm wurde, bevor der Anhieb gegriffen hat. Wenn Du natürlich mit Naturköder fischst, mag es gehen, aber sonst hat ein Barsch den Köder schneller wieder ausgespuckt, als Du reagieren kannst. Zu Deiner Frage: Ja, hat sie, guxtu: https://www.angelsport.de/iron-trou...py67C3j1BxofaEsoOnkp59Wngw44qOWftGMEQUgxURgKo

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.699
@Mescalero Ich denke man wollte hier eher auf grundsätzliche Limits hinweisen. Wie Klausi schon schrieb: "Eine sehr leichte in 9 ft mit wg max 10 g wirst Du nicht finden. In dieser Länge haben sie so 5-25 gramm WG.".

Umso länger ne Rute ist, und umso weniger WG sie hat, desto eher "kollabiert" der Blank durch seine eigene Masse. Das Material ist schlicht nicht mehr straff genug, um die Masse auf solche Längen ausreichen zu beschleunigen. Also müsste die Rute a) die Masse reduzieren, z.b. über Micro Guides oder b) das Material braucht ein höheres Tensile Modulus. Micro Guides geht nicht immer, u.a. weil Stopperknoten durch sollen, oder der Markt schlicht zu doof für gescheite Knoten ist und b) heißt teure Rute. Also kommt für normal kleine Ringe nur mehr Material bei bezahlbarem Elastizitätsmodul in Frage, was nix anderes ist als eine Rute mit mehr Wurfgewicht.
Paradoxer Weise erzeugt solch eine Schwabbel-Langrute auch weniger Wurfweite als ne Kurze in straffer.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.805
Ich hab ne XUL Shore Jigging Rute mit sage und schreibe 3-30g WG in 9'5" Länge hier rumstehen. Kleine Köder mit 5-7g wirft die mehr als ordentlich, ohne Wind würden wahrscheinlich auch die 3g gehen, wenn man keine 30-40m weit kommen will. Ist aber halt von der Grundanlage her (wie jede SJ Rute) ne Blechrute mit Potential für andere Ködertypen. Die kriegst du aber nicht im Preisrahmen bis 80€.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
837
@Walstipper
Das klingt alles plausibel, erst recht für mich als reinen Anwender mit wenig Plan von der Technik.

Sänger sieht das aber offenbar anders und bietet z.B. die Chakka Tele an. Ich habe die 3m Version, quasi eine Miniatur-Bolo. Die schwabbelt nicht, ist für die Länge kaum kopflastig, kann auch dicke Fische und ist leicht (leicht genug, nicht superleicht). Die angegebenen 8g kommen ganz gut hin.

So ist das manchmal mit der Theorie und der Praxis...

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.699
@Mescalero Jo wir diskutieren hier eher (Spinn)Ruten mit normaler Biegekurve bis ins HT und normaler Grifflänge. Viele Friedfisch- oder manche Forellenruten reduzieren mit sehr langem Griff die effektive Rutenlänge (< 3m Spinnrute) und/oder du hast sehr brettige HTs wo ein feines Tip drauf hockt. Wenn das für den TE passt? Sicher besser als ne sehr schwippige 2,9m Billig-Spinnrute.

Zuletzt bearbeitet:

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
251
bis 2,75 gibt es welche meist mit Vollkohlefaserspitze. 2-12gr

Gruß

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
828
Ich hab ne XUL Shore Jigging Rute mit sage und schreibe 3-30g WG in 9'5" Länge hier rumstehen. Kleine Köder mit 5-7g wirft die mehr als ordentlich, ohne Wind würden wahrscheinlich auch die 3g gehen, wenn man keine 30-40m weit kommen will. Ist aber halt von der Grundanlage her (wie jede SJ Rute) ne Blechrute mit Potential für andere Ködertypen. Die kriegst du aber nicht im Preisrahmen bis 80€.
Verraten doch bitte trotzdem mal das Modell. Meine Neugier ist geweckt....

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.805
Verraten doch bitte trotzdem mal das Modell. Meine Neugier ist geweckt....

Abu Garcia Salty Stage PT Super Light Shore Jigging XSLS-952SL

Ist aber derzeit überall ausverkauft.

Ist jetzt kein High End, aber solide (japanische!) Mittelklasse. Geeignet für Warmwasserfische bis etwa 5kg Gewicht, hat also ordentlich Backbone. Ich nutze die gerne für MC JigPara Micro und Micro Skid Jigs von Abu zwischen 10 und 20g sowie kleine Stickbaits um 12g.

Gibt in dem Bereich aber tatsächlich auch Blanks mit 1-30g WG ... dann natürlich in einer etwas anderen Preiskategorie.

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.699
@der Kai Hatte die auch aufm Schirm, Abu schreibst allerdings kaum was zur C-Faser etc. Ich hab auch das Gefühl, dass die im Handel eher genau oder sogar über der UVP gehen, also mehr als 30K JPY.
Wie schwippig ist die 952SL? Hat die richtig schöne kleine Ringe?

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.805
Die hat schon ne gute Rückstellgeschwindigkeit,
ist aber so weich in der Spitze, dass Casting Jigs gut zu animieren sind und auch gezielt auf Meerforelle absolut ne Option ist.

Ringe sind klein, aber nicht zu klein. (Das ist der 4. von der Spitze aus)
17736732149314476710396894637049.jpg
Ich fische die entweder mit #0.6 oder #0.8 PE, gerated ist sie von #0.4-1.0

Hat mir letzten Sommer in Norwegen unglaublich viel Spaß auf Makrele und Pollack gemacht.

Oben