Lagergröße für Aldebaran's? (Bfs XG +Mgl51)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.806
Punkte Reaktionen
11.919
Ort
Hölle (Saale)

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
912
Ort
JWD
Die normalen Hedgehog Air. Die bringen unten rum noch bisschen was zu den Original Lagern und sorgen vorallem für präzisere Würfe und mehr Ruhe im Wurf. Kann man schlecht beschreiben. Das merkt man aber deutlich, finde ich. Geht ja nicht darum jetzt 2g damit zu werfen.

Dank Dir, genau in die Richtung habe ich gedacht ... werde die Lager mal ausprobieren.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
912
Ort
JWD
Die Spule der Alde MGL wiegt 12,irgendwas Gramm und ist damit per se nicht für super leichte Sachen gemacht. Du benötigst also sowieso erst mal ein bestimmtes Wurfgewicht - mit leichteren Sachen am besten in Kombination mit ordentlicher Aufladung der Rute - um die Spule sauber in Rotation zu versetzen. Was genau versprichst du dir da von anderen Lagern? Die Spule läuft deswegen auch nicht schneller an, wie es vielleicht bei ultraleichten Spulen der Fall ist, die noch nicht komplett am unteren Limit sind. Bei den ganz leichten Sachen geht es ja auch nicht darum, die untere Grenze noch weiter nach unten zu verschieben, sondern die untere Grenze etwas entspannter werfen zu können. Die untere Grenze noch weiter nach unten zu drücken klappt dann nur mit noch leichteren Spulen, ggf. in Kombination mit noch leichter anlaufenden Lagern. Lager tauschen macht für mich wenn dann nur in Kombination mit einem Spulentausch Sinn - so wie du es mit deiner Alphas R gemacht hast...oder natürlich, wenn die originalen Lager nach Reinigung immer noch bescheiden laufen. Am sinnvollsten ist natürlich immer noch direkt Modelle zu kaufen, die mit leichten Sachen out-of-the-box klarkommen und dafür konzipiert wurden. Wenn man aber eh schon eine Rolle hat und den Frame etc. liebt, spricht überhaupt nichts gegen ein wenig Tuning.
Wenn die Spule aber unten rum eh schon am Limit ist, was bei schwereren Spulen einfach der Fall ist, wirst du auch mit anderen Lagern nicht mehr erreichen. Ich fische jetzt schon keine Ahnung wie viele Jahre ausschließlich Baitcaster und habe den Lagertauschkram vor ca. 3-4 Jahren auch mal kurz mitgemacht. Das Resultat war, dass eine Curado 71 mit ZR Lagern keinen Deut besser geworfen hat (weil die Spule eh schon recht schwer ist), eine Alphas Air mit originalen Lagern besser funktionierte als mit den Air BFS (weil ich auch seltenst unter 4-5g geworfen habe und ausschließlich Gummi zu der Zeit) und eine Alphas SV105 mit Boca Orange Lagern außer nervigen Lagergeräuschen auch nicht mehr konnte.

Probier es aber ruhig selbst aus, Versuch macht kluch :)

Mach ich, danke und alles nachvollziehbar, aber um super leichte Sachen geht es wie gesagt nicht. Ich nutze die Alde MGL als guten Allrounder im ML Bereich, Köderspektrum 4-12g.
 

Oben