megabass123
Dr. Jerkl & Mr. Bait
- Registriert
- 19. November 2013
- Beiträge
- 398
- Punkte Reaktionen
- 347
Das ist der Sinn des Köders. Wegen des Geräuschs das dabei entsteht heisst er Chatterbait.weil er bei zackiger Führung oft die Wasseroberfläche durchbricht
Dadurch hat man mit diesem recht speziellem Köder gleichzeitig einen sehr universellen Köder, den man twitchen, cranken, jiggen, schleifen, als Wakebait führen bzw direkt an der Oberfläche splashen lassen kann - und das auch noch weitgehend hängerfrei, selbst in schwierigem Terrain.
Das sehe ich allerdings etwas anders. „Chatter“ kommt meines Wissens nach eher von Flattern, was den Lauf des Köders auch gut beschreibt.Das ist der Sinn des Köders. Wegen des Geräuschs das dabei entsteht heisst er Chatterbait.
Das sehe ich allerdings etwas anders. „Chatter“ kommt meines Wissens nach eher von Flattern, was den Lauf des Köders auch gut beschreibt.
Schreib doch mal einige Zeilen dazu .Hey zusammen,
ich baue mir meine Chatterbaits mittlerweile zum größten Teil selbst. Inzwischen benutze ich dafür sehr gerne Cheburashkas. Beim rumexperimentieren mit verschiedenen Gewichten, Bladegrößen, etc. hatte ich dann ein Modell mit leichtem Gewicht, dass ich gezielt an der Oberfläche führte, das Blade verursachte ein weithin hörbares "Tschak-Tschak-Tschak", was durch ein massives "Platsch" unterbrochen wurde.
Tja, was soll ich sagen, die Rapfen hier am Rhein sind absolute Chatterbait Fanboys...
Mit einem schwereren Chebu ist es dabei überhaupt kein Problem auch bodennah zu präsentieren.
Die Haken- und Bladegröße des Modells passe ich dem Zielfisch an, das Gewicht des Köders der gewünschten Führungstiefe.
Hier ein zugegebenermaßen grelles Modell für Hecht (war mein erster Versuch mit Pulverlackierung):
Anhang anzeigen 58247
Der Skirt wurde zwischenzeitlich eingekürzt, auf dem Foto war er noch recht lang.
Auch habe ich das Lackieren der Blades mittlerweile sein gelassen, da dies die Vibrationsintensivität doch gewaltig runter schraubt... Wobei, an manchen Tagen ist es vielleicht genau das...
Auf jeden Fall ein Köder, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt auch Fische fängt.
Beste Grüße und allseits ein schönes Wochenende,
Eric
Das ist der Sinn des Köders. Wegen des Geräuschs das dabei entsteht heisst er Chatterbait.
Das sehe ich allerdings etwas anders. „Chatter“ kommt meines Wissens nach eher von Flattern, was den Lauf des Köders auch gut beschreibt.
Ich habe aber auch noch nie jemanden gesehen der den Köder so einsetzt wie von Dir beschrieben. Im Netzt findet man einige Infos der US Pros zum Thema. Dort werden Chatterbaits eingesetzt um knapp über, oder im Kraut zu Fischen. Was aber nicht heißt das deine Methode nicht funktioniert.
Abgesehen von einigen sehr schweren Modellen sind Chatterbaits komplett ungeeignet um damit in großen Wassertiefen zu fischen. Durch durch das Blatt kommen die unter Zug nach oben und durchbrechen bei schneller Führung wie schon erwähnt sogar die Wasseroberfläche.
Ich habe damit schon erfolgreich mit 3/8Oz CB in 3,5m tiefe knapp überm Grund gefischt, aber dann auch in Zeitlupe. Deswegen bleibt er für mich ein Köder für Tiefen unter 3m und Kraut
Überall da, wo über Chatterbaits gesprochen wird darf ein Name nicht fehlen, nämlich der von Brett Hite. Es gibt keinen der so erfolgreich und konsequent damit angelt. Der Erklärt auch warum er wie, wann und was macht. Was man davon auf unsere Gewässer u Fische übertragen kann ist nochmal eine andere Sache.
Er fischt die Köder auch an einer Heavy Glasrute und FC
Ja, glaub auchGlaub du meinst Buzzbaits Norbert
Läuft super, lässt sich aber insbesondere bei Gegenwind nur sehr bescheiden werfen und hat mir bisher ausschließlich Vogelnester beschert...
Jopp der Typ hat ua auch mit am EG Jackhammer gearbeitet und den Zman Trailer für diesen entwickelt, ist in den USA mit eine der CHatterbaitchoriphäen gibt gute Clips von ihm zu diesem Thema
Schreib doch mal einige Zeilen dazu .
Gibt bestimmt einige die das interessiert .
Mal ne dumme Frage
Kann ich auch den Snap vom Dera in einen Microsnap einklinken ohne das es da größere Probleme gibt?
Dann würde ich mir das lästige rumgeknote ersparen.