Was glaubst du denn, aus was Produkte für Holzoberflächen bestehen? Richtig, Leinölfirnis, Sikkative und Wachs.
Das kannst Du so pauschal nicht sagen,und die genaue Zusammensetzung kannst Du meistens gar nicht checken,auch die jeweilige Qualität der Komponenten
Wenn Du es Dir selber machst, z.B. mit dem von mir abgesprochenen Bio Leinöl,bist Du a) günstiger dabei , b) kennst das genaue Verhältnis,und könntest es c) sogar essen,so clean ist ist
Übrigens
@Grünbarschbube ,egal was Du nimmst,der Kork wird von der Optik in jedem Fall etwas dunkler,die Maserung kommt ganz anders raus,und es wird nie mehr so hell sein wie vorher.
Weil Du das ja im Anfangspost geschrieben hattest dass es Dir darauf ankommt,dass er nicht verdunkelt.
Es gibt Sachen wie z.B. U-40 Cork Seal,dabei hält sich das in Grenzen,aber die Oberfläche bekommt auch ne andere Haptik,wird nicht ganz so dunkel,aber dafür oftmals sehr "shiny".
Schau mal im Netz oder bei YouTube,da kannste das teilweise sehen.
Nicht dass Du es machst,und nachher unzufrieden bist.
@Machete Du da is ja auch Geschmacksache.Der Kork wird nach ner Versiegelung nie mehr aussehen wie frisch aus der Folie.Anders halt,und ich mag das z.B. sehr.
Zudem hält der Kork besser und ist widerstandsfähig gegen Witterung und andere Einflüsse.Ich habe Ruten von älteren Hasen übernommen,die nach 20-30 Jahren nur alleine durch Ballistol so gut geschützt wurden,die wären sonst fast vollständig zerbröckelt bei starker Nutzung.
Aber es ist und bleibt am Ende des Tages Geschmackssache,das ist klar