Hatte das Problem die letzten Wochen auch an meiner Type R (erste Generation, mittlerweile mehrfach gewartet). Direkt aus dem Auto heraus ging es noch, dann kamen die Geräusche immer im ersten Drittel des Wurfes. Ich gehe also davon aus, dass es mit der Temperatur zusammenhängt.
Bei mir hat es gereicht noch am Wasser die Spule auszubauen, am Pionion herumzuwackeln, den Induktor zu bewegen und alle Flächen, an denen etwas schleifen könnte, mit dem Finger abzurubbeln. Was es letzten Endes war, kann ich nicht sagen, aber die Geräusche sind weg und die Wurfweite passt wieder.
Bei mir hat es gereicht noch am Wasser die Spule auszubauen, am Pionion herumzuwackeln, den Induktor zu bewegen und alle Flächen, an denen etwas schleifen könnte, mit dem Finger abzurubbeln. Was es letzten Endes war, kann ich nicht sagen, aber die Geräusche sind weg und die Wurfweite passt wieder.