Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.723
Das war ja kein Vorwurf gegen dich, ich hab nur meine Gedanken die ich mir übers Vorfachmatrial gemacht habe geteilt. Bei größeren Hakengrößen verwende ich auch geflecht genau wie du es geschrieben hast, 20-30cm lange Vorfächer, aber mein bevorzugtes geflecht gibt es in so dünnen durchmessern eben nicht. Kannst du ein geflecht empfehlen das dünn genug ist und es mal ab kann kurz mit Steinen in Kontakt zu kommen?
Ich habe keine Ahnung, was es aktuell auf dem Markt gibt, aber schau doch mal nach „ummanteltem Geflecht”. Ich benutze seit Jahren Stiff Meister von Carpspot. Ob es das noch gibt, weiß ich allerdings nicht.
1773761044994.jpeg
1773761087496.jpeg

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.564
Das war ja kein Vorwurf gegen dich, ich hab nur meine Gedanken die ich mir übers Vorfachmatrial gemacht habe geteilt. Bei größeren Hakengrößen verwende ich auch geflecht genau wie du es geschrieben hast, 20-30cm lange Vorfächer, aber mein bevorzugtes geflecht gibt es in so dünnen durchmessern eben nicht. Kannst du ein geflecht empfehlen das dünn genug ist und es mal ab kann kurz mit Steinen in Kontakt zu kommen?
hab' keinen Vorwurf empfunden. Schau mal nach Kryston Super Nova, soll deutlich abriebfester sein. Durchmessertechnisch kann ich allerdings nichts sagen, die 30lb Version dürfte jedoch dünner als 0.25 Mono sein

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.228
Moin zusammen :D

Möchte die T Knob meiner Stella tauschen.
Eine Idee wie ich das Teil abbekommen, ohne ihn komplett zu ruinieren?

Danke und Grüße
Fred

1000057315.jpg

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
980
Moin zusammen :D

Möchte die T Knob meiner Stella tauschen.
Eine Idee wie ich das Teil abbekommen, ohne ihn komplett zu ruinieren?

Danke und Grüße
Fred

Anhang anzeigen 351270
normalerweise gehst du mit was sehr dünnem zwischen Knob und kappe und hebelst es raus. kann sein, dass du an vielen stellen immer nen kleines stück mehr hebeln musst. wobei der Knob ja jetzt schon arg zerpflückt ausschaut :(

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.228
normalerweise gehst du mit was sehr dünnem zwischen Knob und kappe und hebelst es raus. kann sein, dass du an vielen stellen immer nen kleines stück mehr hebeln musst. wobei der Knob ja jetzt schon arg zerpflückt ausschaut :(
Ja leider :rolleyes:

Das nennt man wohl Lehrgeld. Hat auf jeden Fall geklappt. Zum Glück gefällt mir der T-Knob eh überhaupt nicht :D

HotHering

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
278
Moin!

Hat jemand eine Idee, wie ich Cheburashka und Skirted-Jig in Verbindung bringen könnte? Ich würde gerne die Decoy Silicone Rubber an Camo Tungsten-Chebus binden, ohne die Kopplung zum Haken zu sehr einzuschnüren - leider fällt mir da keine praktikable Lösung ein.

Anbei ein Foto vom Decoy SV-40 Flash Bomb, was den Gedanken in's Rollen brachte.
skirted chebu.jpeg

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
512
Moin!

Hat jemand eine Idee, wie ich Cheburashka und Skirted-Jig in Verbindung bringen könnte? Ich würde gerne die Decoy Silicone Rubber an Camo Tungsten-Chebus binden, ohne die Kopplung zum Haken zu sehr einzuschnüren - leider fällt mir da keine praktikable Lösung ein.

Anbei ein Foto vom Decoy SV-40 Flash Bomb, was den Gedanken in's Rollen brachte.
Anhang anzeigen 351428
Einfach einen kleinen Sprengring an den Rubberjig dran, ansonsten selbst Rubberjigs binden und dann anstatt einen Jigkopf einen Chebuhaken verwenden

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
945
Moin
Kennt jemand Stellen in Rostock Lütten Klein/Evershagen plus 20 km wo man ungestört aber in der Natur mit nem Transporter über Nacht bleiben kann?
Ja ich weiß Wildcampen...sagen wir mal so
Ich möchte natürlich nur meine Fahrtüchtigkeit aufgrund von Übermüdung wieder herstellen ;)

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.355
Moin
Kennt jemand Stellen in Rostock Lütten Klein/Evershagen plus 20 km wo man ungestört aber in der Natur mit nem Transporter über Nacht bleiben kann?
Ja ich weiß Wildcampen...sagen wir mal so
Ich möchte natürlich nur meine Fahrtüchtigkeit aufgrund von Übermüdung wieder herstellen ;)

DerekL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.122
Moin!

Hat jemand eine Idee, wie ich Cheburashka und Skirted-Jig in Verbindung bringen könnte?

i binde mir dafuer fertige skirts auf einen fastach clip (bkk fast spiral o. mustad fastach)

1000015783.jpg

festen garn nehmen, i nutze rutenbindegarn.
bißchen 2k kleber drauf und fertig in 2min. geht auch ohne bindestock, freihand.

1000015781.jpg

dann kannst du beliebig mit chebu / hakenvariationen spielen. sorry, hatte grad nur 'ne 40g murmel zur hand.

1000015782.jpg

so sieht's fertig aus. fische persoenlich haeufiger mit offsethaken aber das kann ja jeder nach eigenem gusto halten.
i hab hier auch schon schoenere loesungen gesehen (in dem 'how to skirted jig' thread sind tolle ideen zu sehen) aber mir reicht das so...den barschen offenbar auch ^^

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.117
Den Skirt direkt an die Chebu zu binden geht ja nicht. Ein zusätzliches Teil zwischen Chebu und Haken ist eine Möglichkeit und erhöht natürlich die Flexibilität.
Mir wird so ein "Gespann" dann aber oft zu lang und deshalb binde ich den Skirt einfach direkt auf den Haken:

Genauso auch bei Offsethaken. Hier am Jika-Rig.

IMG_20241227_205109.jpg

HotHering

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
278
Danke für eure Rückmeldungen! Und danke für den Hinweis auf den mir bis dato unbekannten Thread @benwob !

Ich werde mich mal an 2-3 Haken und 2-3 Fastach probieren - scheint mir beides machbar und spannend!

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
629
Gerade meine Schleppköder sortiert (k.a warum), und jetzt ein bisschen traurig: meine alte 30er Castaic Forelle ist irgendwie ganz schlecht gelegen und der Schwanz ist richtig krumm.

Gibt's vll Tipps das wieder hinzubiegen? Bad im heißen Wasser, oder hat wer andere Tricks parat.

Vielen lieben Dank!!

Oben