Lagergröße für Aldebaran's? (Bfs XG +Mgl51)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.035
Hallo Leute, habt Ihr für mich mal auf die Schnelle die Lagergröße der Spulenlager für Aldebaran 51MGL und BfS XG?

Danke und Gruß
Jens

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.403
Bei der bfs xg 16 ist es 3x7x3/730/730. Falls du Ceramik Lager suchst, kannst du ja gern eine pn schicken.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.035
Ich danke Euch schon mal:cool:... das mit dem 730&730(Aldebaran Bfs XG) und 1030&1030(Aldebaran Mgl) hatte ich auch schon gesehen...ich hätte aber ganz gerne die richtige Lagergröße gewusst, die sich hinter der Bezeichnung verbirgt!?
Ok... also 730 heißt dann 3x7x3...wie stehen die Zahlen im Zusammenhang?
Und was ist dann 1030 für eine Lagergröße? :emoji_thinking:
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe...
Gruß Jens

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.035

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Meine Güte. 730= 7mm Außendurchmesser, 3mm Innendurchmesser und die 0 sagt aus, dass die Breite auch 3mm ist...

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.035
Na dann sag das doch gleich... woher soll ich denn wissen, dass die 0 für den zweiten Wert steht, wenn der identisch ist ...

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@XR-Kalle Das habe ich einfach logisch geschlußfolgert. Alles andere, ergibt ja wenig Sinn. Zumal man mit ein wenig Google Suche sicherlich genügend Infos dazu findet.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Die Lagerbreite ist ja oft unwichtig aber warum steht dann nicht 1034, statt der unsinnigen 1030? Muss man echt nicht verstehen.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Hi,

mal eine Frage bei der Gelegenheit ... welche der Lager würdet Ihr für die Aldebaran 51MGL empfehlen (https://www.hedgehog-studio.co.jp/phone/product-list/86)?

In einer Alphas R-Edition mit leichter/flacher Rays Spule nutze ich die Air BFS im Bereich 3-10g und bin sehr zufrieden.

Nun liest man ab und zu, dass die Air BFS bei einigen nicht so toll funktionieren, was sicher auch von der jeweiligen Rolle abhängen kann.

Wie sind diesbez. Eure Erfahrungen i.V.m. der 51er Alde MGL und einem Köderspektrum von 4-12g?

Danke!

M

mueslee

Gast
Stört dich irgendwas an den originalen Lagern?
Für 4-12g würde ich ehrlichgesagt auch keine Alde MGL verwenden aber gehen tut das schon, ab 5-6g sowieso.
Die Air BFS Lager funktionieren überwiegend bei denjenigen nicht toll, die planlos Lager nachrüsten weil es viele "Cracks" auch machen und es deswegen ja geil sein muss. Da wird sich dann über reduzierte Wurfweite mit ihren 10g Jigs etc. gewundert. Die Air BFS sind wirklich nur für den ultraleichten und/oder schlechter fliegenden Kram an flachen & leichten Spulen gedacht, wo man ggf. von dem reduzierten Anlaufwiderstand profitieren könnte. Für Weitwürfe mit ohnehin gut fliegenden Ködern sind sie meiner Erfahrung nach nicht geeignet. Für deine Alde MGL sind das definitiv die falschen Lager.
Wenn ich meine Alde 51MGL ankurbel und dann den Freilauf drücke, rotiert die Spule mit den originalen Lagern ewig. Keine Ahnung, was man da noch verbessern sollte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Danke für Deine Antwort, ich kann Deine Einwände nachvollziehen. Ich war bisher auch ein Freund davon, die Rollen im Originalzustand zu fischen. Nun hat mich meine Alphas mit der Rays Spule aber doch sehr überrascht und mit den Air BFS Lagern konnte ich die Performance auch nochmal spürbar steigern. Das war erst als simpler Versuch gedacht, mich doch mal auf Tuning einzulassen. Während des nun schon längeren Tests der getunten Rolle mit verschiedenen Ruten, Schnüren und Ködern haben mich die Vorteile ggü. des (auch schon super funktionierenden) Seriensetups der R-Edition wirklich überzeugen können. Dabei konnte ich die öfter genannten Nachteile der Lager bei höheren Drehzahlen der Spule nicht nachvollziehen, aber vielleicht habe ich das auch noch nicht ausgereizt. Wie dem auch sei ... ich bin mit der Alde MGL zufrieden und fische die sehr gerne. Trotzdem würde ich gerne einmal testen, welchen Einfluss bessere Lager i.V.m. der Serienspule haben. Ich möchte mir einfach selbst ein Bild machen ... wenn es also schon jemand getestet hat, würde ich mich über ein kurzes Statement freuen. Danke!

M

mueslee

Gast
Die Spule der Alde MGL wiegt 12,irgendwas Gramm und ist damit per se nicht für super leichte Sachen gemacht. Du benötigst also sowieso erst mal ein bestimmtes Wurfgewicht - mit leichteren Sachen am besten in Kombination mit ordentlicher Aufladung der Rute - um die Spule sauber in Rotation zu versetzen. Was genau versprichst du dir da von anderen Lagern? Die Spule läuft deswegen auch nicht schneller an, wie es vielleicht bei ultraleichten Spulen der Fall ist, die noch nicht komplett am unteren Limit sind. Bei den ganz leichten Sachen geht es ja auch nicht darum, die untere Grenze noch weiter nach unten zu verschieben, sondern die untere Grenze etwas entspannter werfen zu können. Die untere Grenze noch weiter nach unten zu drücken klappt dann nur mit noch leichteren Spulen, ggf. in Kombination mit noch leichter anlaufenden Lagern. Lager tauschen macht für mich wenn dann nur in Kombination mit einem Spulentausch Sinn - so wie du es mit deiner Alphas R gemacht hast...oder natürlich, wenn die originalen Lager nach Reinigung immer noch bescheiden laufen. Am sinnvollsten ist natürlich immer noch direkt Modelle zu kaufen, die mit leichten Sachen out-of-the-box klarkommen und dafür konzipiert wurden. Wenn man aber eh schon eine Rolle hat und den Frame etc. liebt, spricht überhaupt nichts gegen ein wenig Tuning.
Wenn die Spule aber unten rum eh schon am Limit ist, was bei schwereren Spulen einfach der Fall ist, wirst du auch mit anderen Lagern nicht mehr erreichen. Ich fische jetzt schon keine Ahnung wie viele Jahre ausschließlich Baitcaster und habe den Lagertauschkram vor ca. 3-4 Jahren auch mal kurz mitgemacht. Das Resultat war, dass eine Curado 71 mit ZR Lagern keinen Deut besser geworfen hat (weil die Spule eh schon recht schwer ist), eine Alphas Air mit originalen Lagern besser funktionierte als mit den Air BFS (weil ich auch seltenst unter 4-5g geworfen habe und ausschließlich Gummi zu der Zeit) und eine Alphas SV105 mit Boca Orange Lagern außer nervigen Lagergeräuschen auch nicht mehr konnte.

Probier es aber ruhig selbst aus, Versuch macht kluch :)

Oben