Die Spule der Alde MGL wiegt 12,irgendwas Gramm und ist damit per se nicht für super leichte Sachen gemacht. Du benötigst also sowieso erst mal ein bestimmtes Wurfgewicht - mit leichteren Sachen am besten in Kombination mit ordentlicher Aufladung der Rute - um die Spule sauber in Rotation zu versetzen. Was genau versprichst du dir da von anderen Lagern? Die Spule läuft deswegen auch nicht schneller an, wie es vielleicht bei ultraleichten Spulen der Fall ist, die noch nicht komplett am unteren Limit sind. Bei den ganz leichten Sachen geht es ja auch nicht darum, die untere Grenze noch weiter nach unten zu verschieben, sondern die untere Grenze etwas entspannter werfen zu können. Die untere Grenze noch weiter nach unten zu drücken klappt dann nur mit noch leichteren Spulen, ggf. in Kombination mit noch leichter anlaufenden Lagern. Lager tauschen macht für mich wenn dann nur in Kombination mit einem Spulentausch Sinn - so wie du es mit deiner Alphas R gemacht hast...oder natürlich, wenn die originalen Lager nach Reinigung immer noch bescheiden laufen. Am sinnvollsten ist natürlich immer noch direkt Modelle zu kaufen, die mit leichten Sachen out-of-the-box klarkommen und dafür konzipiert wurden. Wenn man aber eh schon eine Rolle hat und den Frame etc. liebt, spricht überhaupt nichts gegen ein wenig Tuning.
Wenn die Spule aber unten rum eh schon am Limit ist, was bei schwereren Spulen einfach der Fall ist, wirst du auch mit anderen Lagern nicht mehr erreichen. Ich fische jetzt schon keine Ahnung wie viele Jahre ausschließlich Baitcaster und habe den Lagertauschkram vor ca. 3-4 Jahren auch mal kurz mitgemacht. Das Resultat war, dass eine Curado 71 mit ZR Lagern keinen Deut besser geworfen hat (weil die Spule eh schon recht schwer ist), eine Alphas Air mit originalen Lagern besser funktionierte als mit den Air BFS (weil ich auch seltenst unter 4-5g geworfen habe und ausschließlich Gummi zu der Zeit) und eine Alphas SV105 mit Boca Orange Lagern außer nervigen Lagergeräuschen auch nicht mehr konnte.
Probier es aber ruhig selbst aus, Versuch macht kluch