Kratzgeräusche beim Werfen - Daiwa Tatula HD 200 HSL

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Guten Abend,
Ich war vorhin mit meiner recht neuen Tatula am Wasser. Hab dann einen kräftigen Anhieb gesetzt und musste feststellen, dass es sich um einen Ast und nicht um einen Fisch handelte. Danach machte die Rolle kratzende/schleifende Geräusche beim Werfen. Nicht bei jedem Wurf.
Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?

Danke!

Gruß Max
 

Jul

Echo-Orakel
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Hi,

hab die gleiche Rolle. Mir ist aufgefallen, dass sie bei kalten Temperaturen ziemlich summt beim Auswerfen. Im Sommer tritt das gar nicht auf. Da ist sie komplett leise. Keine Ahnung, ob es sich um das gleiche Phänomen handelt.
 

Logge

Master-Caster
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Ne das würde ich ausschließen. War die letzten Tage nicht, bei etwa gleichen Temperaturen...
 

corrttx

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Mein Kumpel hatte das Phänomen beim ersten Einsatz seiner Tatula 200HD auch. Hat teilweise gepfiffen wie ein Düsenjet. Im Endeffekt war die Rolle furztrocken und hat wahrscheinlich noch nie Öl oder Fett gesehen. Neu gefettet bzw. geölt und alles war wieder fein.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
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Ich habe das bei meiner Tatula Elite. Es scheint so als würde der Induktor in dem Magnet schleifen wenn er beim Wurf herausgedrückt wird. Es gibt in der ersten Sequenz des Wurfs ein echt komisches Geräusch

Hatte ich am Anfang auch nie...
 

Stefan_M

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Moin!

Ist die Spulenbremse (weit) auf? Dann diese mal etwas schließen.

Kann man das Geräusch verstärken/vermindern, wenn man beim Wurf die BC nach rechts/links kippt?

Fett/Schmierung kontrolliert?

Grüße, Stefan
 

Wurmbademeister

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Habe den Auto Adjuster auf der Werkseinstellung.....

Sind definitiv nicht die Lager. Es gibt nur so ein krasses Geräusch am Anfang des Wurfs. In dem Augenblick wo der Induktor "eintaucht"......
 

Logge

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Moin!

Ist die Spulenbremse (weit) auf? Dann diese mal etwas schließen.

Kann man das Geräusch verstärken/vermindern, wenn man beim Wurf die BC nach rechts/links kippt?

Fett/Schmierung kontrolliert?

Grüße, Stefan

Als ich die Spulenbremse weiter zu gemacht habe, war es nicht. Und ich hatte auch den Eindruck, dass es nur bei bestimmter Haltung der Rolle war.
Was könnte die Schlussfolgerung daraus sein?
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Als ich die Spulenbremse weiter zu gemacht habe, war es nicht. Und ich hatte auch den Eindruck, dass es nur bei bestimmter Haltung der Rolle war.
Was könnte die Schlussfolgerung daraus sein?
Eventuell hat die Spule einfach zu viel Spiel und schleift beim werfen am Gehäuse, vielleicht hast du bei dem kräftigen Anhieb aus Versehen die Spulenbremse (zu weit) geöffnet? Hat die Spule denn Spiel oder nicht?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
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Als ich die Spulenbremse weiter zu gemacht habe, war es nicht.

Genau das hatte ich auch schon. Etwas Fett am Pin hat dann schon weiter geholfen.

Eventuell hat die Spule einfach zu viel Spiel und schleift beim werfen am Gehäuse,

Ja, die Vermutung hatte ich auch schon. Hab aber bei mir nie "Kratzspuren" gefunden. Seltsamerweise war es dann auch einfach wieder weg. Aber etwas mehr Spulenbremse kann auch hier das Spiel minimieren. Deshalb beim Werfen die Rolle mal kippen, bevor du an der Spulenbremse spielst. ;)

Die Rolle ist so gut wie neue. Induktor ist okay und sauber

Echt merkwürdig, da habe ich keine Idee. Sieht man was am Induktor, Schleifspuren? Könnte ja auch sehr fein sein. Lupe?

Grüße, Stefan
 

wollebre

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Eventuell hat die Spule einfach zu viel Spiel und schleift beim werfen am Gehäuse

So sachte Berührungen hinterlassen meist nie Spuren in der Eloxierung.
Um Berührungen zu erkennen, muss man die Teile wo wa schleifen könnte mit Tuchierpaste einpinseln. Trocknen lassen und die Rolle wieder montieren.
Selbst bei ganz leichte Berührungen sind dann Schleifspuren zu erkennen.

Das Zeugs kannte ich vorher auch noch nicht. Hat mich ein Mechaniker drauf gebracht als eine Multi Schleifgeräusche machte. Einige vorstehende Teile im Innengehäuse damit eingepinselt. Danach konnte exakt festgestellt werden an welcher Stelle es eine Berührung gab. Mit feiner Diamantfeile nachgearbeitet und das Problem war behoben.

www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=touchierpaste

Im aktuellen Fall auch mal die Innenseite des Pinion Gears polieren und danach dezent ölen. Mache das inzwischen bei jeder BC die ich zur Wartung bekomme (ohne Mehrkosten).

Nehme dafür 1-2 Stücke von Pfeifenreiniger. Spann die in Akkuschrauber und etwas Polierpaste drauf. Dann mit mittlerer Geschwindigkeit so um 10 Sekunden drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Daiwa Coastal (gleicher Body wie die Tatula). Bei mir wars die Spulenbremse, die einfach zuviel Spiel hatte. Wenn du die Spule mit dem Daumen seitlich verschieben kannst, merkst du das sie komplett offen ist. Bei mir gab's das Geräusch auch nur einen kurzen Moment während des Wurfs (nämlich dann wenn die Spule seitlich auflag). Habe sie soweit zugedreht bis die Spule kein Spiel mehr hatte und die Störgeräusche waren weg!
 

backlash63

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Eventuell hat die Spule einfach zu viel Spiel und schleift beim werfen am Gehäuse

So sachte Berührungen hinterlassen meist nie Spuren in der Eloxierung.
Um Berührungen zu erkennen, muss man die Teile wo wa schleifen könnte mit Tuchierpaste einpinseln. Trocknen lassen und die Rolle wieder montieren.
Selbst bei ganz leichte Berührungen sind dann Schleifspuren zu erkennen.

Das Zeugs kannte ich vorher auch noch nicht. Hat mich ein Mechaniker drauf gebracht als eine Multi Schleifgeräusche machte. Einige vorstehende Teile im Innengehäuse damit eingepinselt. Danach konnte exakt festgestellt werden an welcher Stelle es eine Berührung gab. Mit feiner Diamantfeile nachgearbeitet und das Problem war behoben.

www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=touchierpaste

Im aktuellen Fall auch mal die Innenseite des Pinion Gears polieren und danach dezent ölen. Mache das inzwischen bei jeder BC die ich zur Wartung bekomme (ohne Mehrkosten).

Nehme dafür 1-2 Stücke von Pfeifenreiniger. Spann die in Akkuschrauber und etwas Polierpaste drauf. Dann mit mittlerer Geschwindigkeit so um 10 Sekunden drehen lassen.
Statt Touchierpaste geht auch schwarzer oder weißer (je nach Farbe des Untergrunds) Edding. Hat bei mir zumindest gut funktioniert. Reste lassen sich mit Waschbenzin (oder Spritius) entfernen.
 

Nordisch_Fishing

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Ich hatte kürzlich folgendes bei einer meiner Tatual's. Die Rolle war neu und wurde auf den Videos, zum Prüfen der Geräusche, das zweite mal genutzt. Ich habe sie vor einem Monat eingeschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Im Netz konnte ich auch nur die Infos über trockene Lager finden..

Hoffe der Link funktioniert.

https://photos.app.goo.gl/e2CCXkYadEQF2F3b9
 

corrttx

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Ich hatte kürzlich folgendes bei einer meiner Tatual's. Die Rolle war neu und wurde auf den Videos, zum Prüfen der Geräusche, das zweite mal genutzt. Ich habe sie vor einem Monat eingeschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Im Netz konnte ich auch nur die Infos über trockene Lager finden..

Hoffe der Link funktioniert.

https://photos.app.goo.gl/e2CCXkYadEQF2F3b9

Genau so hat sich die meines Kumpels auch angehört - der Ton war nur noch heller.
Fachhandel hat die Rolle komplett neu gefettet und dann war gut.

Hab ihm aufgrund der Wartezeit vom Einsenden abgeraten - war wohl kein Fehler.
 

Nordisch_Fishing

Nachläufer
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Genau so hat sich die meines Kumpels auch angehört - der Ton war nur noch heller.
Fachhandel hat die Rolle komplett neu gefettet und dann war gut.

Hab ihm aufgrund der Wartezeit vom Einsenden abgeraten - war wohl kein Fehler.

Hätte ich es eindeutige gewusst, dann hätte ich es auch zu meinem Rollenschrauber geschickt. Da ich aber noch Garantie habe, wollte ich das auch wahrnehmen.

Für die Zukunft weiß ich bescheid Zwecks Fachhandel und einschicken (Katastrophe).

Zum Glück brauche ich die Rolle aktuell nicht.
 

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