Wie ist mittlerweile deine Sicht auf die tiro proto?
Ist sie deiner Meinung noch aktuell oder kannst mittlerweile stattdessen etwas anderes empfehlen. Du hast mit dem Gedanken gespielt die tiro mit der Mighty zu ersetzen, hast du das gemacht? Wie ich verstanden habe sind sie doch recht verschieden und haben beide ihre Vorzüge. Die tiro proto gefällt mir mega, die Optik und der Matte finish sind der Hammer. Das Model ist recht veraltet aber immer noch ziemlich verlockend.
Salutti
@Dreamer
Ich bin nach wie vor noch sehr zufrieden mit der Rute, jedoch müsste ich meine Angabe von den 4 Inch und 12 Gr definitiv nach unten korrigieren. Gerade für Leute die aktiv damit Jiggen, dürfte da die Spitze schon zu viel mitgehen. Viele Leute jiggen wohl gerne mit ziemlich harten Spitzen, was mir gar nicht liegt...
Ich hatte mich mit einem netten User letzthin darüber unterhalten, da er mich nach Infos zu dieser Rute gefragt hat, und habe ihm Folgendes geschrieben:
Die Tiro PT 772M besitze ich schon ein bisschen länger, vorallem für das etwas "schwerere" Barschangeln oder auch leichtes Zanderangeln, wenn es ein bisschen mehr Gewicht braucht als mit den üblichen Verdächtigen wie Tict und co.
Die WG angaben kannst du getrost vergessen, die ist viel filigraner, als das WG es vermuten lässt! Beim Carolina- oder auch Kickback Rig fische ich sie mit Gewichten bis 14Gramm + 3.5er Trailer, das passt mMn ganz gut, da ich den Köder ja nicht ruckartig über die Rute Jigge, sondern eher schleife/kleine Hüpfer mache. Beim Faulenzen/Jiggen mache ich bei 4inch ES + 8Gramm Kopf schluss, muss aber auch sagen ich bin mehr der Faulenzer als der klassische "Jigger". Mit der Rute konnte ich schon viele Zander und Barsche bis 43cm fangen und sie macht definitiv Laune! Was ich aber sagen muss, ich finde die Silverado PT irgendwie noch einen Ticken "kratziger/heller"(jetzt rein vom Feedback her) als die Tiro PT, was nicht heissen soll, dass die Tiro unsensibel ist.
Die ganze Rute kommt sehr schlank daher, mit einer eher feineren, aber dennoch sehr schnellen und knackigen Spitzensektion. Wer aber beim Jiggen eine Brettharte Spitze bevorzugt, wird warscheinlich sagen, dass die Spitze über 4 Inch und 8 Gr zu stark "einknickt". Nur Gefaulenzt, für den einen oder anderen sicher noch im grünen Bereich mit z.B 4Inch und 10gr, so habe ich es gemeint.