Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.875
Ihr habt alle Recht :) … es hängt von der Größe ab ;) … siehe Foto: die kleinen unten sind flach und die größeren oben rund. Die runden oben müssten Gr. 4 & 5 sein, die kleineren entsprechend Gr. 1-3 (keine Garantie).
Klasse, danke für die Auflösung...:emoji_pray:
Meine sind Gr. 3
Ich hab gelesen, dass die Solid-Rings oft aus Blech gestanzt und danach die Kanten poliert werden. Ringe aus komplett rundem Material sind hingegen geschweißt...

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
932
Wird vermutlich generell so sein, dass das Schweißen erst ab einem bestimmten Durchmesser gut funktioniert. Bin zwar nicht vom Fach, aber das erscheint mir logisch.

Wollte mich bei Solid Rings auch mal durch Alternativen aus Fernost testen. Bin da aber auch nicht pingelig. Wenn es funktioniert, passt es für mich.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.024
Wird vermutlich generell so sein, dass das Schweißen erst ab einem bestimmten Durchmesser gut funktioniert. Bin zwar nicht vom Fach, aber das erscheint mir logisch.

Wollte mich bei Solid Rings auch mal durch Alternativen aus Fernost testen. Bin da aber auch nicht pingelig. Wenn es funktioniert, passt es für mich.
Ich habe auch von Ali mal welche ausprobiert und kam gut damit zurecht. Ich finde die Preise die hier aufgerufen werden oft absurd. ich habe mir einmal ein Päckchen von Fox aus dem karpfenbereich gekauft: 5 € für zehn Stück, alles klar.
Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, mein Vorfach direkt anzuknoten, aus heutiger Sicht sehe ich keinen Grund mehr das anders zu machen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.787
Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, mein Vorfach direkt anzuknoten, aus heutiger Sicht sehe ich keinen Grund mehr das anders zu machen.
Mache ich auch manchmal, aber ich würde schon sagen, dass die Tragkraft ggü. dem Rig-Ring spürbar reduziert ist. Dein Mono/FC wird bei höherer Belastung vom Titan/Stahl zerschnitten, bevor der Knoten eigentlich erst geplatzt wäre.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.775
Mache ich auch manchmal, aber ich würde schon sagen, dass die Tragkraft ggü. dem Rig-Ring spürbar reduziert ist. Dein Mono/FC wird bei höherer Belastung vom Titan/Stahl zerschnitten, bevor der Knoten eigentlich erst geplatzt wäre.
Hab’s deswegen auch aufgehört. Außerdem kostet der Wechsel weniger Zeit weil ich die Titanspitzen vorbereiten kann falls mal eine franst.
Ich hatte auch das Gefühl mit direkt anknoten mehr Kraut am vorfach zu haben als mit der Rigring oder Wirbel Variante

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.024
Ich habe das auch schon wahrgenommen bin aber zum Schluss gekommen das es an der Art und Weise lag. Wenn ich das Stahl auch um das FC Binde bekomme ich schlechtere tragkraft als wenn Ich das Stahl nur das Durchrutschen verhindere. Mit grinner und Achterknoten, vorsichtig und nass zugezogen komme ich auf die gefühlt gleiche tragkraft. Keine Probleme gehabt seit der Umstellung.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.787
Kannste mal n Bild vom fertigen Knoten hier reinhauen? Bestenfalls als Makrofoto. Ich würde den gern mal begutachten und evtl. nachmachen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.024
Kannste mal n Bild vom fertigen Knoten hier reinhauen? Bestenfalls als Makrofoto. Ich würde den gern mal begutachten und evtl. nachmachen.
Den hatte ich jetzt auf einer ml mit Nem 8 lbs FC. Ich glaube mit genau dem Knoten hatte ich auch vor der Laichzeit einmal einen Brassen drauf der richtig Gas gegeben hat (ausgeschlitzt letztendlich)
Vor allem beim Barsch Angeln mag ich's weil's so dezent ist.
Selbst interessant mal zu sehen wie das im Detail aussieht :D

Anhänge

DSCF7761.JPG DSCF7765.JPG DSCF7770.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.787
Spannender Knoten. Danke für die Mühe mit den Fotos. Erkennt man gut!:emoji_thumbsup:

An sich ist es beim Alberto das gleiche Grundprinzip: Man bildet die Schlaufe mit der steiferen Schnur, also dem Stahl und wickelt das FC um diese Schlaufe herum. Dann muss ich den "gestoppten Grinner" vielleicht wirklich mal probieren ...

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.024
Spannender Knoten. Danke für die Mühe mit den Fotos. Erkennt man gut!:emoji_thumbsup:

An sich ist es beim Alberto das gleiche Grundprinzip: Man bildet die Schlaufe mit der steiferen Schnur, also dem Stahl und wickelt das FC um diese Schlaufe herum. Dann muss ich den "gestoppten Grinner" vielleicht wirklich mal probieren ...
Gerne! Ja Versuch macht schlau denk ich :) wenn's nichts ist dann halt nicht :)

Oben