Hey Leute!
Ich habe mich über dieses Thema auf der Boot mal persönlich mit Johannes unterhalten.
Das war ein sehr interessantes Gespräch.
Unter anderem erzählte er, dass er viele Stunden damit zugebracht hat, einige User, die es nicht verstehen wollten "ferzuerziehen".
Da er diese Zeit in Zukunft nicht mehr aufbringen kann / möchte wird er wohl mal eher einen User löschen, wenn er nicht auf Verwarnungen reagiert.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass sich manche User sehr gebessert haben. Ich denke besonders an zwei sehr aktive, die früher vie Scheiße gepostet haben, und sich jetzt ganz normal an einer Unterhaltung beteiligen. Namen nenne ich natürlich nicht, aber die aktiven unter euch können sich wahrscheinlich denken, wen ich meine.
Ich finde aber auch, dass es diesen, etwas problematischen Usern nicht leicht gemacht wird, vernünftig in Diskussionen integriert zu werden. Häufig kommen sehr cholerische Reaktionen, die einfach unnötig sind. Soetwas muss sachlich, und vor allem per PN diskutiert werden. Auch ich habe schon einen der beiden oben erwähnten angeschrieben, weil wir in einer Diskussion etwas Ärger miteinander hatten. Man muss in so einer Situation auch den Mut haben sich zu entschuldigen. Danach konnte ich mich ganz vernünftig mit dem User unterhalten.
Ich weiß, dass ich jetzt vielen von euch auf die Füße getreten habe. Das war aber auch so beabsichtigt.
Was ich damit sagen will ist: in vielen Situationen kann man nur etwas bewegen, wenn man an sich selber arbeitet, und nicht andere dazu bewegen will, sich zu ändern.
Das hier bezieht sich natürlich nicht auf den Themenstart von Toarm. Sich zu bedanken sehe ich als selbstverständlich an. Da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu.
Ich hoffe, zum Nachdenken, und zu interessanten Reaktionen angeregt zu haben.
Nehmt´s mir bitte nicht übel.
TL, Moritz