Konger Streeto M , A Tec Crazee Eging oder Shimano Blue Romance Eging

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

KALO

Gast
Bin auf der Suche nach was neuem (meine letzte war damals die Berkley Skeletor ca.6 jahre her ) nun bin ich bei meiner suche auf die oben genannten Ruten gestossen und wollte eure Entscheidungshilfe als Barsch, Zander Profis!!!! Ich hab knapp 150 Euro zur Verfügung für eine Rute und ich denke dafür sollte man schon etwas brauchbares finden !!!! Jungs ich bin neu hier und bitte euch HELFT MIR , es gibt mittlerweile so viele Ruten da wird man ja wahnsinnig , ich hab hier nur einen Angelladen und der will mir immer nur Balzer verkaufen (schlechte Erfahrungen aber das ist allerdings auch schon etliche Jahre her) und bin mir nicht sicher ob die mittlerweile brauchbar sind !!!!
 
K

KALO

Gast
Themenstarter
Ach ja und warum heiss ich bibi barschberg wie mach ich das weg ???
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
K

KALO

Gast
Themenstarter
Hahahahaha bin neu hier , irgendwie ging da wohl was schief , ich wollte eigentlich woanders hin .....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
Nichts zu danken.

Schau mal hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/ruten.43/

Da einfach im Feld für die Suche den Namen der Rute eingeben, da findest Du unendlich viele Treffer zu allen drei von Dir genannten.
Beispiel: https://www.barsch-alarm.de/community/search/875713/?q=blue+romance&o=relevance&c[node]=43

@Marc@TackleTester hat meines Wissens nach schon einiges über die Streetos geschrieben, vielleicht findest Du in seinem Blog auch etwas was Dir weiterhilft.

Für mich war es gar nicht schwer das zu finden:
https://www.tackle-tester.de/a-tec-crazee-eging-s822m-im-test/

Bzgl der ATECs kann ich Dir nur empfehlen einfach mal bei den Bordpartnern Nippon Tackle oder Hardbait-Versand anzurufen, bei beiden bekommst Du eine gute und faire Beratung.

Es gibt soooooo viele feine Sachen gerade in diesem M-Bereich, da fällt die Auswahl sicherlich schwer. Ein bissl Fleißarbeit ist es für Dich dann schon..., also gut einlesen bitte und wenn Fragen sind einfach hier posten.

Gruß

André
 
K

KALO

Gast
Themenstarter
Ja ich bin am gucken da die a tec eging m wohl erst zu Anfang Mai wieder lieferbar ist ne Alternative dazu zu finden und mir sind auf eurer Seite immer wieder diese Namen wie konger streeto und shimano blue romance eging bzw. Zodias aufgefallen !! Ich weiss nur nicht da ich auf diese art noch nie geangelt habe welche nun die richtige sein soll zum schweren barschen oder leichten zandern , ich dachte jemand hat die ruten vielleicht und kann mir den Unterschied erklären.....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
Was für Köder willst Du denn fischen? Z.B. 2-4" Gummi oder Hardbaits?
Welche Gewichte? Köppe bzw Hardbaits?
Jig oder Rig? C/T-Rig, Dropshot, Wacky etc...
Still- oder Fließwasser? Kanal oder Weser oder See?

Wenn wir Dir hier helfen sollen dann wollen wir auch wissen was Du genau vorhast.
Klar gibt es auch Ruten die alles können, dafür dann aber alles auch nicht perfekt. Und es gibt Ruten die vieles können aber eine Sache besonders gut...

Also hau mal ein paar Infos raus damit die Zander-Spezialisten hier -zu denen ich nicht gehöre- auch etwas dazu schreiben können.

Gruß

André
 
K

KALO

Gast
Themenstarter
Es geht los ..... also ich werde zwischen 8 bis 12 maximal 14 Gramm Bullets fischen mit einem maximal 4" trailer , C rig wäre wohl interessant ,T rig eventuell manchmal ... ich habe in meiner umgebung fast nur stille Gewässer mit hauptsächlich matschigen und mal steinigen Boden ,eigentlich viele Kanäle und stille Flüsse mit nee maximal Tiefe von 3,5 Metern!!! Ich habe hier nicht so den Angelladen bei mir in der Nähe der spezielle *RUTEN* anbietet , er ist sehr auf Balzer fixiert was ja mittlerweile nicht schlecht sein muss.... Ich möchte nur meine 150€ bestmöglich anlegen für eine Rute und nicht unbedingt bei Balzer
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.470
Punkte Reaktionen
39.670
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi @KALO , den Unterschied kann ich Dir leider nicht erklären, ich würde Dir aber zur A tec Eging raten. Ich fische selbst die Moonwalker Eging und bin sehr zufrieden. Sie sprengt aber Dein angegebenes Budget. :(
Die Blanks beider Ruten kommen aus der gleichen Schmiede und sind hervorragend verarbeitet. Die A tec sind etwas einfacher, ohne SIC zum Beispiel, aber schnell und grundsolide.
Ich würde bis Mai durchhalten! :rolleyes:
 
K

KALO

Gast
Themenstarter
Mhm ok , ich tue mir gerade selber leid :( , das ist ja grausam !!! Vielleicht ne shimano zodias ??? Ist gerade im Angebot ....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.982
Ort
Leipzig
Moin @KALO
Mit der Crazee Eging machst Du nichts falsch. Die Blue Romance Eging hat im Vergleich etwas mehr Rückgrat.

Und auch Balzer hat mit den IM12 Pro Staff Ruten richtig tolle Ruten platziert. Mit dem Modell "Barsch" (22g WG, was die mMn locker auch schafft) würdest Du für Dein Angelvorhaben ebenfalls richtig liegen.;)
 
K

KALO

Gast
Themenstarter
Das sind doch mal Aussagen, ich Dank dir !!!! Ich Sitz hier auf Kohlen und irgendwie ist alles was ich bestellen wolltet vergriffen momentan ... Also meinst du Balzer ist wieder aufn guten Weg ??? Die könnte ich hier sogar bekommen , ich muss ehrlich sagen im Laden hatte ich nen grossen Bogen um Balzer gemacht weil ich damals schlechte erfahrunhen damit gemacht hatte .....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.982
Ort
Leipzig
Wenn Dein Händler Balzer führt, spricht nichts dagegen, sich diese Ruten dort mal anzuschauen/ trockenwedeln.
Dann kannst Du Dir direkt einen Eindruck verschaffen, ob die Rutenserie für Dich passt.
Ausschließen würde ich die Marke von vornherein nicht.

Ansonsten stehen Dir aber auch die o.g. Forenpartner (Händler) gern mit fachlich fundiertem Rat zur Seite.
 
K

KALO

Gast
Themenstarter
Ich dank dir vielmals , ich dachte halt das Balzer im mittelpreisigen Bereich jetzt nicht das wahre ist weil hier irgendwie fast jeder im Forum auf japanische Ruten schwört also sprich Shimano , Tailwalk und wie sie alle heissen
 
K

KALO

Gast
Themenstarter
Ich dank dir vielmals , ich dachte nur das wenn hier alle Profis auf japanische Ruten schwören sollte ich mir im mittelpreisigen Sortiment was japanisches kaufen aber ich lass mich gern eines besseren belehren da ich ein Neuling bin was diese Art des Angelns angeht ....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
ich dachte nur das wenn hier alle Profis auf japanische Ruten schwören
Aber nur weil viele von uns JDM Ruten fischen bedeutet das noch lange nicht das wir alle Profis sind.

Aber gut, da gibt es schon echt geiles Zeug auf dem JDM Markt, das steht außer Frage, die Teile haben das "gewisse Etwas", aber das lassen die sich auch gut bezahlen.

Die Balzer Ruten der höherwertigen Serien, Edition und Karthago zum Beispiel, finde ich grandios gut, die haben ein TOP Preis Leistungsverhältnis. Ich habe mir die Balzer Ruten auf der Messe in Lingen angeschaut und fand die einfach nur gut.

Shimano hat mit den Zodias, Exprides und der Lesath DX in den letzen zwei Jahren drei TOP-Serien hingelegt, wobei die Zodias ja in Dein Budget passt, ich glaube mit dem Teil macht man echt nichts verkehrt. Die Exprides gefallen mir optisch besser, die Lesath habe ich selber und die ist ein Traum, kostet aber auch das dreifache von der Zodias.

Palms Molla und Lurk Shooter, Tailwalks, Atecs, Major Crafts, die Qu-ons, alles super Ruten in einem Bereich von 100 bis 350 Euro, aber das macht die Auswahl und die Entscheidung natürlich nicht einfacher.

Aber auch von Gamakatsu, ABU und besonders Spro gibt es im unteren und mittleren Preisbereich echt viel Rute fürs Geld.
Und was ich in diesem Jahr an mittelpreisigen China Ruten in der Hand hatte -z.B. Kuying und Lurefans- war durchweg sehr gut, schon fast auf dem Niveau der oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse aus dem JDM Bereich, nur halt für die Hälfte vom Geld.

Das ich persönlich bereit bin für ein JDM Stöckchen das drei bis fünffache auszugeben hat nur mit Leidenschaft zu tun, null mit Profi. Aber ich stehe nunmal auf technisches Spielzeug und da stehe ich auch zu, habe da einfach Bock drauf.

Wenn Dir also so eine Balzer Rute gefällt und sie sich beim Trockenwedeln gut anfühlt, why not? Hauptsache Du bist am Ende happy damit. *

Gruß

André

PS: * = Wäre natürlich prima mal im direkten Vergleich eine Zodias, eine Atec, eine Qu-on, eine *** usw oder Evergreen in die Hand zu nehmen.
 

Oben