ich dachte nur das wenn hier alle Profis auf japanische Ruten schwören
Aber nur weil viele von uns JDM Ruten fischen bedeutet das noch lange nicht das wir alle Profis sind.
Aber gut, da gibt es schon echt geiles Zeug auf dem JDM Markt, das steht außer Frage, die Teile haben das "gewisse Etwas", aber das lassen die sich auch gut bezahlen.
Die Balzer Ruten der höherwertigen Serien, Edition und Karthago zum Beispiel, finde ich grandios gut, die haben ein TOP Preis Leistungsverhältnis. Ich habe mir die Balzer Ruten auf der Messe in Lingen angeschaut und fand die einfach nur gut.
Shimano hat mit den Zodias, Exprides und der Lesath DX in den letzen zwei Jahren drei TOP-Serien hingelegt, wobei die Zodias ja in Dein Budget passt, ich glaube mit dem Teil macht man echt nichts verkehrt. Die Exprides gefallen mir optisch besser, die Lesath habe ich selber und die ist ein Traum, kostet aber auch das dreifache von der Zodias.
Palms Molla und Lurk Shooter, Tailwalks, Atecs, Major Crafts, die Qu-ons, alles super Ruten in einem Bereich von 100 bis 350 Euro, aber das macht die Auswahl und die Entscheidung natürlich nicht einfacher.
Aber auch von Gamakatsu, ABU und besonders Spro gibt es im unteren und mittleren Preisbereich echt viel Rute fürs Geld.
Und was ich in diesem Jahr an mittelpreisigen China Ruten in der Hand hatte -z.B. Kuying und Lurefans- war durchweg sehr gut, schon fast auf dem Niveau der oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse aus dem JDM Bereich, nur halt für die Hälfte vom Geld.
Das ich persönlich bereit bin für ein JDM Stöckchen das drei bis fünffache auszugeben hat nur mit Leidenschaft zu tun, null mit Profi. Aber ich stehe nunmal auf technisches Spielzeug und da stehe ich auch zu, habe da einfach Bock drauf.
Wenn Dir also so eine Balzer Rute gefällt und sie sich beim Trockenwedeln gut anfühlt, why not? Hauptsache Du bist am Ende happy damit. *
Gruß
André
PS: * = Wäre natürlich prima mal im direkten Vergleich eine Zodias, eine Atec, eine Qu-on, eine *** usw oder Evergreen in die Hand zu nehmen.