Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.537
Welche Lizenzen (neben dem Fischereischein) benötigt man um in Deutschland (Helgoland) im SW angeln zu können? Oder ist das wie z.B. in Frankreich nicht weiter reglementiert?
Die Fischereiabgabemarke für Sleswig Holstein sollte es aber auch in den dortigen Angelläden geben. Z. B. kaufe ich meinen immer in Kappeln in dem Angelladen direkt am Hafen, wenn ich in Schönhagen in Urlaub bin.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
355
Hey - ich will morgen mal an einen kleinen Bagger gehen und stelle mir die Frage, ob die Barsche nach langen dunklem Wetter bei morgigen Sonnenschein ☀️ oberflächennah im flachen sein werden, da sich vermutlich der Brutfisch auch im flachen Sonnen wird.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.022
Wenn Du mit den ersten Sonnenstrahlen... so zwischen 10.45Uhr und 11.17Uhr, einen flach laufenden Illex Squirrel 61SP in der Farbe Bone,gefühlvoll durch das sich rasch erwärmende Wasser twitchst, sollten die ersten zaghaften Bisse nicht lange auf sich warten lassen. :tonguewink:

Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Am Kanal auf Barschjagd gehen oder erst auf Hecht am Fluss und abends auf Zander am Kanal?
Oder reines Hechtfischen am Fluss?
Helft mir malo_O

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.808
Am Kanal auf Barschjagd gehen oder erst auf Hecht am Fluss und abends auf Zander am Kanal?
Oder reines Hechtfischen am Fluss?
Helft mir malo_O
Jetzt in der kalten, und oft schwierigen Jahreszeit würde ich persönlich das machen was den größten Erfolg verspricht und mir am meisten Spaß bereitet.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
355
Wenn Du mit den ersten Sonnenstrahlen... so zwischen 10.45Uhr und 11.17Uhr, einen flach laufenden Illex Squirrel 61SP in der Farbe Bone,gefühlvoll durch das sich rasch erwärmende Wasser twitchst, sollten die ersten zaghaften Bisse nicht lange auf sich warten lassen. :tonguewink:
Was genau an der Fragestellung hat dich dazu veranlasst so ironisch drauf zu antworten

Salmo Trutta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.002
Die Fischereiabgabemarke für Sleswig Holstein sollte es aber auch in den dortigen Angelläden geben. Z. B. kaufe ich meinen immer in Kappeln in dem Angelladen direkt am Hafen, wenn ich in Schönhagen in Urlaub bin.

Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein. Du brauchst noch die dortige Fischereiabgabemarke. Quelle: Helgoland - „Urlauberfischereischein ... https://www.helgoland.de/content/uploads/2018/06/Urlauberfischereischein.pdf
Danke euch beiden, denkt ihr man kann die Fischereiabgabemarke direkt auf Helgoland erwerben?

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.808
Was genau an der Fragestellung hat dich dazu veranlasst so ironisch drauf zu antworten
Ich vermute, dass er mit seiner ironischen Antwort sagen möchte, dass es wohl das Beste wäre es einfach zu probieren und dir niemand auf deine Frage eine bessere Antwort geben kann, als du selbst.
Das macht das Angeln doch auch zu einem großen Teil aus. Vermutungen anstellen, probieren, testen, Gewässer beobachten und deuten bzw. das Verhalten der Fische zu bestimmen Bedingungen nachzuvollziehen bzw. zu verstehen zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.217
Könntest du das bitte noch etwas konkretisieren? :laughing:

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.909
Aber dafür brauchts dann einen Drucker, zumindest ich hab den im Urlaub eher nicht dabei.
Ach komm, du hast doch sonst immer alles dabei ;) Ich hatte auch gehofft, dass man im Zweifelsfall mit PDF oder Screenshot durchkommt. Aber wenn man den QR-Code bekommt, ist ja alles prima. Einzige Voraussetzung bleibt die Kreditkarte.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.853
Jetzt in der kalten, und oft schwierigen Jahreszeit würde ich persönlich das machen was den größten Erfolg verspricht und mir am meisten Spaß bereitet.
Planänderung: Morgen Bouldern mit dem Bruder und dem Lütten, das erstemal nach diversen Verletzungen beim Handball die mich vor 6 Jahren zum aufhören mit beidem getrieben haben, und am Samstag tagsüber Angeln. Wohin entscheide ich spontan. Hergerichtet ist alles inklusive Wathose.

Dir gute Besserung nach deiner Op;)

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.808
Planänderung: Morgen Bouldern mit dem Bruder und dem Lütten, das erstemal nach diversen Verletzungen beim Handball die mich vor 6 Jahren zum aufhören mit beidem getrieben haben, und am Samstag tagsüber Angeln. Wohin entscheide ich spontan. Hergerichtet ist alles inklusive Wathose.

Dir gute Besserung nach deiner Op;)
Viel Spaß beim Bouldern und übernimm dich nicht.
Und dickes Petri für Samstag! :emoji_thumbsup:
Hoffe es kommt noch ein schöner Jahresabschluss - Fisch!

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
437
Welche Haken nutzt ihr für die Scissor Comb in 3 Inch?
Hab bisher den Infini Hobbit in der 2er Variante genutzt, bin aber nicht so ganz zufrieden.

Philipp Z.

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
194
Welche Haken nutzt ihr für die Scissor Comb in 3 Inch?
Hab bisher den Infini Hobbit in der 2er Variante genutzt, bin aber nicht so ganz zufrieden.
also ich verwende den „decoy s.s. finess worm 19“ dafür. schön dünn, zwar kleiner bogen, löst aber bei dem scissor comb trotzdem sehr gut aus, da der ja doch extrem schmal ist, was den körper angeht

muss man dafür aber echt aufpassen, dass der köder nicht zu tief inhaliert wird, sofern man die barsche nicht verwerten will.

lg phil

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.537
Welche Snaps von Profiblinker benutz Ihr, "Action Fastlock" oder "Fastlock Snap?
Und welche Größe ist mit den Snaps von Spro, Größe 6 vergleichbar?

Oben