• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

franz1965

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
vielleicht wurde die Frage schon mal hier gestellt, habe leider nichts gefunden hier im Forum.
Meine Frage nun:
Was sagt Ihr zu den Kunstködern (Wobbler, Blinker, und Co.) von Ali, Temu und co?
Ich hatte vor 5Jahren mal welche gekauft, bin aber nicht zufrieden gewesen.
Hat sich was an der Qualität verbessert?
Danke
Gruß

datou

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Vielleicht findste da ja was. Der Thread wurde übrigens nicht ohne Grund geschlossen.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
745
Meine Käufe liegen auch ein paar Jahre zurück. Die Qualität war von Schrott (Spoons und größere Twitchbaits) bis sehr gut (kleine Forellenwobbler) durchwachsen. Alles in allem lohnt sich die vermeintliche Ersparnis nicht, ich kaufe lieber einen guten Köder als vier mittelgute für das gleiche Geld, bei denen noch die Haken getauscht werden müssen.
Andere Leute haben sicher andere Erfahrungen gemacht.

DWT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
292
Ein Kollege fischt ausschließlich Ali Gummis, hauptsächlich den "Ripple Shad" von "ESFISHING" und fängt definitiv nicht schlechter als ich.

Mir persönlich würde das ganze aber irgendwie den Spaß nehmen, der ganze Temu und Ali China-Einweg-Billig-Schrott geht mir sowieso total auf die Nerven und sollte meiner Meinung nach Verboten werden. Kein Wunder, dass die (deutsche) Wirtschaft den Bach runter geht, wenn jeder nur noch Müll statt Qualität haben möchte (abseits vom Angeln gesehen)... aber zurück zum Thema: Ja, die Köder fangen und sind teilweise auch baugleich zum Original, einige kommen wahrscheinlich auch aus den gleichen Werken.

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.295
Mir persönlich würde das ganze aber irgendwie den Spaß nehmen, der ganze Temu und Ali China-Einweg-Billig-Schrott geht mir sowieso total auf die Nerven und sollte meiner Meinung nach Verboten werden. Kein Wunder, dass die (deutsche) Wirtschaft den Bach runter geht, wenn jeder nur noch Müll statt Qualität haben möchte (abseits vom Angeln gesehen)... aber zurück zum Thema: Ja, die Köder fangen und sind teilweise auch baugleich zum Original, einige kommen wahrscheinlich auch aus den gleichen Werken.
Der war gut.

Nimm dir mal die Zeit und Vergleich die "hochwertige" Ware die Händler hier so verscheuern mit den temu Gegenpartien. Sehr gut auf Amazon zu vergleichen.

Gleiches Werk, gleicher Karton gleiche Ware nur anderer Sticker. Das rechtfertigt natürlich 100%+ Preisaufschlag.

Das sich das Märchen immer noch hält das Ali und temu nur Billigware sein soll... Aber gut klassische deutsche Überheblichkeit. Klar gibt's da teils noch Schrott aber der Schnitt...

Btw. Was wird denn noch in Deutschland gefertigt? Mir ist da nicht mehr viel bekannt. Einkaufen und hier zusammen schrauben das ist doch schon lange das geliebte "Made in Germany"

Aber der thread ist eh gleich dicht

DWT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
292
Der war gut.

Nimm dir mal die Zeit und Vergleich die "hochwertige" Ware die Händler hier so verscheuern mit den temu Gegenpartien. Sehr gut auf Amazon zu vergleichen.

Gleiches Werk, gleicher Karton gleiche Ware nur anderer Sticker. Das rechtfertigt natürlich 100%+ Preisaufschlag.

Das sich das Märchen immer noch hält das Ali und temu nur Billigware sein soll... Aber gut klassische deutsche Überheblichkeit. Klar gibt's da teils noch Schrott aber der Schnitt...

Btw. Was wird denn noch in Deutschland gefertigt? Mir ist da nicht mehr viel bekannt. Einkaufen und hier zusammen schrauben das ist doch schon lange das geliebte "Made in Germany"

Aber der thread ist eh gleich dicht
Ich habe doch extra geschrieben "abseits vom Angeln" und auch gesagt, dass viel Temu und Ali Angelkram baugleich dem "Original" ist, weil vieles aus einem Werk kommt.

Aktuell wird noch einiges in Deutschland gefertigt, leider bekomme ich aber als Servicetechniker fast tagtäglich mit, wie die deutsche Industrie immer weiter runterfährt.
Und nein, damit möchte ich nicht sagen, dass das an irgendwelchen Angelködern liegt :joycat:

franz1965

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7

Ja, das denke ich auch, aber als ich vor Jahren Wobbler gekauft habe, sind die Haken sehr schnell verrostet.
Es ist ja auch so, dass die Händler doch die meiste Ware aus China und Co. bestellen.

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.479
ich Fische sehr gerne ali soft und hardbaits. du musst halt nur wissen, was wirklich brauchbar ist. bei den hardbaits kann man da ganz schön ins Klo greifen, wenn man Ansprüche hat.
Es gibt aber auch echt gute ali hardbaits.
bei den softbaits ist es nicht ganz so schlimm. da kriegt man für sein geld meistens wirklich gutes zeug.
Auch wenn ich ein großer zander pro shad Fan bin sehe ich es nicht mehr ein so viel Kohle für ein in form gegossenes stück gummi zu zahlen.
Auch terminal tackle kann man bei ali sehr gut kaufen fernab von deutschen Apothekenpreisen.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
242
Grundsätzlich gilt:
Auch auf Ali und co bekommt man was man zahlt.
Wer einen wobbler für 1€(normalpreis, kein sale, keine münzen) bestellt und meint er bekommt jetzt etwas das einem 25€ japan wobbler ähnelt -das wird natürlich ncihts.
Aber wenn man sich an gute Marken artikel hält (bearking, Asinia, ravencraft, ewe, hunthouse, tsurinoya) der wird in der regel auch sehr gute produkte bekommen.
Bei den Softbaits ist es genauso nur nicht ganz so extrem. Mit supercontinent, Tsurinoya und B&U macht man nichts falsch. Mit ravencraft sowieso nicht.
Auf den ersten blick sind die Preise gerade bei Ravencraft oder Ewe auch recht hoch, Aber wenn man das spielchen kennt und weiß das jeden monat sale ist und man Münzangebote und Bündelangebote kennt kann man schon sehr gute Preise erzielen.
Ich kaufe zu 80% nur noch bei Ali.
Nur sehr Spezielle Köder wie einiges von Barsch Alarm oder manches von Evergreen, OSP, noike oder Illex kaufe ich noch im heimischen markt.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
12.411
Wenn man weiß was und von welchen Marken, gibt's da richtig gutes und qualitativ hochwertiges Tackle. Auch die angebrachten Haken und Split Rings sind heutzutage, im Gegensatz zu früher, überwiegend hochwertig. Warum sollte ich für manche Dinge hier den zigfachen Preis bezahlen? Und wenn ich sehe, was manche "Hersteller" hier teilweise für richtigen Schrott verlangen, wird mir ganz anders!

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.996
Wenn du günstiges Zeug ohne große Überraschungen kaufen möchtest lohnt auch der einfache eigenimport aus Japan.

Kriegst auf den einschlägigen Seiten (JLS, Digitaka etc.) sämtliche Köder renomierter Marken meist 30% billiger als in DE (inkl. Steuer und Versand) beim günstigsten Händler. Dann habe wir ja noch die Händler mit den Apothekenpreisen - da sind es dann oft an die 50% Ersparnis…

Ich kaufe trotzdem immer mal wieder hier bei den Händlern die gute Preise aufrufen - Verfügbarkeit ist hier mittlerweile teilweise besser als in JP wenn man nicht schnell genug ist.

FinessePirat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
256
Ich hatte schon alles, von Gummifischen die sich kaum bewegen und bei einbisschen wärme direkt geschmolzen sind bis zu Wobbler die wirklich viele Fische gefangen haben und sich ein Platz in meiner Tacklebox sichern konnten. Wenn man einfach bisschen herumklickt hat das eher was mit glück zu tun, ob man gutes Zeug bekommt oder nicht.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
358
Wer einen wobbler für 1€(normalpreis, kein sale, keine münzen) bestellt und meint er bekommt jetzt etwas das einem 25€ japan wobbler ähnelt -das wird natürlich ncihts.
Das ist für mich auch garnicht der Anspruch. Ein Wobbler muss die gewünschten Laufeigenschaften haben und sich optisch und von der Grösse / Form zumindest grob an den mir bekannten Marken orientieren, dann wird er nicht weniger Fische fangen als ein 25 Euro Exemplar. Letztlich sind Angelköder für mich Gebrauchsgegenstände, die Fische fangen sollen - und leider viel zu oft im Baum oder sonst wo hängen bleiben...Allein schon deshalb mache ich keinen Kult darum.;)

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
242
Das ist für mich auch garnicht der Anspruch. Ein Wobbler muss die gewünschten Laufeigenschaften haben und sich optisch und von der Grösse an den mir bekannten Marken orientieren, dann wird er nicht weniger Fische fangen als ein 25 Euro Exemplar. Letztlich sind Angelköder für mich Gebrauchsgegenstände, die Fische fangen sollen - und leider viel zu oft im Baum oder sonst wo hängen bleiben...Allein schon deshalb mache ich keinen Kult darum.:p
Ja aber geht ja nicht ausschließlich um die laufeigenschaften wobei es schon schwieriger ist einen guten suspender zu bauen als einfach nur einen sinkenden oder schwimenden wobbler, sondern auch um das drum herum( Natürlcih gehört noch viel mehr dazu z.bsp. Weitfurfsystem ausführung, etc). Gute Haken, sprengringe, lackierungen kosten auch in china geld :)
Das heißt nicht das ich nicht schon für 2-3€ richtig gute wobbler bekommen habe, aber wenn da jemand 99 cent wobbler bestellt und dann drüber wettertr das er nur müll bekommt, soll er sich nciht wundern. Das sollte die kernaussage sein.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
358
Ja klar, ich sehe auch immer wieder Wobbler wo ich auf den ersten Blick denke : Lass es. Aber es ist halt auch viel Gutes dabei, das Richtige auszuwählen gelingt mir dann meistens auch. Kaufe aber fast nur schwimmende Wobbler, um sicher zu gehen.

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
614
leider bekomme ich aber als Servicetechniker fast tagtäglich mit, wie die deutsche Industrie immer weiter runterfährt.
Und nein, damit möchte ich nicht sagen, dass das an irgendwelchen Angelködern liegt :joycat:
Das liegt gaaaaaaaaaanz sicher nicht an der Politik hier im Lande, sondern an Temu, Ali, Trump und Putin.
Ups, ist das schon Politik? Falls ja. Sorry dafür.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.748
Das liegt gaaaaaaaaaanz sicher nicht an der Politik hier im Lande, sondern an Temu, Ali, Trump und Putin.
Ups, ist das schon Politik? Falls ja. Sorry dafür.
Erleuchte uns doch mal, welche Ursachen hat das geringe Wirtschaftswachstum, welches ja auch in Deutschland festzustellen ist. Scheinst dich ja auszukennen.

Zu Ali:
Das ewige Märchen des bösen Chinesen. Zahlreiche europäische sowie japanische Hersteller (oder besser Markeninhaber und Vertriebler) kaufen ihre OEM Produkte in China, Ausnahmen wie Duo bestätigen nur die Regel.
In der Produktion kosten die Produkte einen Bruchteil dessen, was dann hier in den Läden dafür verlangt wird. Und wie schon öfter erwähnt, mit ein wenig Recherche findet sich das gleiche Produkt, samt z. B. Weitwurfsystem oder Fuji Ringen, identisch so bei Ali oder anderen ostasiatischen Bezugsquellen.
Insofern sind die neuen Zölle für Warensendungen unter 150€ (pauschal 3€ pro Warengruppen im Paket) keine Verbesserung des Wettbewerbs, sondern ein Geschenk für diese in China einkaufenden "europäischen Hersteller". In etwa so wie die Senkung der MwSt in der Gastro ein Geschenk an die Gastronomen ist, oder hat irgendwer nach der Senkung festgestellt, dass diese Senkung irgendwie an den Kunden weitergegeben wurde?

Auch wenn der Thread gleich zu ist, einige empfehlenswerte Hersteller wurden bereits genannt. Ansonsten hab ich noch gute Erfahrungen mit Meredith Supercontinent, Pure Lure und Noeby. Und 4€ für einen Wobbler, den ich irgendwann im Rhein versenke, ist immer noch günstiger als das 25€ teure, mit einem Logo einer Marke belabelte Produkt.

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
614
Erleuchte uns doch mal, welche Ursachen hat das geringe Wirtschaftswachstum, welches ja auch in Deutschland festzustellen ist. Scheinst dich ja auszukennen.

Nein, denn das würde gegen die Forenregeln verstossen, da Politik. ;)
Und ganz ehrlich: ich möchte auch einfach nicht mehr diskutieren. Ich bin müde davon.

Oben