kurze rute für wurfecholot/welsspinne als bc

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Master-Caster
Punkte Reaktionen
749
guten morgen zusammen.
einsatzszenario ist folgendes:
ich nehme sehr gerne mein vexilar wurfecho (120g vollgetankt) mit wenn ich (meist am rhein) neue spots/buhnenfelder erkunden gehe.da meine barsch und zander ruten (-10/15g bzw -45g wg) dafür aber viel zu leicht sind muss ich dann eh eine 2. rute mitnehmen. damit ich nicht nur zum echoen die durch die gegend schleppe und ein paar synergien nutzen kann, würde ich die echorute gern nutzen um dann evtl auch ein bisschen auf wels zu werfen so denn passender spot oder sogar ne sichel zu sehen war. da ich mittlerweile aus rückengründen nur noch so kurze stecken fische und auch gefallen an bc gefunden habe würd ich da am liebsten ne kurze bc (um die 2m +-15cm) nehmen.derzeit nehm ich immer meine jerke mit (spro ruff rod 30-85 g mit ner black.max) die verträgt das wurfecho noch so grad aber ich fürchte mit nem wels jenseits des meters ist die dann doch überfordert.
hatte mich mal umgeschaut.wären ruten in der kategorie wie die abu svartzonker 2.10/40-140 oder die spro salty beast nano jig bait (https://www.spro.eu/DE_DE/category/hengels/boot/salty-beast-nano-jig-spin-jig-bait.html) geeignet? bei jerkbait com hab ich auch musky innovation in der länge bis 300g wg gefunden. achso budget wär ca 150eu
hatte mal so rund ums thema welsspinnen gelesen und ich meine das die wg klassen für die spinnruten so in der richtung lagen.dass da ne dicke schnur etc dann draufkommt ist ja klar.will ja nicht bei nem backlash oder klemmer meinem vexilar hinterherkucken.
also was meint ihr?
petri
thorsten

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.446
Moin!

Die Lure Shooter kenne ich nicht, kann sie nicht einschätzen. Will nur drauf hinweisen, dass manche BigBait-Hecht-Casten nur bedingt wallertauglich sind. Sie bringen einfach nicht die benötigte Bremskraft von 6-8 kg. Da muss man probieren.

Als Beispiel: Westin W3 Powershad-T 40-180g WG - hört bei ungefähr 5 kg auf. Da ist die Rute zu, keine Flexibilität mehr. Das geht sicher in hindernisfreien Seen, aber an Rhein und Elbe stehst du einem Guten nahezu hilflos gegenüber.

Deshalb haben sich viele (Quelle: Wallerforum) ihre Catfish-Casten selbst aufbauen lassen mit Blanks von CTS oder Xzoga. Oft sieht man es auch am Gewicht. Geht die Rute Richtung 200 Gramm oder drunter, fehlt wahrscheinlich Material für die Power hinten raus. Zum Vregleich: Die Standard-Wallerspinne in 2,70m liegt um die 300 Gamm. Nehmen wir an, als Caste etwas kürzer und leicht aufgebaut, dann könnte noch etwas weniger drin sein.

Zum Nachlesen:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/hecht-wels-spagat-bc-rute.29690/#post-381769, vor allem Beitrag #8
https://www.barsch-alarm.de/communi...h-gebaut-hab-thread.12277/page-64#post-498702

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.603
Hi,

die Lure Shooter ist mit Sicherheit keine "echte" Wallerrute, vielleicht aber eine gute Notlösung. Mit einer echten Wallerrute (schwer) will er wahrscheinlich nicht am Wasser rumlaufen.

barschzanker

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
749
vielen dank auch für die infos.die threads hatte ich schonmal gelesen...mhhh
ich habs so verstanden dass die wg angabe nicht ausschliesslich aussage über die drillkraft gibt einer rute.
stationärrolle wär auch okay.hab da noch ne 5000er sargus2 zuhause.die sollte es ja tun.
ist denn ne 2.10er rute definitv zu kurz fürs welsspinnen?das reine gewicht schreckt mich jetzt weniger als die hebelwirkung bei halten.wär evtl sowas ne alternative:wft never crack big fish ?2.10m -700g.hatte mal nach heilbutt ruten gesucht.evtl auch ne nummer leichter.die never crack heavy spin gibts in kurz mit 100-400g wg. dachte mir so ne meeres/bootrute braucht ja auch ne menge rückrad.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.446
echten Wallerrute
Echte Wallerrute = Ansitzrute? Nein, sicher nicht, die wiegen schnell 600 Gramm und mehr. Ich rede von Wallerspinnruten oder eben Wallerbaitcastruten für Kunstköder. Aber wie gesagt, 300 Gramm sind da keine Seltenheit. Man muss bedenken, ein 2m-Fisch wiegt im Schnitt 50 kg. Da kommt keiner unserer anderen Süßwasserräuber mit.

ich habs so verstanden dass die wg angabe nicht ausschliesslich aussage über die drillkraft gibt einer rute.
Genau das wollte ich ausdrücken. Und das mehr an Material einer echten Wallerspinne bietet dann die Grundlage für die Lifting-Power, die man braucht.

2.10er rute definitv zu kurz fürs welsspinnen
Das ist ganz schön kurz, um vom Ufer aus zu fischen. Liegt aber auch im Auge des Betrachters. Ich würde in Richtung 2,40 suchen.

hab da noch ne 5000er sargus2 zuhause.
Die wäre tauglich mit ner Rute, wie zum Beispiel der Mad Cat Cast King G2 in 2,40 m oder Ähnlichem.

Grüße, Stefan

barschzanker

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
749
so, hab das alles nochmal auf mich wirken lassen, werd dann doch ne eigenen kombo für den einsatzzweck holen, und nicht ne spagatkombo auch fürs schwere hechtbaitcasten. eigentlich reicht mir meine jerkkombo auch fürs hechteln am see.
hab also nochmal bisschen durch die gegend gegoogelt und die hier gefunden: black cat passion pro mix DX 2.10 -200g wg. die müsste doch auch ganz gut für das was ich vor hab passen und für meine vorlieben für kurze stecken (und fürs budget: um die paarn50eu). klar ist bestimmt bisschen mehr länge ne gute sache fürn drill, allerdings bin ich auch in den leichten wg klassen aus bequemlichkeitsgründen nur noch um die üblichen 2.10 unterwegs (und komm auch an der steinpackung am rhein damit gut zurecht) und ich hab die befürchtung, dass ich dann die 2.40 nach 2 einsätzen eher wieder zuhause lasse als mitzunehmen, und dann bringen mir alle längenvorteile auch keinen fisch.
wollt die morgen mal begrabbeln gehen. hab auch als rolle noch ne spinnfisher ssv 4500, die würd ich eher noch als die sargus nehmen, weil nochmal gut 130g leichter, die sollte doch auch erstmal nen wels aushalten?

barschzanker

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
749
so kleiner nachtrag.hab mich dann gestern für die castking g2 in 2.10 entschieden.dadrauf dann die spinfisher und 35er geflecht mit nem 80er fluo vorfach.fühlt sich schon recht solide und massiv an das setup.hab mich beim montieren gestern am rhein ein bisschen wie jeremy wade gefühlt.sonat fisch ich ja eher so bis max 40g.
werfen vom wurfecho fühlte sich total entspannt an und auch der salmo perch in 10cm gegen die strömung gekurbelt entlockte der rute nur ein"mehh".allerdings fürchte ich dass die spinfischer mir zu hoch übersetzt iat für so brachialkram.werd ich noch paar mal testen und dann muss evtl was anderes niedriger übersetztes her

Oben