Das sieht sehr authentisch und absoluit lecker aus. Könntest Du bitte ein paar Worte zum Rezept mit uns teilen oder drauf verlinken?
.
Gerne. Es gibt viele Rezepte im Netz, die sich stark ähneln. Ich hab mir ein paar Tipps von meiner indonesischen Arbeitskollegin geholt und bin hier gelandet:
1) Würzpaste:
10-20 trockene Chilis. Ich nehme Thai Birdseye. Wer es weniger scharf mag, nimmt etwas Milderes oder reduziert die Menge.
Je 2 daumenlange Stücke Galangal und Ingwer, 1 Zwiebel oder ein paar Schalotten, 8 Knoblauchzehen, 4 Stängel Zitronengras (nur der weiße Teil) und
2-3 Esslöffel Salz.
Alles kleinschneiden und im Mörser zur Paste verarbeiten oder einfach blitzen.
2) 1 Schüssel Kokosflocken in einer trockenen Pfanne bei niedriger bis mittlerer Temperatur braun toasten.
3) Fleisch bräunen. Bei mir waren es knapp 2kg Beinscheiben. Jedes Stück Rindfleisch, das sich zum Schmoren eignet, ist akzeptabel. Fleisch zur Seite legen.
4) Temperatur reduzieren und die Würzpaste bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten anschwitzen.
5) 1/2 Teelöffel Nelken und 1 Teelöffel Kardamom im Mörser zerdrücken, dazugeben.
6) Die Paste mit 2 Dosen Kokosmilch ablöschen, Kokosflocken hinzufügen. 1-2 Stangen Zimt, 5-6 Sternanis, 6-8 Kaffirlimettenblätter, 2 Stängel Zitronengras, 2-3 Löffel Kokosblütenzucker oder Palmzucker, alternativ brauner Zucker, und ein paar Löffel Tamarindenpaste zur Schmorflüssigkeit geben, und auf Temperatur bringen.
7) Fleisch dazu, im Topf oder Bräter 3-5 Stunden schmoren. Ich habe mich im Ofen bei 140 Grad eingependelt. Flüssigkeit stark reduzieren, am besten den Deckel für die letzten 1-2 Stunden abnehmen. Ab diesem Punkt sollte man regelmäßig umwälzen, damit das Fleisch nicht austrocknet. Das Ziel ist ein relativ trockenes Curry, das das Fleisch ummantelt und stark karamellisiert ist. Fleisch nach Gusto zerkleinern.
8) Abschmecken mit dunkler Sojasauce und, in meinem Fall, Fischsauce, weil ich auf den Funk stehe. Salz tut es auch.
9) Servieren an Jasminreis, mit frischen Chilis und Koriander toppen. Ich mag dazu als Kontrast einen sauren Salat und Tamarindenpaste mit ein wenig Fischsauce. Limettensaft geht auch.
10) Optional: Beim Essen die Barsche beobachten