Längere Spinning für Crankbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.019
Du musst dir halt im Klaren sein, dass dein Handgelenk mit den meisten Spinnruten schon ordentlich durchgerüttelt wird, wie @Apathy schon geschrieben hat. Von dem her würde ich persönlich zu einem eher weicheren Modell greifen, wie z. B. der Tailwalk DAGEKI 722M (218cm, WG bis 20g). Ich hatte die 802M und mit der lässt sich relativ gut chattern und cranken. Ansonsten gibt es auch noch klassische Crankbait-Ruten mit Glasanteil. Die Frage kam schon einmal auf > *klick*

Perchcatcher

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
208
Vielen Dank an alle . Es wird nun wohl eine Glasrute . Die hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm . Sind ja auch eher aus der Mode gekommen . Gibt's zufällig eine Bezugsquelle für die St. Croix mojo bass glass in der EU oder wo habt ihr eure her ?

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.281
Westin W6 Finesse Shad in MH und damit hast echt ne universell Spinning. Die ganzen Westin Team-Angler nutzen diese gern für Cranks. Sie bringt auch einen Shad Teez in 9 cm mit 7 g ordentlich raus und dass Feedback ist damit auch gegeben. Die T&C T mit 21 g geht eventuell auch, würde ich aber nicht dauerhaft Diving Cranks mit Fischen wollen. Ich selbst nutze die Finesse Shad mit sämtlichen Westin Cranks con 5 bis 7 cm und das macht Laune an ihr. Das Jiggen von 7 g bis 15 g Köpfen mit 7 cm bis 11/12 cm ist ebenso richtig nice. Der Griff ist gewöhnungsbedürftig. Der Toon van Ham und der Luc Coppens nutzen diese ebenso für Deine Anwendungen. Da bin ich damals selbst neugierig geworden und siehe da, es gibt schon eine fast EierLegendeWollMilchSau ;)

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.485
die Verbesserung der Wurfweite beim Sprung von 7 ft auf 2,20 wird nichts bringen( Dir ist schon klar dass das 10cm sind oder?). Das Feeling finde ich aber tatsächlich ab 2,20m beim werfen deutlich besser.. Überlege lieber welche Cranks(oder Köder generel) besser fliegen als andere. da gibt es extreme Unterschiede! Falls es trotzdem ne neue Rute sein soll:

Ich finde die yamaga Blanks Ruten haben eine Aktion die sich zum cranken gut macht aber trotzdem bleiben die Ruten sehr univerell..

Oben