Über Sinn oder Unsinn kann man bekanntlich streiten. Wenn die Rute eine Herzenssache ist macht es immer Sinn. Mit den RS Ringen von Sesguide wird es definitiv leichter, aber die Kopflastigkeit bekommst du nicht komplett in den Griff, Ausgleichsgewicht wird weiterhin von Nöten sein. Vielleicht noch mit den Ringgrößen der Laufringe eine Stufe runter. Solch alte Blank sind leider sehr schwer im Vergleich zu heutigen modernen Blank.Ich bin am übelregen, meine alte Sportex Hydraspeed (2,7m 40gr) zu reaktivieren. Ich habe diese Rute sehr lange gefischt und ihre Aktion lieben gelernt, aber leider ist sie sehr Kopflastig und mit den Ausgleichgewichten sehr schwer +200gr weswegen die Rute irgendwann gegen was leichteres getauscht wurde. Macht es Sinn die noname Sic Ringe gegen Seaguides o.Ä. zu tauschen oder sind die meisten älteren Ruten vom Blank selbst her zu schwer, dass man diese nicht ausgeglichen bekommt?
Ich hätte gerne eine Daiwa Baitcaster mit Dragclicker ab Werk: Welche Daiwa-Modelle haben Dragclicker ab Werk und performen im Bereich etwa 5/6-20g?
Meinst du das Kringeln / Schlaufen legen? Wenn ja schau mal hier ab Minute 32:36Ich nutze als FC-Vorfach für Hecht aktuell das Momoi Hi-Catch FC Neo Clear in der 1,05mm Variante. Bin an sich zufrieden, doch ist der Memory Effekt schon recht stark. Hat jemand eine bessere Alternative parat?